Hallo, der TÜV prüft wohl nur (Wissende vor!), ob der Dämpfer defekt ist. Wenn er nur etwas Öl verliert und nicht mehr so gut arbeitet wie ein intakter, ist das dem TÜV ggf egal. Wir merken aber ein schlechtes Ansprechverhalten, also rumpeln.
Beiträge von Axxl
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Egal in welchem Alter - stiffer is better, ask your girlfriend.
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na du musst es ja dann wissen wenn du in Tests rumschmökerst
erstens habe ich den Alpina ETK vorliegen. Somit kann ich sagen was AG und was Alpina teile sind und zweitens fahre ich seit 7 Jahren einen B3s also kann ich das Thema schon denke ich gut beurteilen.Und das Fahrwerk schlägt sich nicht gut für schnelle Landstraßen oder jenseits der 250 km/h.
Und ja mein lieber,bin auch schon älter,also die Anspielungen mit schneller als Krawallschachteln und härter - tiefer kann man getrost stecken lassen
Danke für die Info. Dann hat mich der Berater von Alpina am Telefon offenbar nicht richtig informiert. Den ETK hat er mir ebenfalls zugesandt. Was das fahren angeht, passt das für mich. Mein Auto ist bei 250 abgeregelt, viel mehr schafft er wohl auch nicht, es interessiert mich auch nicht sonderlich. 250 sind auf der BAB für mich schon ausreichend. Gerade bei schneller Landstrassenfahrt erwarte ich eher ein besseres Verhalten als beim serienmaessigen M Fahrwerk.
Ich werde nun die ETKe von BMW und Alpina studieren. Nochmals danke.
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Ich würde es mal direkt in Buchloe versuchen, ist ja nicht soweit entfernt von München
danke, genau das habe ich gemacht... Ich berichte gern, falls es jemand interessiert.
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Dämpfer sind eh BMW Serie, Federn Alpina.
Aber diese Kombination fährt sich grauenhaft... sehr „komfortabel“ ausgelegt.
mit sportlicher Fahrweise ist da nix.
das trifft beides nicht zu. Dämpfer und Federn sind unterschiedlich. Zum Thema "sportliche Fahrweise": der damalige Test des B3S bestätigte dem Fahrwerk hohen Komfort bei grossen Reserven und einer Ring-Rundenzeit, die sehr nahe am M3 lag. Es wurde darauf hingewiesen, dass das Fahrwerk in Extremsituationen früh auf Block geht, was aber die Fahrdynamik nicht einschränkt. Alpina werden entwickelt um auf Landstraßen und der Autobahn sehr schnell und souverän bewegt zu werden, mehr will ich nicht. Wenn ich mir dann noch die Haltbarkeit von den KWs, Oehlins und Co so ansehe, die meist keine 50TKM halten, ist das Alpina ein perfekter Kompromiss für mich. Aus dem Kinderfasching härter=besser Alter bin ich raus. Ich geniesse schnelles Fahren im vernünftigen Rahmen und bin dabei doch meist schneller unterwegs als die Buben mit ihren tiefergelegten Krawallschachteln :-)....
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Wie äußert sich das?
es rumpelt.
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Hallo zusammen,
Mein original M Fahrwerk ist am Ende. Nun möchte ich gern ein Original Alpina B3 Fahrwerk verbauen. Es handelt sich um einen 330i LCI BJ 09. Über Tipps zum Bezug in Bayern, Raum München wuerde ich mich sehr freuen. Danke.
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Bei Interesse: ich habe die grosse E90 Behördenbremse hier liegen, also 348mm komplett für vorn und hinten. Zum Einbau kann ich nichts sagen.
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