Tread umbenannt und neues Thema. Jetzt geht es um Premium Dieselkraftstoffe (Aral, Shell, Total ect...) ab Seite 8

• Ich tanke auch hin und wieder Ultimate und das nageln ist auch deutlich weniger mit Ultimate und ich habe auch das gefühl das er etwas spritziger ist, ich bezweifel zwar das man von einer mehrleistung reden kann aber zumindest etwas weniger im Verbrauch konnte ich feststellen so etwa 0,2 -0,5 weniger

• Ich tanke auch hin und wieder Ultimate und das nageln ist auch deutlich weniger mit Ultimate und ich habe auch das gefühl das er etwas spritziger ist, ich bezweifel zwar das man von einer mehrleistung reden kann aber zumindest etwas weniger im Verbrauch konnte ich feststellen so etwa 0,2 -0,5 weniger

Woran machst du den Midnerverbauch fest? Überprüft auf eine komplette Tankfüllung?? Das der Motor ggf. etwas besser klingt und mit sehr viel Glück etwas besser zieht, mag ich gern glauben. Aber weniger Verbrauch, hmmmmmm. Ich habs heute mal drauf ankommen lassen mit normalem Diesel und bin meine normale Arbeitsstrecke mal richtig ruhig und sehr vorrausschauend gefahren. Und siehe da 5,4 Liter Verbrauch auf die gesammte Strecke wo ich sonst 6,7 bis 7,4 Liter brauche mit nem 325D. Ganz ehrlich wenn ich jeden Tag soo fahren würde und das Ultimate dann noch 0,2 bis 0,5 Liter Ersparniß bringt, müßte ich mich bei BMW beschweren, weil er viel zu wenig verbraucht.....

• Zitat

Was sind die Vorteile von Aral Ultimate Diesel?
    Der Vorteile von Aral Ultimate Diesel wurden in vielen verschiedenen Leistungsbereichen des Motors evaluiert, einschliesslich Sauberkeit des Motors, Antriebskraft, Beschleunigung, Kraftstoffersparnis und Schadstoffausstoss. Unabhängige Tests bei verschiedenen Fahrzeugen haben gezeigt, dass mit Aral Ultimate Diesel im Vergleich mit herkömmlichem Diesel die folgenden Vorteile erzielt werden können:

• Steigerung der Antriebskraft bis zu 8,3%; durchschnittlich 3,8%
    • Bessere Beschleunigung bis zu 11%; durchschnittlich 5.1%
    • Kraftstoffersparnis bis 36 km pro Tankfüllung; durchschnittlich zusätzliche 16 km
    • Reduktion des Schadstoffausstosses durchschnittlich 38,3% (Kohlenwasserstoffe)

Quelle

Ob sich die Kraftstoffersparnis rechnet?

Diesel: 1,35 Euro
    Ultimate: 1,45 Euro (7,4% teurer)

Wenn ich sparen will, muss ich mindestens 7,4% mehr Strecke damit zurücklegen können:
    900 km + 7,4% = 966,6 km (66,6 >> 36)

Anderer Ansatz:

36 km = 7,4% ==> 100% = 486 km (mit einer Tankfüllung), das entspricht bei meiner Tankgröße > 50l einem Verbrauch von über 10l / 100km!

Also rein von den Vorgaben von Aral muss sich das nicht rechnen. Subjektivität insteressierte mich an dieser Stelle nicht.

• Also ich hab mir eure Beiträge mit großem Interesse durchgelesen und werd es nun auch einfach mal ausprobieren. Weiß leider nur noch nicht wann...

Oben bei mir in Schleswig Holstein ist die nächste Aral 30km weg und liegt so überhaupt nicht auf dem Weg :thumbdown:

Und heute werd ich wieder rüber nach Holland und da günstiger tanken... Aber ich werd mal berichten wenn ich die erste Tankfüllung Ultimate drin hab.

Grüße, Santino

• Also rein von den Vorgaben von Aral muss sich das nicht rechnen.

selbstverständlich rechnet es sich NICHT - sonst würde kein mensch auf der welt mehr normalen Diesel kaufen und fahren. schon gar nicht die speditionen!

gruß Opa

Vorsicht - der Hut ist nur Tarnung :D

• Ich hab in letzter Zeit mal normal Diesel und den Ultimate von Aral getankt und man merkt (so finde ich) schon sehr deutlich den Unterschied.

Das Auto zieht in den unteren Drehzahlen besser, kommt von der Stelle eher los und fährt sich i-wie besser
    verleitet mich dann immer wieder mehr Gas zu geben :D

Ich denke für mich persönlich, dass ich diesen Sprit nur im Winter tanken werde :)

• Wie sieht es denn eigentlich mit dem "TOTAL Excellium Diesel" aus?
    Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
    Wie hoch ist hier der Biodieselanteil?

Der kostet nämlich nur 5 Cent mehr wie der normale Diesel...

Viele Grüße
    proXi

:thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup:

• Das Verspricht der Betreiber Total:

Highlights auf einen Blick

* Besserer Schutz für den Motor
    * Weniger Kraftstoffverbrauch
    * Weniger Schadstoffe
    * Leiseres Motorengeräusch

TOTAL EXCELLIUM Kraftstoffe

Mit den TOTAL EXCELLIUM Kraftstoffen bieten wir Ihnen einzigartige Kraftstoffe, die mehrere Vorteile kombinieren: besserer Schutz für den Motor, weniger Verbrauch und weniger Emissionen.

TOTAL EXCELLIUM Kraftstoffe haben hochentwickelte motorreinigende Eigenschaften, die nicht nur Verschmutzungen im Motor beseitigen sondern den Motor auch sauber halten. Durch die Beimischung speziell entwickelter Additive wird die Reibung im Motor vermindert. Dadurch steigt der Wirkungsgrad des Kraftstoffs – Verbrauch und Emissionen sinken.

Zusätzliche Vorteile beim Dieselkraftstoff: der Motor läuft deutlich leiser und dank verminderter Schaumbildung können Sie Ihr Fahrzeug schneller betanken – und zu guter Letzt ist TOTAL EXCELLIUM Diesel auch angenehm geruchsneutral.

Neben unserem TOTAL EXCELLIUM Diesel bieten wir Ihnen ab sofort auch TOTAL EXCELLIUM Super Plus an unseren Tankstellen an.