Leute, schaut Euch mal die Absatzmärkte für die Fahrzeuge an. Da ist Deutschland schon lange nicht mehr vorne mit dabei. Stichworte Asien und Nordamerika und Europa ex D. Wie schnell darf man da fahren? Richtig, nicht wirklich schnell. Und eben die Vorschriften bzgl. Verbrauch und Abgansnormen in den Nordamerikanischen Ländern zwingen die Hersteller zu solchen DS- Konzepten, um nicht in Besteuerungssphären abzudriften, wo sich kein Mensch mehr die FZge leisten kann.
Der Fahrspass in D fällt der Globaisierung zum Opfer, so sieht´s aus.
Und: die Verbrauchsoptimierung kann nur über den inneren Wirkungsgrad eines Motors funktionieren. Die Hilfsmittel, wie Turbo, Ventilsteuerung, etc. zielen alle darauf ab- reine Physik und Thermodynamik- und deren Hauptsätze gelten auch bei DS- Motoren. Schweres Auto plus kleiner Motor = Mehrverbrauch durch ungünstige Betriebsverhältnisse. Alle anderen Optimierungen wirken nur marginal.