335d komisches Nageln oder Tackern im Teillast- und Vollastbetrieb

  • Hallo,


    ich stelle hier einfach mal mein Problemchen rein, habe bisher viel im Netz gesucht, konnte aber nix so richtig zuordnen:


    Zum FZ: E91, 335d, EZ 10/2006, 121.000km


    Bei 110.000km neuer Hochdruck- Turbo
    Bei 118.000km neuer Radialwellendichtring


    Zum Problem:


    Ihr kennt bestimmt das "Tackern", dass das Automatikgetriebe bei eingelegter Fahrstufe "D" im Stillstand, bei laufendem Motor macht. Dieses Geräusch (oder ein verdammt ähnliches) tritt nun als hartes Nageln oder auch Tackern in Abhängigkeit der Motordrehzahl im Teillastberieb und auch bei Vollast auf- nur nicht, wenn ich beim Freundlichen vorfahre... :cursing: Leistungsverlust hat er nicht.


    Das Geräusch ist- so bilde ich mir ein- sogar über eine Vibration im Gaspedal wahrnehmbar. Hat Jemand hier Ähnliches beobachtet oder nen ernst gemeinten Tip? Der Motor läuft ohne gekoppeltes Getriebe echt ruhig und ohne das Tackern/ Nageln. Alle möglichen Prüflisten sind bei BMW -ohne Befund- abgearbeitet worden und die Jungs sind echt bemüht- finden aber nix.


    Das Geräusch scheint in der Art wärmeabhängig zu sein, als dass es primär beim ersten Warmfahren am Tag auftritt. Steht der Motor danach, tritt es nach dem nächsten Start (kann schon mal nen halber Tag dazwischen liegen) nur noch sehr leise auf. Es nervt aber trotzdem wie die Sau! ?(
    Bosch hat mir bzgl. Injektor ein Dieselsystemreinigungsadditiv von Motul verkauft- hat nix gebracht.


    Wer es herausfindet und oder löst, bekommt ne Kiste Bier nach Wahl! :thumbsup:


    Gruß aus Bochum!


    P.

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    Gruß, Peppercorn


    Selbstzünder... was sonst? :floet:

  • In letzter Zeit Ölwechsel gemacht? Bei mir ist das Tackern etwas lauter geworden, als ich original BMW-Öl 5w30 genommen habe. Mach ich nie wieder .... 0w40 von Castrol ... sonst nix

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Jungs, danke erst mal für die Reaktionen!


    Zum Öl, 5W30 ist bei 115.000km zusammen mit dem neuen Turbo bei BMW reingekommen- hat nach Anzeige noch 20.000km Guthaben. Halte ich nicht für die Ursache
    Beim Wechsel des Radialwellendichtringes der Kurbelwelle ist das Getriebeöl komplett gewechselt worden. Auch ohne Auffälligkeiten.


    Aber interessant, dass Einer hier das Tackern im Stillstand kennt, der Andere nicht... 8|


    Das Tackern nervt aber immer noch! ?(


    Gruß,
    P.

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    Gruß, Peppercorn


    Selbstzünder... was sonst? :floet:

    2 Mal editiert, zuletzt von peppercorn ()

  • Ich denke immernoch das es am ÖL liegt. Als ich damals bei meinem Golf TDI von 15w40 auf 5w40 ÖL umgestiegen bin lief der Motor viel ruhiger, ist bei Minusgraden besser gestartet und das Tackern war viel leiser. Jetzt habe ich bei meinem QP die Erfahrung gemacht, dass nach dem Ölwechsel das Tackern im kalten zustand hörbar geworden ist, nachdem ich wieder 5w30 rein gemacht habe. Vorher war 0w40 drin. Die erste Zahl gibt beim ÖL die Viskosität im kalten Zustand an und somit ist 5w30 wenn's kalt ist dickflüssiger als 0w40. Meine Schlussfolgerung damals wie heute....das Tackern wird durch dickflüssiges Motoröl im kalten Zustand verstärkt. Da ist es immer aber im warmen Zustand kaum hörbar. Wenn der nächste Ölwechsel ansteht und das Problem immer noch existiert kannst du's ja mal testen ;)

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  • Hi why,


    in der Theorie stimme ich Dir ja zu, aber da ich in der Tiefgarage konstant 13°C habe, sollte der Unterschied zwischen dem 0W und dem 5W beim morgentlichen Start nicht gravierend sein. :S
    Anyway, wenn´s hilft, werde ich beim nächsten Ölwechsel die dünne Suppe reinkippen lassen. Macht man ja nix falsch mit- Öl verbraucht er so gut wie keins- bs jetzt...
    Das Öl beeinflusst aber doch nur die Hydro´s, oder? Und die sind es nicht, das würde man auch im ausgekuppelten Zustand des Motors hören... hört man aber nicht.


