Diesel Verlust hinten rechts mit Anleitung

  • So, habe nun auch die Diesellache unterm Auto gehabt :cursing:


    Wenn ihr ne Werkstatt habt und einer kommt mit den Worten "Diesellache + Hinterrad" dann schickt ihn weg oder sagt ihm, dass er mit Schmerzensgeld mind. 5 Stunden zahlen muss.
    Bei mir war es exakt das Leck, das von stefan77 beschrieben und von cecotto evo 1 bebildert wurde.
    Wer wie ich denkt: "Ach was, ich mach mal die Radhausverkleidung ab und schau mal ob ich den flicken kann" wird eines Besseren belehrt.


    Mindesteinsatz mit Fummelei:
    -Rad ab
    -Radhausverkleidung ab (Jetzt sieht man den Übeltäter, der oben am Tankstutzen angeflanscht ist und unten rechts durch ein Loch im Radhaus verschwindet wo er dann auf der anderen Seite des Lochs, so ca. zwischen Schweller und Rücksitzbank seine Scheuerstelle hat)
    - Unterbodenabdeckung ab Tank ab (ein Splint, 5-6 Schrauben), evtl die Verkleidung davor teilweise lösen (5-6 Schrauben)
    - Chassisversteifung ab (5 Schrauben -Achtung das Ding ist recht schwer)
    - Tankhaltebügel an Fahrer- und Beifahrerseite ab (4 Schrauben)
    - Hitzebleck wegbiegen
    - Versteifungsblech etwas weiter vorne am Kardantunnel ab (8 Schrauben)
    - Kardanwelle an der Hardyscheibe ab (6 Schrauben)
    - Halterung Handbremsseile ab (2 Schrauben)
    - Tankhalterung in der Mitte über der Kardanwelle ab (1 Schraube)
    - Tankbefüllschlauch am Tank lassen (Hatte noch 40l drin^^) aber zwischen Einfüllstützen und Tank zwei Befestigungen ab (2 Schrauben)
    - Jetzt mit Stange, Holzbrett etc. Tank runterdrücken, mit schlanken Handgelenken zum Tatort und dort den Schlach abflanschen (das weisse Kunststoff an der Seite des Flansches reindrücken und man kann ihn abziehen)
    - Befüllentlüftungsschlauch oben am Einfüllstützen lösen und durch das Loch im Radhaus richtung Tank rausziehen (andersrum geht leider nicht)
    - Jetzt den Befüllentlüftungsschlauch betrachten und wütend werden- Es ist ein Hartplastikschlauch wie man ihn an Benzinkanistern findet, der an der Schadstelle mit einem Überzug aus Drahtnetz versehen wurde. Man hat also geahnt, dass er dort durchscheuert. -Hoffentlich ist der Entwickler mittlerweile arbeitslos.
    - Nun habe ich die Stelle geflickt (Benzinleitung in den Schlauch gesteckt und mit Schweißband gedichtet), da ein neuer Schlauch sicher auch nur eine Lebenserwartung von 4-5 Jahren/150tkm hat und meiner nun hoffentlich hält.


    Arbeitsgefühl: Man schraub das halbe Auto ab um dann schlecht an den Flansch zu kommen dessen Umfeld vollkommen mit Dieselschlamm verschmiert ist. :cursing:
    Laune: Nie wieder BMW X(
    Ergebnisgefühl: Korrekte Eigenleistung - 500 Euro gespart. :P


    EDIT:
    Der Schlauch hält so toll, dass anscheinend keine Luft durchgeht ==> 10Liter = 5 Minuten :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
    Der Originalschlauch ist auch irre verknickt gewesen am Tankende. Einfach ne tolle Konstruktion von Leuten, die dafür 100t€/Jahr bekommen :thumbdown:


    EDIT:
    Radhausverkleidung nochmal ab den Schlach brutalst in sich gedreht ==> alles TOP :thumbsup: (==> vor dem Zusammenbau am besten mal durchpusten, ob er auch durchlässig ist ^^ )

  • Hatte ich heute an meinem Grade auch gesehen, vollgetankt Auto abgestellt und raus gekommen und gedacht mich trifft ein Schlag, es hatte grade etwas geregnet! Könnt euch vorstellen wie es aussah. Werde das mal beheben! Scheint ne menge Arbeit zu sein wegen einem Schlauch!!

