hmmm, da freue ich mich schon auf erste Bilder von Deinem Wagen...!
BMW 335i Tuning bisschen mehr!!!
- BMW335iFan
- Geschlossen
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Böser Post
... Du weißt doch, das ein gemachter 335i jeden M3, M5, Porsche, Ferrari, Lambo etc, verbläst und sich nur dem Bugatti geschlagen geben muß!
Puh gut das du ihm das wichtigste vom 35i schon erzählt hast, sonst hätt ich's jetzt gemacht
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Da ist meiner Meinung nach ein M3 mit etwas Doping durch G-Power die einzig richtige Wahl, da gibts dann gleich noch Garantie auf den Umbau.
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Da ist meiner Meinung nach ein M3 mit etwas Doping durch G-Power die einzig richtige Wahl, da gibts dann gleich noch Garantie auf den Umbau.
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Hallo leute,
da ich wahrscheinlich diesen Sommer, mir ein anders Fahrzeug zulegen werde "dh ich verkaufe meinen M5" wollte ich mich mal bisschen erkundigen was es denn so flinkes gibt, und da habe ich mir die frage gestellt ob man den so einen 335i nicht ein bisschen besser Tunen könnte?
Ich meine ginge das nicht das man sich einen gebrauchten 335i kauft, dann erstmal den Motor überholt, Schmiedekolben und Pleuel rein, Metallkopfdichtung, dann die beiden Turbos (die ja eh schon sehr ausgereizt sein sollen) gegen weiß nicht größere Garrets tauschen und dann so leistungsrichtungen von ca. 500PS anpeilen????
Hat da jemand schon mal was gehört ob wer sowas gemacht hat oder ob irgendwo sowas angeboten wird?Gruß Andy
Das geht schon.
Ist aber richtig teuer, zumal Du auch das Fahrwerk und die Bremsen an diese Mehrleistung anpassen musst. Allein die Überarbeitung des Motors sowie neue Turbos werden Dich knapp 10.000 EUR kosten, und dann musst Du auch die Motorsteuerung noch daran anpassen lassen. Bei 500 PS operiert auch die Benzinversorgung bereits am Limit, weswegen da ein sorgfältiges Tuning recht wichtig ist.
Hinzu kommen die üblichen Modifikationen, die Du schon brauchst, um standfest auf über 400 PS zu kommen (Ladeluftkühler, Downpipes, andere Kats, Sportauspuff, Ansauganlage, Ölkühler...). Mitsamt der vorgenannten Fahrwerks- und Bremsenmodifikationen (Sperrdifferential nicht vergessen) bist Du dann ohne weiteres bei 20.000 EUR.
Der 335i ist schon ein Fahrzeug, dessen Motor sich recht einfach tunen lässt. Bis 400 PS braucht man dafür auch nicht so sehr viel Aufwand; darüber hinaus wird die Luft eng und es wird richtig teuer. Ich würde an Deiner Stelle mal einen 335i und M3 probefahren, damit Du herausfindest, ob Dir ein V8-Sauger nicht vielleicht besser gefällt als ein Turbo-Motor. Falls nein, kannst Du ja einen 335i nehmen und die ersten Tuning-Schritte machen. Dann kannst Du Dir immer noch überlegen, ob Du noch mehr Geld hereinstecken wirst - denn beim Wiederverkauf rentiert sich das nicht.
Alpina_B3_Lux
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Habe mich sehr lange mit dem Thema "500PS" beschäftigt. Allerdings ohne Tuning weil hier (für mich) das Risiko "Investiertes Geld zu möglichem Motor/Getriebe Totalschaden" zu viel gross ist. Wir reden ja nicht mehr von 1600€ für nen chip und vielleicht 3000€ für eine kaputte kupplung oder neue turbos.
Das Ergebnis meiner Frau und mir lautet:
- M6 ist ein Traumauto - aber das Leistungsgewicht ist nicht wirklich "rennmässig". Das muss einem bewusst sein. Der Verbrauch im Alltag ist gaga...
- Audi RS6 - in Kurven zu unsportlich - Verbrauch im Alltag schon heftig. Zu teuer für das was er kann.
- Porsche Turbo - einfach nur genial, genial, genial - für uns aber zu wenig Platz für Mensch+Gepäck.
- Nissan GTR - einfach nur hässlich
- Mercedes AMG - viel zu viel Krawall optisch und akkustisch. Image zu "ausländisch" und zu "alt".
- Exoten - zu teuer.Ergo:
Für einen 500PS Traumwagen muss man ganz einfach noch ein paar Jahre warten und ihn dann einigermassen bezahlbar und alltagstauglich als F10 M5 oder F12 M6 oder (vielleicht) als einfach gechippten F30 M3 kaufen.
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Zitat
Da ist meiner Meinung nach ein M3 mit etwas Doping durch G-Power die einzig richtige Wahl, da gibts dann gleich noch Garantie auf den Umbau.
ich bin kein motorenbau-ingenieur aber soweit ich weiss gibt es einige gute argumente GEGEN das konzept "Hochdrehzahl+Kompressor". tu mal googeln. -
Schon mal was vom M3 gehört
wenn du unbedingt viel Leistung willst nen Kompressor von G-Power nachrüsten und glücklich sein. Weil nen 335i derart aufzubauen ist preislich sehr aufwendig, da würde ich lieber in diesen genialen V8 im M3 investieren
Naja, ein Kompressor ist auch nicht das goldene vom Ei...
@TE: 400PS sind problemlos möglich und mit wenig Aufwand zu erreichen, alles was darüber hinausgeht ist schon mit nicht ganz unerheblichen Aufwand verbunden. Da ja auch Kupplung etc. angepasst/verstärkt werden müssen. Aber machbar ist es... Aber 15.000€ wird das dann schon verschlingen.
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- M6 ist ein Traumauto - aber das Leistungsgewicht ist nicht wirklich "rennmässig". Das muss einem bewusst sein. Der Verbrauch im Alltag ist gaga...
- Audi RS6 - in Kurven zu unsportlich - Verbrauch im Alltag schon heftig. Zu teuer für das was er kann.
- Porsche Turbo - einfach nur genial, genial, genial - für uns aber zu wenig Platz für Mensch+Gepäck.
- Nissan GTR - einfach nur hässlich
- Mercedes AMG - viel zu viel Krawall optisch und akkustisch. Image zu "ausländisch" und zu "alt".
- Exoten - zu teuer.Ergo:
Für einen 500PS Traumwagen muss man ganz einfach noch ein paar Jahre warten und ihn dann einigermassen bezahlbar und alltagstauglich als F10 M5 oder F12 M6 oder (vielleicht) als einfach gechippten F30 M3 kaufen.
Oder einfach seine Pro's und Contra's nicht allzu weltfremd abwägen und zu dem stehen was man fährt
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Wie opamithut schreibt via Tuning wird dies nichts...(Haltbares) zu Second Hand Exoten rate ich ab, dies gilt auch teilweise für den 911 Turbo...die Folgekosten mögen so manches Schnäppchen vermiesen...