BILSTEIN B12 KIT Wer hat es verbaut? Fahrberichte Bitte !!!

• Soo, hier also wie versprochen der erste Eindruck vom B12 Sportline.

Ich habe das FW seit gestern Nachmittag drin und konnte demzufolge noch nicht soo ausgiebig testen, aber bis jetzt siehts richtig gut aus.

Eins noch vorweg, ich bin auf 19" unterwegs, mit anderen Größen kann das ja schon wieder anders aussehen. Außerdem ist ne AHK verbaut, weshalb ich mich für das SWP entschieden habe. (war auch gut so ;))

Im Vergleich zum SerienFW ist es ein ganzes Stück straffer geworden, gleichzeitig ist es aber überhaupt nicht hart. Das hatten hier auch schon viele so beschrieben, ich konnte es mir immer nicht so recht vorstellen. Jetzt schon. ;)

Heißt also, dass er nicht mehr so hart durchschlägt bei Unebenheiten, er federt straff ab. Kleinere Unebenheiten wie Flicken etc. merkt man jetzt garnicht mehr, die schluckt das B12 einfach weg. Vorher hats da schon gut geschüttelt. :wacko:

Auch die Fahrzeugneigung beim anfahren und bremsen ist fast komplett verschwunden, das hat man vorher deutlicher gemerkt.

Was mich auch sehr überrascht hat, die Lenkung ist viel direkter geworden. Hätte den 3er gestern in ner schnellen Kurve fast in die Wand gesetzt, weil ich nicht damit gerechnet hatte. Absolutes Gokart- Feeling. :D

Zur Optik, die Tiefe ist aus meiner Sicht genau richtig geworden, so wie ichs wollte. Nicht zu hoch und nicht zu tief. Auch noch super alltagstauglich.

Ich kann das B12 Sportline also nur jedem empfehlen, der auf sportliches aber gutmütiges Fahrverhalten und gepflegte Optik Wert legt. Sieht richtig schick aus und fährt sich super. :love:

Ach ja, für einige vielleicht noch ganz interessant: Abstand Radnabe/ Kante hinten 33,5cm (mit SWP), vorn 35cm. Setzt sich aber mit Sicherheit noch nen guten cm.

Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack. :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Signore Valmano ()

• Eben mal ausgemessen, 18" Unterkante auf Kante Radhaus, hinten wird es schon ordentlich tief werden...
    Aber ich versuch es erst mal ohne SWP; sollte mir das zu tief aussehen, kommts halt rein, ist ja kein Akt.
    HA Feder raus, Platte rein, Xenon neu justieren und gut ist...

Leider sind die Bilsteins erst Mitte Juni wieder lieferbar und im Kofferraum liegt die PP Bremse.
    BMW sieht aber vor, dass vorne die Bremsscheibe für den Einbau des Federbeins raus soll. Dann muss der neue Sattel schon wieder runter. Ergibt also keinen Sinn, die PP Bremse vorher rein zu machen :(

• Weiß jemand warum man die Bremsscheibe ausbauen soll?

Das geht dann einfach deutlich einfacher! :D

Weiß auch net wo das Problem ist, sind 2 Schräublis am Sattel und eine an der Scheibe, dauert keine 2 Min.

• Weil ich einfach nicht möchte, dass da ne Werkstatt am brandneuen PP Sattel rumfuhrwerkt und da nachher noch irgendwie den schönen lack bei versaut.

• Ohne jetzt die Anleitung gelesen zu haben, es dürfte sich dann empfehlen
    den Sattel mit einer Schraube wieder ans Schwenklager zu hängen, damit
    er nicht nervt. An der Feder mit 'nem Haken aufhängen geht ja nicht, und
    am Schlauch baumeln darf er nicht. Diesen lösen möchte man wohl ebenfalls
    nicht.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Oder 4 Wochen warten, dann das Fahrwerk und dann die Bremsanlage 😉
    Das werd ich wohl noch überleben.... Schwer aber nicht unmöglich

• ;( Nächste Hiobsbotschaft: