Diesel -> Geräschdämmung verbessern?

  • Das wundert mich nicht. Da es sich bei der Kette üblw. um eine Kulanzsache
    handelt und man deshalb zu BMW muss, hatte ich mir die Frage gleich gestellt.
    Aber schade isses, ich hatte auf deine Eindrücke gehofft. ;(




    Die aufgetragende Maße wie z.B. per Alubutyl(matten) ist eher dazu da um
    Schwingungen von Blechteilen o.a. zu minimieren und erhöht auch wieder das
    Fahrzeuggewicht (wenn auch minimal) Da gibts sicher andere Lösungen wie
    schwer entflammbare Schaumstoffmatten o.ä.


    Ähh, nö. Natürlich kann man mit AB-Matten auch Resonanzen minimieren, aber
    da die Dinger nicht nur eine hohe Eigendämpfung, sondern auch eine vglw. hohe
    Masse besitzen, reduzieren sie auch sehr gut den Schalldurchtritt. Sie dämmen.
    Was nicht dasselbe ist wie "dämpfen". Das tun sie nämlich weitaus weniger.


    Schaumstoffmatten dämmen hingegen nicht (außer thermisch), sondern sie
    bedämpfen den Schall. Allerdings bei den im Motorraum möglichen Schicht-
    dicken nur höhere Frequenzen (Quietschen, Pfeifen), die man im Innenraum
    sowieso kaum wahrnimmt. Ergo bringen sie im Motornähe auch nichts. Gar
    nichts wohlgemerkt. Außerdem stellt sich da erst recht die Frage nach der
    Entflammbarkeit. Um Motorgebrumme mit den entspr. Wellenlängen wirksam
    zu bedämpfen müsste der Schaumstoff mehrere Meter dick sein.


    Im Übrigen scheinst du im ersten Satz "Maße" und "Masse" durcheinander
    zu bringen. Ich sage das nicht um klugzushicen, sondern weil es irritiert.


    :whistling:



    Würden da nicht auch die normalen selbstklebenden Motorhaubenmatten aus
    dem Zubehör funktionieren?


    Stephan, solche Alu-kaschierten Butylkautschukmatten sind die derzeit am
    besten funktionierenden Dämmmatten. Wenn sie im OE-Bereich eher selten
    eingesetzt werden, dann vor allem aus Kostengründen. Teerpappe ist billiger.
    Eingesetzt werden sie hier und da aber sogar auch im OE-Sektor, allerdings
    nur in der Oberklasse. Ich hab das Zeug schon in einem A8 sehen können, in
    dem sich mit Sicherheit noch kein Autohifi-Bastler ausgetobt hatte.


    ;)


    Lest auch mal das:


    Diesel -> Geräschdämmung verbessern?


    alles schon dagewesen :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Aus aktuellem Anlass hole ich das Thema wieder aus der Versenkung.



    Ich glaube nicht, dass Du da was nennenswertes bewegen kannst. Wäre das so einfach, hätte es BMW schon getan.


    Nee, schon klar . . . :whistling:


    BMW "hätte" nicht, BMW "hat" es bereits vorgemacht. Oder was glaubst du, warum
    ein 5er oder 7er mit demselben Motor leiser ist? Genau, diese Kisten sind aufwendiger
    (sprich, unter Einsatz von mehr Dämmmaterial) gedämmt.
    Was Schalldämmung angeht, da greift ausnahmsweise die simple Regel, viel hilft viel.
    Sowie natürlich das Vermeiden von Schallbrücken. Handwerker wissen, was ich meine.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hab mein schmarrn gleich mal mit eingefügt :rolleyes:


    Evtl wenn ich mal die Zeit/Lust habe werde ich mir mal die Innenseite hinter dem Armaturen Brett ansehen. Evtl kann man dort ein wenig mit Alubutyl dämmen.

  • Hast Du vollkommen Recht.Wenn ich an die Schallkammer in Tonstudios denke ist mangels Platz die Schaumstoffvariante nicht ideal. Eine Kombination aus beiden Materialien soll aber das Beste Ergebnis erzielen.