Super danke!
Also wenn ich glück habe, kann ich mir das auch relativ günstig nachrüsten... Das klingt ja schon mal gut
Innenspiegel mit EC/RS/DWA/GTO/FLA nachrüsten
-
-
Moin,
habe gerade diesen Spiegel erstanden, Teilenummer 9 225 976. Aber eben nur diesen Spiegel und ohne Abdeckung. Leider konnte ich im Teilekatalog nur diese Position finden
04 Satz Abdeckungen Spiegelfuss SCHWARZ 51167161083
Es muss doch auch einen mit FLA geben!? Oder hat jemand diese Abdeckung zu verkaufen?
Gruß Andy
-
die ist doch für FLA
Stimmt!? Aber gem. Leebmann Ersatzteilekatalog steht unter der Teile "Fernlichtassistent - Nein"!?
Guckst Du!
-
Du liest den Teilekatalog falsch.
Das dünn geschriebene gilt immer für den Artikel DARUNTER! -
Du liest den Teilekatalog falsch.
Das dünn geschriebene gilt immer für den Artikel DARUNTER!Echt!?
-
Echt!?
Jap -
Da es keine genaue Anleitung gibt bzw. noch niemand eine geschrieben hat, werde ich diese bei meiner Umbauaktion
mit Foddoserstellen.folgende Teile werden benötigt:
- Innenspiegel mit FLA
- Abdeckung Spiegelfuss / 51167161083
- 1 x Kabel 0,35mm bzw. 0,50mm (ideal wäre grün), ca. 50cm
- 1 x Kabel 0,35mm bzw. 0,50mm (ideal wäre orange/grün), ca. 50cm
- 1 x Buchsengehäuse 3.pol / 61138377072
- 2 x Buchsenkontakte , entweder lose oder gleich mit Kabel
- 2 x Verbindungsstück 2-fach / 611383645661. alte Abdeckung am Spiegel demontieren
2. Steckverbindungen lösen
3. Spiegel demontieren
4. neuen Spiegel montieren
5. Steckverbindung montieren
5.1 der neue Spiegel FLA hat einen weiteren Anschlussstecker (CAN High + Can Low)
5.2 Can High und Can Low finden wir am Funktionszentrum Dach (FZD)
6. Funktionszentrum Dach demontieren
7. am Stecker X14286 (14. pol) finden wir an PIN 1 + PIN 2 die Signale Can High (Orange/grün) und Can Low (grün), ist das verdrillte Kabel.
8. neues Kabel mit Buchsenkontakte, Buchsengehäuse vorbereiten und verlegen bzw. bereits am Spiegel FLA montieren
9. neues Kabel mit den Verbindungsstücken die Can-Signale abgreifen
Grundsätzlich sollte sein (gem. WDS):
- PIN 1 Stecker FLA (CAN H) an FZD Stecker PIN 2 (orange/grün)
- PIN 2 Stecker FLA (CAN L) an FZD Stecker PIN 1 (grün)
10. FZD wieder montieren
11. neue Abdeckung Spiegelfuss montieren
12. zum Schluss programmieren (FA $5AC in CAS + FRM schreiben und abschließend FRM, KOMBI und Navi codieren, ggfls. FLA Parameter ändern, z.B. Klimakomfortscheibe...)P.S. Bilder folgen, da ich diese Umrüstung erst machen werde. Planänderung, aufgrund der einfachen Installation sind in diesem Umfang keine Fotos nötig.
Alle Angaben ohne Gewähr!
-
Tut mir nen gefallen und bastelt keine Stromdiebe/Lüsterklemmen etc. am CAN Bus dran sondern verlötet das ordentlich. Batterie abklemmen nicht vergessen
-
Tut mir nen gefallen und bastelt keine Stromdiebe/Lüsterklemmen etc. am CAN Bus dran sondern verlötet das ordentlich. Batterie abklemmen nicht vergessen
Und warum soll man das machen? Wenn ich mich richtig erinnere, wird der Originale "Nachrüstsatz Alarmanlage" auch nur mit den BMW Mini Verbinder an Can High und Can Low angeschlossen.
-
Und warum soll man das machen? Wenn ich mich richtig erinnere, wird der Originale "Nachrüstsatz Alarmanlage" auch nur mit den BMW Mini Verbinder an Can High und Can Low angeschlossen.
Wenn du elektrisches Grundverständniss hast weißt du warum, jede Lötstelle ist besser als ein komischer Verbinder ;), wenn du wüsstest was ich schon aus den Autos von Leuten hier im Forum gefischt habe würdest du verstehen warum ich das schreibe