BILSTEIN B12 KIT Wer hat es verbaut? Fahrberichte Bitte !!!

• Hi nochmal,

vielen Dank!
    Ich habe jetzt aufgrund der seltsamen Aussagen der von mir kontaktierten Werkstätten jetzt mal
    den von Dir öfter empfohlenen Wolfgang Weber kontaktiert. Er riet mir ganz zu einem KW Variante 3.
    Ist zwar preislich eine andere Hausnummer als das B12 Pro Kit. Aber zusammen mit einer guten
    Fahrwerksabstimmung wohl eine "andere Welt". Aufgrund des netten Telefonats, glaube ich, dass
    er sehr genau weiß was er tut. Deshalb habe ich mich entschieden, dass wenn ich eine Änderung
    vornehme, dann wohl dieses Fahrwerk.

Sorry für OT

VG
    Robert

Seit Januar 2020 unterwegs mit einem 330d (F31)

• Es würde mich auch schwer wundern, wenn er was anderes empföhle*, schließlich
    ist Wolfgang KW-Partner.
    Du machst damit aber keinen Fehler. WW weiß was er tut, und er weiß genauso
    wie ich, dass es bei KW mit dem V3 losgeht. Ich bin kein Fan vom V1, aber V3 und
    CS taugen.
    Das ändert aber nichts daran, dass ein Bilstein B12 Pro das deutlich bessere Preis-
    Leistungsverhältnis bietet. Es fährt mindestens genauso angenehm, und lässt ledig-
    lich die Einstellmöglichkeiten der Dämpfer vermissen. Wenn das denn überhaupt je-
    mand vermisst, außerdem gibt es ja noch B6 Adjustable. Aber vor allem kostet ein
    B12 Pro nur die Hälfte.
    Du solltest aber unbedingt sein Buch lesen. Bei der zur Rede stehenden Summe tun
    die 25 € auch nicht weh.

ps:
    ja, der Konjunktiv . . .

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

• So ... bin raus aus dem Thread ;)
    Ich habs bestellt, das KW V3 ... Ende Juli ist es hoffentlich so weit.

VG
    Robert

Seit Januar 2020 unterwegs mit einem 330d (F31)

• Mein B12 liegt bei der Post und kann morgen abgeholt werden.

Einbau dann nächste Woche.
    Im gleichen Atemzug lasse ich vorne die Pendelstützen und auch Zugstreben mit Hydrolagern tauschen. Beide sind 165.000 km alt und bestimmt nicht mehr ganz so frisch...

Hatte ursprünglich noch überlegt den M Stabi mit rein zu nehmen, aber durch das Panoramadach hab ich hinten bereits den M-Stabi drin. Vorne auch reinmachen würde bedeuten, dass das Auto dann wieder ne Tendenz zum Untersteuern bekäme. Also erst mal ohne probieren.

• Es hat sich nun etwas verzögert, aber jetzt ist es drin.
    Der Unterschied zu vorher ist schon krass, insbesondere auf der AB liegt der Wagen sehr viel stabiler und ruhiger gerade wenn's schnell geht.
    Kann aber auch dran liegen, dass ich in dem Zuge die Spurstangen, Pendelstützen und Zugstreben habe tauschen lassen.

Innerorts ist er schon deutlich härter, vor allem bei Hubbeln von Gullideckeln oder so. Kann jetzt natürlich auch dran liegen dass er die 18" RFT hat, die würden dann bei Fälligkeit nonRFT weichen.
    Somit wäre die Stössigkeit weg, ohne dass die Fahrpräzision leidet. Insbesondere an der HA ist er schon ziemlich hart jetzt beim Anfedern.

Allerdings ist auch das SWP drin, der war hinten einfach im Vgl. zu vorne zu tief ohne

• Du bist jetzt der Erste, der von "Stößigkeit" berichtet, aber in deinem Fall war
    es wohl richtig, hinten das SWP einzubauen. Mit dem SWP steht er optimal da.

Grüße

ein Chemiker

• Du bist jetzt der Erste, der von "Stößigkeit" berichtet, aber in deinem Fall war
    es wohl richtig, hinten das SWP einzubauen. Mit dem SWP steht er optimal da.

Find ich auch. Ohne SWP mit leerem Kofferraum war einfach zu tief hinten.
    Wenn da noch Leute und Gepäck dann drin gewesen wären, hätte er ja komplett durchgehangen. So geht's jetzt :)

Wie gesagt, ich find den schon recht hart im direkten ansprechen
    Ich hatte vor dem BMW den Audi TTS mit dem Magnetic Ride und das Fahrwerk ist nun ähnlich hart wie die Sportstellung davon.

Kurvenlage natürlich kein Vergleich zu vorher. Aber auch bei dem Audi bin ich selten in der Sportstellung gefahren.

Mal sehen, wie er mit 225/45 R17 nonRFT im Winter ist und wenn die Sommer 18" Michelin RFT auf sind, mal nonRFT testen.
    So ist mir das auf Dauer bei den schlechten Straßen zu hart.
    Vielleicht bin ich aber aufgrund eines Hexenschuss vor 2 Wochen noch was empfindlich ;)

• Interessant. Ich bin zwar nie einen TTS gefahren, sondern nur div. TT als 2.0T, TDI und 3.2,
    und straff bis hölzern waren die alle. Da wird ein TTS wohl kaum softer sein. Jedenfalls finde
    ich einen 3er mit B12 da schon eine ganze Ecke angenehmer im Abrollverhalten.
    Entweder sie haben für dich eigens extrastramme B8 gebaut, oder deine RFT sind besonders
    steif. Versteh mich aber bitte nicht falsch, ich will überhaupt nicht dein Urteil in Frage stellen.

Grüße

ein Chemiker

• ..aber gerade dieses bockige "erste" Ansprechen bei Strassenabsätzen und Fugen sind typisch für RFT.....das wird sich mit einem gescheiten Reifen schon was anders anfühlen.

• Ich meine nicht nur das ansprechen bei Querfugen und das durchschlagen von kleinen Amplituden (das kenn ich ja von RFT) sondern auch das diagonal kopieren sowie das normal links/rechts kopieren bei sanftem Anstieg von Hindernissen, wie einbiegen auf Hubbel oder einseitig über nen erhöht liegenden Kanaldeckel mit oder sanften Absackungen in der Fahrbahn ist schon ein deutlicher Unterschied zu vorher.

Eine Diagonal/ bzw. phasenversetzte li/re Sinus Strecke würde vermutlich das ganze Auto auch so verwinden, dass man es merken würde.

Wäre das bei einem EDC die Sportstellung, ich würde sie nicht aktivieren...
    Mal dran gewöhnen, aber der Umstieg von Standard auf B12 innerorts ist schon genau so negativ wie die Spurtreue und Kurvenlage positiv.

Derzeit halte ich das in der Stadt echt nur mit Sitzheizung im Kreuz aus.

DAS möchte ich damit jedenfalls nicht machen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.