Verhalten Automatikgetriebe

  • Moin


    Kann mir jemand sagen, wieso die Getriebesteuerung den manuellen Schaltmodus nach ein paar Sekunden gleichmäßiger Fahrt automatisch beendet und auf "D" zurückwechselt? Und dann unter Umständen automatisch hochschaltet?


    Welchen Sinn macht bitte eine manuelle Getriebesteuerung die sich nach ein paar Sekunden automatisch beendet? ;)


    Gibts eine Möglichkeit, einen ECHTEN manuellen Modus einzuschalten der auch länger aktiv bleibt und bei erreichen der Drehzahlgrenze nicht automatisch hochschaltet? Ansonsten hätte die "Sportautomatik" ihren Namen nicht wirklich verdient ;)


    Grüße
    SR


    EDIT:
    Aha! Im Sport-Modus bleibt das Getriebe im M-Modus und wechselt nicht auf D. Interessant. Wäre noch die Sache mit dem automatischen Hochschalten.

  • Moin Moin,


    also ich hab bei meiner Automatik schon vieles beobachtet, aber das noch nicht. Wenn die Drehzahlen im manuellen Modus zu niedrig oder zu hoch werden, dann schaltet die Automatik schon selber, aber der Modus wird bei mir nicht gewechselt. Auch beim Kickdown geht die Schaltung mehr oder weniger automatisch, aber wie gesagt: das auch einmal wieder "D" im Getriebemodus steht ist mir selber noch nicht passiert.


    Von wann ist denn Dein Auto? Vielleicht was neues seit den neueren Auslieferungen?


    Greetz



    FA

  • Hi


    Das Auto ist von August 2007.


    Ich glaube, das hängt mit den Schaltpaddeln zusammen. Wenn man am Wählhebel manuell schalten will ist man ja sowieso im Sportmodus, dann fällt der Wechsel nach D nach ein paar Sekunden eh weg, siehe mein Edit.


    Ich habe das Verhalten aber mit den Schaltpaddeln beobachtet, um damit zu schalten muss man nicht zwingend auf M/S am Wählhebel schalten.


    Muss man halt wissen sowas ;)


    Grüßee
    SR

  • Also du hast die Funktionsweise selber erkannt. Die AT schaltet automatisch wieder in D wenn du per Paddel geschaltet hast. Im S Modus bleibt der gewählte Gang...ausser er muss hoch, bzw. runter schalten.

  • Das ein manueller Eingriff über Paddel nicht zur Fortführung des Automatikmodus veranlasst ist nach Erfahrung ebenfalls im Ferrari F360 so.
    Also warum sollte es BMW da besser gehen oder Ferrari schlechter oder...,naja.