Auspuffklappe 330i immer offen ?

  • Drück ne m6 Madenschraube rein und gut ist. Die Klappe ist immer offen TÜV merkt nix und alles ist gut

    Er sagt, dass seine Klappe trotz aufgestecktem Schlauch nicht funktioniert. Wieso noch eine Madenschraube reindrücken? Der Effekt des Verschliessens ist ja bereits da. Und er sagt auch, dass er die Klappe für die Untersuchung in funktionstüchtigem Zustand haben will. Also ist der Vorschlag mit der Schraube gleich doppelt falsch :rolleyes:


    Wenn der TÜV Mensch nur ansatzweise eine Ahnung hat, dann wird er die Klappe prüfen. Es ist ein alter Hut, die Klappe so still zu legen, entsprechend ist man gut beraten so nicht beim TÜV zu erscheinen. Ich wurde bei der MFK sogar gefragt, weshalb die Klappe NICHT öffnet.


    Zum Problem: Den Schlauch beim Magnetventil abziehen, Druckluft durchpusten und prüfen ob was durchgeht. Wenn der Schlauch frei ist, Magnetventil auf Funktion prüfen. Das Ventil befindet sich unter der linken Kofferraumabdeckung und ist leicht zugänglich.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Mal ne ernsthafte Frage: Die Klappe hat ja eigentlich nur die Funktion, bei geringeren Drehzahlen die Lautstärke zu reduzieren oder? So jetzt ist aber z.B. ein 335i völlig legal jederzeit Serie lauter als ein 330i, selbst wenn dieser die Klappe deaktiviert hat. Das ganze könnte man noch weiter spinnen, wenn man sich irgendwelche ultralauten Ferraris, Amgs oder so anschaut, die auch einfach straßenzugelassen sind. Wieso zur Hölle darf ich nicht bei meinem Fahrzeug eine Klappe deaktivieren oder z.B. einen lauteren ESD installieren? Habe das noch nie so richtig verstanden. Wenns wirklich um Lärmschutz gehen würde, müsste es ja für alle! Autos eine Obergrenze der Lautstärke geben, die keiner überschreiten darf. ?(

  • Das hängt besonders von Eintragung, Messverfahren und EU-weiten Regelungen ab. Google einfach mal, da kann man Stunden mit verbringen.

  • Der Trick mit dem Klappenauspuff bei Ferrari, Lambo und Co ist ja, dass die Klappe in den gesetzlich geprüften Geschwindigkeiten eben ZU ist und damit die Lautstärke in diesem Bereich geringer ist (zb. um 50km/h rum bei Drehzahl X). Somit erfüllt das Auto die Lärmgrenzen vor dem Gesetz. In anderen Geschwindigkeits und Drehzahlbereichen darf das Auto dann lauter sein, weshalb da die Klappen dann öffnen und ein Ferrari dann klingt wie ein Ferrari.


    Da jeder Hersteller dieses "Schlupfloch" ausgenutzt hat, wurde glaube ich letztes Jahr das Gesetz bzw. die Zulassungsvorschriften geändert, man hat die Auspuffklappen nun ausgehebelt. Betrifft aber nur Neuzulassungen.


    Beim 335i wird die Klappe nach dem Start erstmal geschlossen, damit das Standgeräusch im Rahmen bleibt beim Kaltstart. Bau einen PP ESD drunter, deaktiviere die Klappe und höre dann den Kaltstart an: Da fallen deine Nachbarn aus dem Bett !! Hab meinen so übrigens mal in die Werkstatt (inkl. HU/AU) gebracht. Der TÜV-Prüfer meinte das der viel zu laut ist, da er aber nach 20..30s nach dem Kaltstart um einiges leiser wird hat er gemeint "die Klappe funktioniert, also alles im grünen Bereich".

  • Davon unabhängig ist das Deaktivieren der Klappe eine unerlaubte Änderung des Fahrzeuges. Auch wenn andere lauter sind, selbst wenn die Klappe geöffnet ist. Das Fahrzeug ist mit funktionierender Klappe homologiert und eine Abänderung bzw. Deaktivierung so nicht zulässig. Ein Bekannter von mir hat für das Deaktivieren der Klappe am 330er (Ventil abgesteckt) in Verbindung mit zu laut 700 CHF bezahlt. Der Beamte hat wohlgemerkt das Ventil geprüft. Hatte also durchaus Ahnung.


    Auch wenn der Ferrari leiser ist. Das haben die versteckten Arbeitslosen bei der EU leider auch bemerkt und haben da natürlich mit einem schwachsinnigen Gesetz reingepfuscht :bb:


    An dieser Stelle kann man nur die Klappensteuerung von Proxi empfehlen, dort kann jederzeit auf Serienfunktion umgestellt werden!

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you