M-Sportfahrwerk rückbauen

  • Ich glaube von original 3,0 bin ich auf 2,5 oder 2,6 runtergegangen!
    Aber hab keine spürbare Veränderung bemerkt?


    lg


    Dann können wir das als Fehlerquelle schon mal ausschließen! ;)


    Ich denke aber auch, dass Non-RFT Reifen den größten Erfolg bringen!
    Auch das Serienfahrwerk ist eher "hart" ausgelegt (im Vergleich zur Konkurrenz).


    Wenn du das Fahrwerk umrüstest, dann würde ich eher Richtung Bilstein gehen!

  • hab vor kurzem meine Federn (nicht M-Fahrwerk) gegen die vom M-Fahrwerk getauscht... und damit ist er schon härter geworden. Falls du willst kannst du meine normalen Federn für 40€ ink Versand haben.


  • Guten Morgen Reinhard,


    wir haben beides:


    M-Fahrwerk + 18 zoll non RFT (5er) und sereienfahrwerk mit 17zoll rft. (3er). Ersteres ist deutlich besser (agiler UND komfortabler) zu fahren. natürlich ist serien-FW + 17zoll (oder 16) + non-rft die absolute "spitze" was den komfort angeht - allerdings geht recht viel von der agilität und sponanität des autos verloren - wie auch der spaß an (schneller) kurvenfahrt. aber das ist natürlich eine rein persönliche abwägung.


    bevor du das fahrwerk änderst, rate ich auch - wie alle hier - zu (evtl. kleineren) non-rft.

    gruß Opa



    Vorsicht - der Hut ist nur Tarnung :D

  • Ich kann das nicht so recht glauben daß das so viel ausmacht, mit den 16" RFT Winterreifen die schon mehr Gummi haben ists auch nicht besser,


    Der Unterschied gerade bei 16" Zoll ist enorm, ich bin von Sommer-RFT zu Winter-NonRFT gewechselt, kürze Sösse und Querrillen werden deutlich entschärft, ich würd das M-Fahrwerk erstmal drin lassen und mal NON-RFT Reifen nehmen.


  • Der Unterschied gerade bei 16" Zoll ist enorm, ich bin von Sommer-RFT zu Winter-NonRFT gewechselt, kürze Sösse und Querrillen werden deutlich entschärft, ich würd das M-Fahrwerk erstmal drin lassen und mal NON-RFT Reifen nehmen.



    Sehe ich genau so. Habe jetzt Winter RFT 16 Zoll und der Fahrkomfort ist wesentlich besser als Sommer RFT.
    Der höhere Querschnitt bringt wesentlich mehr Komfort und durch die geringere Breite zieht er den Spurrillen nicht mehr so nach.
    Mit den Sommerreifen RFT war jede Fahrt ein Horror.


    Habe die Sommerreifen bereits mit non RFT beziehen lassen. Hoffe das der Fahrkomfort nun auch mit den Sommerreifen gut ist. Die alten RFT Sommerreifen werden bald bei E-Bay vertickt. Bin froh wenn ich den Schrott los bin.

  • Aus meiner Sicht hast du mit dem Wechsel auf Non- RFT Reifen nur eine MINIMALE Verbesserung., auf keinen Fall aber zufriedenstellend!


    Ich habe damals auf Non- RFT gewechselt, nichts gebracht. Dann andere Federn (Eibach Sportline). Fahrwerk immer noch katastrophe. Erst als ich die Stoßdämpfer auch noch gewechselt habe (Eibach Pro- Damper - somit Komplettfahrwerk) ist das Fahrverhalten super geworden!

  • es gibt zwei Möglichkeiten: RFT Reifen runter (wird aber teuer bei zwei Radsätzen)
    oder M-Fahrwerk ausbauen und Standardfahrwerk einbauen- das wird auch nicht billig und sieht zu hochbeinig aus.
    Andere Federn (Eibach) ist auch keine wirkliche Alternative, da Du die harten M-Dämpfer verbaut hast (was wohl die Wurzel allen Übels ist).

    Wehrt euch gegen die Hochsprache! Freiheit für die Wörter!

  • Ich würde das Fahrwerk drin lassen und auf Non-RFT-Reifen umsteigen. Das ist ein großer Unterschied.

    :dito: Ist billiger und bringt mehr

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Ich schließe mich KTManni an,ich würde aber beides machen RFT weg und Eibach Federn einbauen.Das ist das die optimale Abstimmung.
    Und wenn du sagst wo du herkommst lassen sich bestimmt auch paar Felgen Probeweise mal montieren von nem Forenmitglied ;)