Beiträge von Axxl

    Hallo, der TÜV prüft wohl nur (Wissende vor!), ob der Dämpfer defekt ist. Wenn er nur etwas Öl verliert und nicht mehr so gut arbeitet wie ein intakter, ist das dem TÜV ggf egal. Wir merken aber ein schlechtes Ansprechverhalten, also rumpeln.

    Dämpfer sind eh BMW Serie, Federn Alpina.


    Aber diese Kombination fährt sich grauenhaft... sehr „komfortabel“ ausgelegt.


    mit sportlicher Fahrweise ist da nix.

    das trifft beides nicht zu. Dämpfer und Federn sind unterschiedlich. Zum Thema "sportliche Fahrweise": der damalige Test des B3S bestätigte dem Fahrwerk hohen Komfort bei grossen Reserven und einer Ring-Rundenzeit, die sehr nahe am M3 lag. Es wurde darauf hingewiesen, dass das Fahrwerk in Extremsituationen früh auf Block geht, was aber die Fahrdynamik nicht einschränkt. Alpina werden entwickelt um auf Landstraßen und der Autobahn sehr schnell und souverän bewegt zu werden, mehr will ich nicht. Wenn ich mir dann noch die Haltbarkeit von den KWs, Oehlins und Co so ansehe, die meist keine 50TKM halten, ist das Alpina ein perfekter Kompromiss für mich. Aus dem Kinderfasching härter=besser Alter bin ich raus. Ich geniesse schnelles Fahren im vernünftigen Rahmen und bin dabei doch meist schneller unterwegs als die Buben mit ihren tiefergelegten Krawallschachteln :-)....

    Hallo zusammen,


    Mein original M Fahrwerk ist am Ende. Nun möchte ich gern ein Original Alpina B3 Fahrwerk verbauen. Es handelt sich um einen 330i LCI BJ 09. Über Tipps zum Bezug in Bayern, Raum München wuerde ich mich sehr freuen. Danke.

    Eventuell nimmst du zuviel. Fuso wird minimalst dosiert. Ich habe damit keinerlei Problem, aber es ist bekannt, das beim Fuso Überdosierung der größte Anwendungsfehler ist. Fuso reagiert darauf sensibler als andere Wachse.