DS Motorsport Kurbelwellenstabilisierung 335i

  • Die Sachen aus dem Performance-Paket sind überflüssig und dienen meines Ermessens nur als Feigenblatt, damit BMW rechtfertigen kann, warum sie diese Leistung nicht schon serienmässig anbieten. Wenn man den Motor richtig fordert, überhitzt er genauso wie ohne den grösseren Lüfter und Zusatz-Wasserkühler. Ein Zusatz-Ölkühler ist da viel sinnvoller.


    So sehe ich das auch, zumal der stärkere E Lüfter bei der Fahrt sowieso nichts bewirkt (weil der Wind schneller hineinbläßt als der E Lüfter ihn ansaugen kann) und im langsamen Stop & Go Verkehr von zwischen 0 und 70 km/h wo der Lüfter ein bisschen mehr Wind durch den Kühler pusten kann, wird wohl keiner die Leistung komplett abrufen können das es da zu thermischen Problemen kommt.
    Aber irgendwie muß man die 2200 bis 2500 Euro für die 20 PS ja rechtfertigen und sich von den "Tunern" abgrenzen. Das einzigste was für das PP Kit spricht ist das die Werksgarantie / Gebrauchtwagengarantie erhalten bleibt.



    Bis zum Beweis des Gegenteils behaupte ich auch, dass sich an der Kurbelwelle beim 335i nie etwas geändert hat.
    Alpina_B3_Lux


    Amen. So sieht das ja auch die Mehrheit, außer den üblichen 1 - 2 Usern hier die auf der Kurbelwellenstabilisierung beharren weil "DS-Motorsport" ihnen das eingetrichtert hat. Fakten und Nachweise konnte noch keiner liefern...

  • Ähm.So recht glauben mag ich das auch nicht mit der Kurbelwellenstabilisierung.
    Aber...
    Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, das die an der Kurbelwelle nichts hinzufügen,sondern wegnehmen ?!.
    Gehen wir doch mal etwas in der Zeit zurück.Früher hat man beim Hinterhoffrisieren des Motors immer auch an der Kurbelwelle rumgedocktort.
    Und zwar hat man die Schwungmassen an der Kurbelwelle bearbeitet.Entweder durch runter schleifen oder durch seitliches abdrehen.
    Dieses Prozedre diente dazu die beweglichen Massen an der Kurbelwelle zu reduzieren,um somit der Mehrleistung gerecht zu werden.Soweit ich weiß.
    Wollte hiemit nur mal nen Denkanstoss geben.
    Lasse mich auch gerne eines Anderen belehren...


    In diesem Sinne
    Es grüßt der Tanki.

    Man hat flott mal ein zwei Bier zuwenig getrunken..... :drink:

  • Ähm.So recht glauben mag ich das auch nicht mit der Kurbelwellenstabilisierung.
    Aber...
    Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, das die an der Kurbelwelle nichts hinzufügen,sondern wegnehmen ?!.
    Gehen wir doch mal etwas in der Zeit zurück.Früher hat man beim Hinterhoffrisieren des Motors immer auch an der Kurbelwelle rumgedocktort.
    Und zwar hat man die Schwungmassen an der Kurbelwelle bearbeitet.Entweder durch runter schleifen oder durch seitliches abdrehen.


    Das ist schon richtig, aber soetwas hat nur dazu gedient den Motor"agiler" zu machen, schnelleres hochdrehen, besseres Ansprechverhalten, reduziertes Trägheitsmoment ect. Würde DS Motorsport von einer "Kurbelwellenerleichterung" sprechen, würde doch niemand etwas sagen. Aber man kann das Abtragen von Material an einer Kurbelwelle wohl kaum als "Kurbelwellenstabilisierung" bezeichnen ;)


    .

  • Ja, die erleichterte Kurbelwelle und auch erleichterte Schwungräder gab es früher oft.


    Du hast nur einen Punkt übersehen. Aufladung. Durch die Aufladung entstehen enorme Kräfte, die in erster Linie Kolben, Pleul und letztlich die Kurbelwelle und deren Lagerung aushalten müssen. Da ist es nicht unbedingt sinnvoll, von der Kurbelwelle was wegzunehmen, zumal ein erleichterter Kurbeltrieb für Hochdrehzahlkonzepte und nicht für Turbomotoren gedacht ist.


    Bei anderen Marken gibt es übrigens durchaus solche Stabilisierungen, das kann man sich z.B. wie ein Metallkäfig vorstellen, der zwischen Motorblock und Ölwanne verschraubt wird.


    Eine andere Frage, die irgendwie noch keine gestellt hat: Wie reagieren eigentlich Pleul und Kolben auf Dauer mit dem hohen Ladedruck? Sind das Schmiedepleul/Kolben? Ist die Kurbelwelle gegossen oder auch geschmiedet? Gibt es schon Leute, die mit 400PS und mehr schon *richtig* KM gemacht hat oder nur die üblichen 10tkm?


