Innenspiegel mit EC/RS/DWA/GTO/FLA nachrüsten

  • das öffnen ist mühsam aber nicht schwierig. Am besten mit zwei oder drei Messern, an der Naht, wo das Vorder- und Rückenteil des Gehäuses verbunden ist reinfahren und immer wieder vorsichtig auseinanderziehen. Aufpassen, dass keine Nase abbricht. Irgendwo gibt es eine Beschreibung mit Bildern, damit hab´s ich damals gemacht.

  • Update: der GTO-Spiegel ist drin - war etwas mehr Arbeit als erwartet. Ich mußte den Spiegelfuß auch tauschen, damit er auf die Aufnahme an der Frontscheibe passt. Die Kabel (3 Leitungen) kamen heraus und wurden in den anderen Spiegel auf den gleichen Positionen eingepinnt, damit konnte die Empfängerplatine von der ZV in das neue Spiegelgehäuse eingesetzt werden.


    Bild 1 zeigt die Spiegelplatine (GTO, FLA, EC und Kompass):
    GTO_1.JPG


    Bild 2 zeigt das Spiegelgehäuse mit dem GTO, auf der rechten Seite ist dann Platz für den Empfänger der Zentralverriegelung (das Kabel ist schon eingezogen, 3 Adern im rechten Teil):
    GTO_3.JPG


    Auf dem 3. Bild sieht man den GTO im Detail.
    GTO_2.JPG


    Fazit: ZV funktioniert einwandfrei, GTO funktioniert, Kompass ebenfalls - FLA und EC müssen noch kodiert werden.


    Dazu habe ich bei BMW das Nachrüst-Kabelset aus meinen letzten Post gekauft (knapp 20€) und alle Kabel im Schaltzentrum vom Dach nach der Beschreibung eingepinnt. Somit gibt es einen Kabelsatz :)


    Alles in allem gut 4 Std. Aufwand da beide Spiegel in alle Einzelteile verlegt werden mussten. Weitere Fotos habe ich dann aber im "Eifer des Gefechtes" vergessen zu machen - Sorry.

  • Kleiner Nachtrag:


    Das GTO Modul hat alle Testfunktionen erfüllt, aber es ließ sich nicht auf meine Garagentor-Fernbedienung anlernen. Ein Anruf bei HomeLink brachte die Erkenntnis: es ist ein US-Modul, welches auf einer anderen Frequenz arbeitet, die in Deutschland für Garagentoröffner nicht zugelassen ist.


    Ich habe dann in Ebay ein neues "europäisches" Modul erstanden und am Dienstag in den Spiegel eingebaut. Dieses Modul arbeitet einwandfrei, das Anlernen hat nach Einsetzen einer neuen Batterie in die Original-FB keine 20 Sekunden gedauert.


    Fazit: solltet Ihr über eine Nachrüstung nachdenken, testet das Modul vor dem Erwerb:


    • Unterschied 1: Das Kontroll-LED beim europäischen Modul leuchtet rot, das beim US-Modul gelb,
    • Unterschied 2: Taste 1 und 3 solange zusammen drücken, bis das LED ausgeht: Die LED wird erst dauerhaft leuchten, dann blinken und danach erlöschen, danach drückt und haltet Ihr Taste 1 des Homelink Systems bis die LED entweder dauerhaft leuchtet = US System oder schnell blinkt - dann dauerhaft leuchtet und blinkt dann wieder schnell blinkt = europ. System


    Ich hoffe - ich konnte etwas Klarheit in die Unterschiede bringen....und kann eventuell dem ein oder anderem eine Zusatz-Investition ersparen. Das Modul kann "Off-Line" getestet werden. Es hat 3 Pins, davon sind die "äußeren" belegt (siehe Fotos):


    US-Version, die Kabel-Belegung ist identisch: rot = 12V=, schwarz = Minus
    GTO_2.JPG


    Hier die europ. Version:
    Homelink_Sender_Einheit_Europa.JPG


    In den USA ist der GTO Spiegel deutlich häufiger verbreitet, d. h., die Dinger tauchen hier gerne auf dem Markt als gebrauchte Spiegel auf. EC arbeitet nun auch fehlerfrei, FLA will nicht, stört mich aber nicht weiter :)

  • Moin moin so ich möchte gern kompass und evtl den knubbel haben. Meine frage wenn ich einen 2 innenspiegel kaufe und es dann alles in meinen alten rein mache funktioniert das? Muss man zwingend eine dwa haben damit der knubbel leuchtet? Für mich wäre es nur gut das der knubel leuchten tut.


    Zu meinen innenspiegel ab wer habe ich ec rs ls und fla.

  • Soweit ich weiss, funktioniert die DWA-Leuchte nur mit dem zugehörigen Steuermodul, zumindest sieht es so im Stromlaufplan aus....sonst würde sie bei mir auch schon in Betrieb sein :P


    Für diejenigen, die an einem europ. Homelink-Modul interessiert sind: KLICK ;)...


    Gerade in Ebay gefunden....

  • Kurze Frage am Rande. Was ist dieser Kompass und wie sieht der aus? Kann mir da nichts drunter vorstellen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

  • Im Innenspiegel wird in der rechten oberen Hälfte die Himmelrichtung, in die man fährt, angezeit. Allerdings nur über die gängigen Buchstabenkürzel:


    Im Uhrzeigersinn: N-NE-E-SE-S-SW-W-NW - wer eine drehende Windrose erwartet - den muss ich enttäuschen....

  • So'n Scheiß brauch ich nicht! :D


    Kann ich ja auch aufm Navi sehen, im welche Himmelsrichtung ich stehe..



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2