So, habe nun auch die Diesellache unterm Auto gehabt
Wenn ihr ne Werkstatt habt und einer kommt mit den Worten "Diesellache + Hinterrad" dann schickt ihn weg oder sagt ihm, dass er mit Schmerzensgeld mind. 5 Stunden zahlen muss.
Bei mir war es exakt das Leck, das von stefan77 beschrieben und von cecotto evo 1 bebildert wurde.
Wer wie ich denkt: "Ach was, ich mach mal die Radhausverkleidung ab und schau mal ob ich den flicken kann" wird eines Besseren belehrt.
Mindesteinsatz mit Fummelei:
-Rad ab
-Radhausverkleidung ab (Jetzt sieht man den Übeltäter, der oben am Tankstutzen angeflanscht ist und unten rechts durch ein Loch im Radhaus verschwindet wo er dann auf der anderen Seite des Lochs, so ca. zwischen Schweller und Rücksitzbank seine Scheuerstelle hat)
- Unterbodenabdeckung ab Tank ab (ein Splint, 5-6 Schrauben), evtl die Verkleidung davor teilweise lösen (5-6 Schrauben)
- Chassisversteifung ab (5 Schrauben -Achtung das Ding ist recht schwer)
- Tankhaltebügel an Fahrer- und Beifahrerseite ab (4 Schrauben)
- Hitzebleck wegbiegen
- Versteifungsblech etwas weiter vorne am Kardantunnel ab (8 Schrauben)
- Kardanwelle an der Hardyscheibe ab (6 Schrauben)
- Halterung Handbremsseile ab (2 Schrauben)
- Tankhalterung in der Mitte über der Kardanwelle ab (1 Schraube)
- Tankbefüllschlauch am Tank lassen (Hatte noch 40l drin^^) aber zwischen Einfüllstützen und Tank zwei Befestigungen ab (2 Schrauben)
- Jetzt mit Stange, Holzbrett etc. Tank runterdrücken, mit schlanken Handgelenken zum Tatort und dort den Schlach abflanschen (das weisse Kunststoff an der Seite des Flansches reindrücken und man kann ihn abziehen)
- Befüllentlüftungsschlauch oben am Einfüllstützen lösen und durch das Loch im Radhaus richtung Tank rausziehen (andersrum geht leider nicht)
- Jetzt den Befüllentlüftungsschlauch betrachten und wütend werden- Es ist ein Hartplastikschlauch wie man ihn an Benzinkanistern findet, der an der Schadstelle mit einem Überzug aus Drahtnetz versehen wurde. Man hat also geahnt, dass er dort durchscheuert. -Hoffentlich ist der Entwickler mittlerweile arbeitslos.
- Nun habe ich die Stelle geflickt (Benzinleitung in den Schlauch gesteckt und mit Schweißband gedichtet), da ein neuer Schlauch sicher auch nur eine Lebenserwartung von 4-5 Jahren/150tkm hat und meiner nun hoffentlich hält.
Arbeitsgefühl: Man schraub das halbe Auto ab um dann schlecht an den Flansch zu kommen dessen Umfeld vollkommen mit Dieselschlamm verschmiert ist.
Laune: Nie wieder BMW
Ergebnisgefühl: Korrekte Eigenleistung - 500 Euro gespart.
EDIT:
Der Schlauch hält so toll, dass anscheinend keine Luft durchgeht ==> 10Liter = 5 Minuten
Der Originalschlauch ist auch irre verknickt gewesen am Tankende. Einfach ne tolle Konstruktion von Leuten, die dafür 100t€/Jahr bekommen
EDIT:
Radhausverkleidung nochmal ab den Schlach brutalst in sich gedreht ==> alles TOP (==> vor dem Zusammenbau am besten mal durchpusten, ob er auch durchlässig ist
)