Also ich hätte auf gar keinen Fall mehr Vertrauen zu diesem Händler.
Meines Wissens sind Spachtelarbeiten an der Karosserie keine Bagatelle und somit handelt es sich um einen Unfallwagen. Und ein Unfallwagen ist eben weniger Wert und verkauft sich auch schlechter, auch später für Dich!
Sollte der Händler den Schaden bemerkt haben und Ihn verschwiegen haben, dann ist er meines Erachtens kriminell.
Wenn der Lackierer den Schaden sofort bemerkt hat, darf dies der BMW Händler auch bemerken.
Es kann aber auch sein, dass der Händler den Schaden nicht bemerkt hat, ich kann mir das zwar nicht vorstellen, da ein normal denkender Händler einen Gebrauchtwagen den er kauft genau anschaut um eventuell den Preis zu mindern. So wie wir das auch machen würden, wenn wir einen Gebrauchtwagen kaufen!
Zumindest kannst Du davon ausgehen, dass Dein Gebrauchtwagen von Händler vorher nicht überprüft wurde!!!
Auf jeden Fall hat der Händler damit bewiesen, dass er nicht besonders kompetent ist oder schlichtweg nur schlampig ist.
Ich jedenfalls möchte bei so einem Händler mein Auto nicht zum Ölwechsel, etc. geben, da ich immer Angst hätte, dass dabei genauso schlampig gearbeitet wird wie beim Check des Gebrauchtwagens.
Auch wenn es ein Gebrauchtwagen ist, Du kaufst ein Premiumauto und zahlst sicherlich einen Premiumgebrauchtwagenpreis, dann darf man als Kunde auch eine Premiumerwartungshaltung haben und darf einen Premiumservice erwarten.
Das wichtigste für Dich ist jetzt erst einmal festzustellen, wie groß der Schaden ist/war. Es ist doch durchaus möglich, dass dies nicht der einzige Schaden/Mangel ist, der Dir verschwiegen wurde.
Eine ehrliche Info dazu bekommst Du nur von einer unabhängigen Stelle. Gutachter, TÜV, Dekra, ADAC, etc.
Wenn Du den genauen Schaden kennst, hast Du die Entscheidungsgrundlage für das weitere Vorgehen.
Ist es nur der Kotflügel und sonst passt alles, könnte man sich mit einer Preisminderung befassen.
War es aber ein größerer Schaden, Rahmen, Achse, etc. würde ich auf jeden Fall auf eine Wandelung bestehen.
Auch würde ich kein Gespräch mit dem Händler führen, ohne das Du einen Zeugen für das Gespräch hast.
Ein Gespräch mit dem Händler bringt auch gar nichts solange Du den genauen Schaden nicht kennst. Vor allem bist Du dann irgendwann einmal dran, wenn Du das Auto verkaufst, nur den Kotflügel als Schaden angibst und der neue Käufer dann einen weiteren Schaden entdeckt.