BILSTEIN B12 KIT Wer hat es verbaut? Fahrberichte Bitte !!!

  • :nr1::thumbup:


    Luft hatte ich gar nicht bedacht. Für die Gutbetuchten gibt es ja auch noch die hydraulische Verstellung bei Hindernissen.


    Ich bin halt mittlerweile so weit dass ich optische Nachteile in Kauf nehme, wenn dafür auch meine Frau damit fahren kann und es halt richtig flott ist, egal auf welcher Straße.
    Muss halt „saugend“ noch über Bumps und Drempel zu fahren sein :D

  • Dann bist du es vielleicht noch nie wirklich tief gefahren? ^^
    Zum Spaß ist es lustig aber für jeden Tag nervt es irgendwann.
    Besser so dass es schnell ist. Schnell geht immer :D

    Also, ich hab's (optisch) am liebsten, wenn die Abstände vom Reifen zum Kotflügel ringsrum "gleich" sind. Wirkt auf mich harmonisch. So ein halbverstecktes Rad sagt mir nicht zu, über ein Auto zu fallen, dass ich beim Gehen übersehen habe, auch nicht ;)
    Wichtiger ist aber, wie das Ding sich fährt. Und da ist das B12 schon... naja, sagen wir mal, stellenweise talentiert.
    Auf der Landstraße echt super, auf der BAB könnte es in der Zugstufe noch einen Ticken straffer sein, aber kurze Bodenwellen in der Stadt... das geht echt gar nicht. Nicht mal mit den dicken 45er Winterschlappen ist das noch irgendwie lustig. Ich "freue" mich schon auf die Sommerräder.

    Für die Gutbetuchten gibt es ja auch noch die hydraulische Verstellung bei Hindernissen.

    Was genau meinst du? Aftermarket? Nix mehr für den E91, aber vielleicht für seinen Nachfolger...
    Adaptives Fahrwerk ab Werk ist klar...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Supersportler haben das oft ab Werk, KW bietet es zB für einige Typen zum Nachrüsten an.
    Ein Hebezylinder über dem Dämpfer, der das Auto für Hindernisse um ein paar Zentimeter anheben kann vorn. Rein zum parken und rangieren quasi.



    https://www.kwsuspensions.de/produkte/hydraulic_lift_system

    Ah, ok. Ja, das kenne ich.
    Ich dachte eher an etwas, was die Härte verstellen kann, wenn man in der Stadt unterwegs ist. Gerne auch mit temporärer Höherlegung.
    Aber da dabei ja viel aus der Feder kommt, ist das wohl nicht so einfach.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe seit fast 2 Jahren das B12 verbaut, jetzt habe ich mich mal aus Langeweile damit beschäftigt das Fahrwerk auch zu Programmieren, hat auch alles soweit geklappt FA 704 hinzugefügt (M Sportfahrwerk) und anschließend musste dsc neu codiert werden, jetzt frage ich mich ob das ganze auch irgendwelche Vorteile hat hat da Jemand vielleicht eine Ahnung??

  • Härte verstellen, also Zug und Druckstufe ändern kannst du mit dem Bilstein B16 Ride Control.


    Was meinst du mit Fahrwerk programmieren? Glaube das ist nur für das DSC gut und sonst ändert sich da absolut gar nix. Also bei das Fahrwerk ist ja passiv und du hast immer die gleiche Kennlinie, da ändert sich vom Fahrverhalten nichts.