    Ich vermute die Geräusche mittlerweile aber eher aus der Ecke Getriebeautomat, weil das Geräusch verdammt nah am Leerlauftackern des Wandlers liegt, halt nur im Fahrbetrieb... besonders deutlich im Moment bei knapp über 1200 Touren im Teillastbetrieb... :huh:


    Gruß,
    P.

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  • das würde man auch im ausgekuppelten Zustand des Motors hören


    Da hast du recht, das spricht auf jeden Fall gegen meine Theorie. Wenn du beim :) vorbei fährst ist das Tackern aber nicht zu hören was dafür spricht, dass es am ÖL liegt da dann ja der Motor warm ist. Auffällig ist halt auch, dass vor 3tkm das Getriebeöl gewechselt wurde und wenn du das mit dem Gaspedal keine Einbildung ist, dann liegt es natürlich nahe das Problem dort zu suchen. Dann wäre natürlich die Lösung mal zu ZF zu fahren und dort das Getriebe reinigen zu lassen inkl. neuem Filter und ÖL+ evtl check. Du könntest auch mal zum :) fahren und das Getriebesteuergerät updaten lassen was natürlich als verzweifelter Versuch zu werten und nicht wirklich erfolgversprechend ist. Versuch ist es allerdings Wert, da das nicht die Welt kosten sollte.


    PS: Ich lege keinen Wert auf nen Kasten Bier falls eine der Lösungen helfen sollte :D ;)

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  • OK, kein Bier für why- versprochen! :D


    Ich werde es einfach noch weiter beobachten, um den Betriebszustand wo es passiert noch näher einzugrenzen.
    An die Getriebemechatronikeinheit habe ich auch schon gedacht, aber die auf Verdacht zu wechseln ist ja auch nicht mal eben nen Pappenstiel. €1.700 plus Arbeit... :| An ein Tauschgetriebe will ich im Moment gar nicht denken... :pinch:
    Bzgl. Reinigung/ Prüfung: Meinst Du bei ZF in Friedrichshafen, oder haben die externe Service- Points? Das wäre echt ne Tagesreise an den Bodensee- beide Wege versteht sich ;)
    Ein Fehler in den Prüfprotokollen ist jedenfalls nicht anstehend, daher werde ich beim Freundlichen wohl eher in ausdruckslose Augen sehen, wenn ich das Getrieb nebst Steuerung prüfen lasse.
    Zum Getriebeöl: Das Geräusch hat er auch vor dem Getriebeölwechsel gemacht, hatte somit keinen Einfluss.


    Mal ne Frage, was kann an einem Getriebeautomat verschleissen, was Geräusche in der o. a. Art verursacht?
    Und gibt es Erfahrungen speziell beim Getriebe des 335d? (SuFu hat nix gebracht...)


    Ach: danke für die konstruktive Arbeit am Problem! :thumbup:


    Gruß,
    P.

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    Gruß, Peppercorn


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  • Aber interessant, dass Einer hier das Tackern im Stillstand kennt, der Andere nicht... 8|


    hab sowas bei meinem noch nie gehört, km-stand 60.000 ... lass doch dein auto über nacht mal beim :) draussen stehen, dann hörts der meister evtl. ... ;)

  • Also soweit mir bekannt ist, gibt es mehrere stellen in Deutschland, wo du bei ZF deine Getriebe warten lassen kannst. Laut BMW ist es ja "wartungsfrei" aber sowohl einige Forenmember als auch ZF sagen, dass man alle 100tkm einen Getriebeölwechsel machen sollte. Habe leider kein wirkliches technisches Hintergrundwissen zu dem Automatikgetriebe, habe aber schon des öfteren bei Automatikgetriebeproblemen gelesen, dass eine solche Wartung mit Filterwechsel und Spülung geholfen hat.

    Zitat

    An die Getriebemechatronikeinheit habe ich auch schon gedacht, aber die auf Verdacht zu wechseln ist ja auch nicht mal eben nen Pappenstiel. €1.700 plus Arbeit... :| An ein Tauschgetriebe will ich im Moment gar nicht denken... :pinch:

    Also wegen nem Tackern das Getriebe zu wechseln wäre auch ein wenig drastisch :lol:
    Ich meinte, dass du die neueste Softwareversion von deinem Freundlichen aufspielen lassen könntest.... aber wie gesagt ... die Erfolgschancen stufe ich als gering ein. So ein Softwareupdate kostet aber Max 30-40€ denke ich.


    Bin nach wie vor der Überzeugung, dass es am Motor-ÖL liegt :floet:

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto: