Verbrauchs-"Überraschung" - meine "neuen" Erfahrungen - ihr lacht bestimmt....

• Zitat

darum habe ich von Benzin auf Diesel gewechselt,da brauch ich mir erst recht keine Platte mache, bzgl Verbrauch :meinung: und habe trotzdem einen starken Motor :meinung: :thumbsup:

das unterscheidet uns ;) . ich wechsle jetzt nach 4 Jahren von 535DT auf den 35i. Der 35d ist ein sensationeller Motor - der "e60er - Fünfer" ein tolles Auto - und schnell. Aber mir persönlich fehlt einfach das "röööm". Es ist so simpel wie es ist: mir fehlt der sound beim beschleunigen, schalten, etc. Außerdem ist der N53/N54/N55 ein ebenso sensationeller Benziner. Dafür zahle ich gerne mehr. Für mich gibt es mehr an einem Auto als möglichst bequem, möglichst schnell und dabei möglichst wirtschaftlich von a nach b zu kommen. der 535dt hat uns viele tolle reisen beschert - aber der "rennfahrer" in mir war nie ganz glücklich.

gruß Opa

Vorsicht - der Hut ist nur Tarnung :D

• Wer betrachtet es eigentlich als wirkliche Überraschung, dass man mit dem Fahrstil seinen Verbrauch steuern kann...?????

Mit zaghaftem Gasfuß kann ich meinen auch unter 8 Liter fahren...und auf der Rennstrecke nimmt er sich über 50 Liter...

Die Frage ist ja aber nur: Was will ich?
    Wenn ich mich aufs Benzinsparen konzentrieren will, dann kaufe ich mir das entsprechende Auto....und wenn ich Wert auf Leistung lege, ebenso....
    Aber sich einen 335i zu kaufen, um damit Verbrauchsrekorde aufzustellen.... :wall: :wall: :wall:

• Wer betrachtet es eigentlich als wirkliche Überraschung, dass man mit dem Fahrstil seinen Verbrauch steuern kann...?????

:dito:

Die Frage ist ja aber nur: Was will ich?
    Wenn ich mich aufs Benzinsparen konzentrieren will, dann kaufe ich mir das entsprechende Auto....und wenn ich Wert auf Leistung lege, ebenso....
    Aber sich einen 335i zu kaufen, um damit Verbrauchsrekorde aufzustellen.... :wall: :wall: :wall:

Wieso soll man denn mit einem großen Motor nicht auch auf den Verbrauch achten dürfen?
    Oder lässt du das Licht Tag und Nacht an nur weil du dir die beste Lampe auf dem Markt gekauft hast? Ich denke nicht.

• Wieso soll man denn mit einem großen Motor nicht auch auf den Verbrauch achten dürfen?
    Oder lässt du das Licht Tag und Nacht an nur weil du dir die beste Lampe auf dem Markt gekauft hast? Ich denke nicht.

Das sehe ich anders.... ;)

Ich habe einen sehr guten Freund, der hier auch im Forum aktiv ist...
    Der fährt das gleiche Auto wie ich....mit einem Unterschied:

Er verbraucht im Schnitt 11 Liter und hat nach nun 52.000 km noch eine Restreichweite von 28.000 km mit seinen Bremsen...
    Aus Erfahrung weiß ich, wie man einen M3 fahren muss, um auf 11 Liter oder drunter zu kommen...und das hat mit dem Sinn des Autos nichts zu tun...

Oder anders gesagt:
    Du kaufst ja auch kein Rennpferd und spannst es vor einen Pflug um den Acker zu pflügen- nur weil es so weniger frisst und scheißt, als wenn Du es auf der Rennbahn laufen lässt, oder?

• Da geb ich dir recht, aber nur weil man jetzt einen M3 kauft, muss es doch nicht heissen dass der Wagen unbedingt alle 10 TKm neue Bremsen braucht usw.
    In der Schweiz wird es sowieso schwierig, den Verbrauch so hoch zu setzen. Ich kauf mir ein Auto mit viel Leistung, weil ich die Leistung spüren will, ABER nicht jede Sekunde Vollgas, damit mein Verbrauch auch schön zu der Leistung passt.

• Oder anders gesagt:
    Du kaufst ja auch kein Rennpferd und spannst es vor einen Pflug um den Acker zu pflügen- nur weil es so weniger frisst und scheißt, als wenn Du es auf der Rennbahn laufen lässt, oder?

Ja, das ist richtig. Aber nur weil es ein Rennpferd ist heißt das nicht, dass es den ganzen Tag auf der Rennbahn verbringen muss.
    Jedenfalls seh ich mich nicht gezwungen dauerhaft Benzin- und Materialverschwendend zu fahren nur weil ich teure Teile verbaut habe und es mir leisten kann. ;)

• Da geb ich dir recht, aber nur weil man jetzt einen M3 kauft, muss es doch nicht heissen dass der Wagen unbedingt alle 10 TKm neue Bremsen braucht usw.
    In der Schweiz wird es sowieso schwierig, den Verbrauch so hoch zu setzen. Ich kauf mir ein Auto mit viel Leistung, weil ich die Leistung spüren will, ABER nicht jede Sekunde Vollgas, damit mein Verbrauch auch schön zu der Leistung passt.

So ist es :D

• Ich habe ja auch nie behauptet, dass ich ständig Vollgas fahren muss...

Aber ein wenig Spass muss schon dabei sein- sonst kaufe ich mir einen 318i und spare mir das Geld ;)
    ...und wenn man ein wenig "Spass" hat und das Potenzial ausnutzt- dann kommst Du nicht mit 11 litern zu Lande ;)