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    Alpina D3 147KW/200PS 410NM,


    Stage 2 Umbau inkl. Downpipe Sportluftfilter in Original Box und neuer Software


    180KW/246PS 570NM


    Alpina D3 Stage 2

  • Bei mir muffelts auch ganzen tag mach dem Tanken. La(r)che :D finde ich noch keine, ist aber nur eine frage der zeit. Oder das Benzin verdampft zu schnell.
    Wenn ich mir den Aufwand aber lese frage ich mich ob sich das Lohnt? Ich mein bei den Kosten kann ich locker nächste 20 Jahre oder so sprit verlieren. Brandgefahr sehe ich jetzt auch nicht. Derzeit fahre ich nach dem Tanken eine spassrunde, wenn sprit eh sinnlos verschwindet dann lieber so;)


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  • -Hoffentlich ist der Entwickler mittlerweile arbeitslos.

    Lasst die armen Entwickler in Ruhe, sie machen bei BMW nur das was vom Vorstand beschlossen wird. Die Qualität/Werkstoff dieses Schlauches hat sicher nicht der Entwickler bestimmt sondern BWL-ler/Controller hat dort die Kosten runtergespart dass man was Billiges einbaut und danach über Aktiendividende gejubelt bzw. Prämie einkassiert. Habe es jeden Tag vor Augen.


    Gruß.

  • [Blockierte Grafik: https://onedrive.live.com/redi…d=1DEC1964230E21EE%212495] [Blockierte Grafik: https://onedrive.live.com/redi…8y9Y&ithint=folder%2C.JPG] Hallo, mich hatte es auch jetzt im Märtz damit erwischt, nach Volltanken erst nicht bemerktes Leck und eine Diesellache in der Tiefgarage, bis ein Nachbar wegen dem Gestank klingelte! :(
    Mein BMW 320d E91 ist von 2/2006, also leider aus dem 1. Baujahr, mit 125000km drauf. Bisher nur ein größeres Problem Schnellentladung Batterie durch Defekt Relais Zentralverriegelung und viel Ärger über bescheuerten (von Fahrerseite aus quer reinlegen um ewig im Handschuhfach hinten fummeln) Sicherungswechsel hinten im Handschuhfach, bei sich nicht mehr öffnender Seitentür, auch nicht mech. von innen, zu blöd. Kostete einen neue AWG BAtterie für >300.- und den Relaisaustausch plu tagelange Suche.
    Aber zum Dieselauslauf, nach Abgabe und Untersuchung beim BMW-Händler sollte das der Belüftungsschlauch sein, hatte am Tankstutzen was erwartet. Schlauch (AW 16 11 030) kostet 50.- bei BMW, also ja kein Problem. Aber einen Tag unerwarteter Arbeit hängt da dran. Abdeckungen, Antriebswelle, Auspuff, Tank entleeren, ausbauen, füllen s.a. th135, alles musste raus um da ran zu kommen, also wieder so eine Fehlkonstruktion der Platzierung wie mit den Sicherungen. Am Ende eine Rechnung von 650.- EUR mit 52AW (macht ca. 138.- Stundensatz)! Wäre ich bloss nur zu ATU, da sicher nur die Hälfte gezahlt.
    Bilder vom Schlauch mit der Beschädigung am wohl zu schwach verstärkten oder falsch angebrachten Schlauchende:
    https://onedrive.live.com/redir?resid=1DEC1964230E21EE!2494&authkey=!AOJQHZniYbv8y9Y&ithint=folder%2c.JPG

  • Hallo zusammen,


    mich hats leider auch erwischt ... Sonntagabend vollgetankt, Montag Dieselgeruch in der Garage, beim rausfahren ne schöne Spur hinterlassen (damit auch jeder weiß, wo der Siff her kommt ;) ).


    Der Check beim freundlichen ergab ca. 450,- für den Austausch der Befüllentlüftungsleitung.


    Nach euren Hinweisen bin ich schon fast geneigt, dass selbst zu machen, auch wenn ich mir momentan noch Preise aus freien Werkstätten einhole.


    Meine Frage dazu: Habt ihr Tipps/Anleitungen (gerne mit Bildern) bezüglich


    1) Demontage/Montage Kardanwelle (was ist die Hardyscheibe?)


    2) Demontage/Montage Seile Handbremse


    Ihr habt ja schon die gesamte Vorgehensweise geschildert (ich fluche jetzt schon ;) ), aber ich fänds klasse, wenn ihr gerade die komplizierten Arbeitsschritte noch detaillieren könnt. Vielleicht bekommen wir dann in Summe eine gute Anleitung hin, denn davon scheinen ja wirklich einige betroffen zu sein.


    Viele Grüße,


    Gordon