    SR

  • @ Gaskranker...Stimmt wohl.Dachte da er an "Gib dem Kind doch einen Namen"


    @ SR. Stimm dir zu.. Siehst du.Mein Denkanstoss hat gewirkt.Wieder neue Fragen. :thumbup:

    Man hat flott mal ein zwei Bier zuwenig getrunken..... :drink:

  • Gaskranker und @ Tanki


    Zum Thema Kurbelwellenänderung eine technische Anmerkung: Früher, wie einer von euch schreibt, also früher, so zu meiner Zeit, wurde beim klassischen Saugertuning (Hubraumvergrösserung, Anhebung der Maximaldrehzahl) die Kurbelwelle gegen eine fein geschmiedete ausgetauscht. Diese war zwar auch in der Regel leichter als das Großserienteil, doch das war nicht Ziel der Übung. Die Kurbelwelle wurde fein geschmiedet, um Vibrationen zu minimieren, also mögliche Unwuchten des Serienproduktes - soweit wie möglich - zu reduzieren. Zweck der Übung war und ist auch noch heute, die Motorbelastungen, die durch Vibrationen entstehen, zu verringern.


    Insofern macht das Wort Stabilisierung durchaus Sinn. Besser und technisch korrekt, wäre fein wuchten. Letzten Endes ist es egal ob Sauger oder Turbo: Vibrationen schaden dem Motor genauso wie zuviel Hitze bzw zu heisses Öl (letzteres wird dann erst zum Problem, wenn das Öl verbrennt, dadurch der Schmierfilm zwischen den Bauteilen reisst und der Motor trockenläuft. Früher und auch heute hört dieses Phänomen auf den umgangssprachlichen Namen Kolbenfresser.


    Beste Grüße


    Axxl

  • Zum Thema Kurbelwellenänderung eine technische Anmerkung: Früher, wie einer von euch schreibt, also früher, so zu meiner Zeit, wurde beim klassischen Saugertuning (Hubraumvergrösserung, Anhebung der Maximaldrehzahl) die Kurbelwelle gegen eine fein geschmiedete ausgetauscht. Diese war zwar auch in der Regel leichter als das Großserienteil, doch das war nicht Ziel der Übung. Die Kurbelwelle wurde fein geschmiedet, um Vibrationen zu minimieren, also mögliche Unwuchten des Serienproduktes - soweit wie möglich - zu reduzieren. Zweck der Übung war und ist auch noch heute, die Motorbelastungen, die durch Vibrationen entstehen, zu verringern.


    Insofern macht das Wort Stabilisierung durchaus Sinn. Besser und technisch korrekt, wäre fein wuchten. Letzten Endes ist es egal ob Sauger oder Turbo: Vibrationen schaden dem Motor genauso wie zuviel Hitze bzw zu heisses Öl (letzteres wird dann erst zum Problem, wenn das Öl verbrennt, dadurch der Schmierfilm zwischen den Bauteilen reisst und der Motor trockenläuft. Früher und auch heute hört dieses Phänomen auf den umgangssprachlichen Namen Kolbenfresser.


    Hallo Axxl,


    was du sagst ist ja nicht falsch, nur kann man eine heutige Großserienkurbelwelle bei weitem nicht mehr mit ihrem Pendant aus der "guten alten Zeit" Vergleichen. Heutzutage sind die meisten Großserienteile schon präziser (vor allem was Maßlichkeit sowie Form- und Lagetoleranzen angeht) als die edelsten High End Teile von damals.


    Es geht hier ja aber nicht darum das es eventuell eine Kurbelwelle / Lagerung ect gibt die der originalen des N54 Motors überlegen ist, sondern einzig und allein darum, das es die "Kurbelwellenstabilisierung" wie Sie ausschließlich von DS Motorsport in den Raum geworfen wird als Serienänderung am N54 nach Meinung fast aller die sich mit der Thematik je auseinandergesetzt haben, nicht gibt.


    Es haben sich schon so viele Spezialisten und N54 Kenner auf die Suche nach der ominösen "Kurbelwellenstabilisierung" am N54 gemacht und alle sind zu dem Ergebniss gekommen das sich egal ob 2006er/07er/08/09/10er am Kurbeltrieb nichts verändert hat.


    Und falls doch, niemand ist unfehlbar, sollen endlich mal belegbare Quellen zittiert oder entsprechende Nachweise erbracht werden. Den außer dem Gewäsch "DS Performance sagt das...." war noch nie eine belegbare Quelle da.


    Das ist doch der springende Punkt, wenn es eine Änderung gab, ist diese auch handfest und faktisch belegbar.


    Und bis dahin bleibt es eben ein Märchen.


    Just my 2cents.


  • Früher, wie einer von euch schreibt, also früher, so zu meiner Zeit, wurde beim klassischen Saugertuning (Hubraumvergrösserung, Anhebung der Maximaldrehzahl) die Kurbelwelle gegen eine fein geschmiedete ausgetauscht.



    :D:thumbsup::D:thumbsup:



    Ich lach mich schlapp !!


    :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device