Motorölwechselfrage

• Könnte es sein das der E90 den variablen Servicetermin bis zu 50000km aufschieben kann?

Hab folgendes Problem das aber vielleicht gar keines ist.

Ich hatte bei 36000km den ersten Ölwechsel. jetzt hab ich 59900 oben und er schreibt das ich noch 26000km Zeit habe. Das würde theoretisch heißen das ich 50000km mit einem Öl fahre. Das kann doch nicht sein oder? Fand eigentlich die 36000 schon häftig.

Ok ich werd das Öl auf alle Fälle demnächst raushauen, Weil mir das so oder so zulange ist. Und soviel kostet das Öl auch nicht. Nur würds mich interessieren ob da vielleicht ein Fehler im System ist.

Achja bevor jetzt irgendwer mit der Betriebsanleitung anfängt :D Ja ich war zu faul diese zu lesen. Ich frag lieber so mal nach :D

mfg.

• Zitat

Original von donkr
    36tkm mit dem ersten öl. da kommen mir die tränen...

jedes jahr n wechsel und jeder motor macht seine 300.000

*zustimm*

Und nur gutes Vollsynthetisches Öl nehmen. 0w40 anstelle von 5w30. Bekommst bessere Schmierung wenn der Motor noch kalt ist.

• Zitat

Original von sladaloose

*zustimm*

Und nur gutes Vollsynthetisches Öl nehmen. 0w40 anstelle von 5w30. Bekommst bessere Schmierung wenn der Motor noch kalt ist.

Richtig ich mache immer bei 15000 Km einen Wechsel und hoffe das es dem Motor gut tut.

Gruß stoffi1a

• Machbar ist es schon, aber es klingt schon extrem lang.

Mein erster Wechsel war auch bei 35tkm und viel länger hätte ich auch nicht mehr gewartet, denn der Verbrauch ist die letzten Kilometer deutlich angestiegen.

Göran

• Ich hatte den ersten Ölwechsel bei 34000km. Jetzt habe ich bereits 62500km :( auf dem Tacho und der nächste Ölwechsel wird in 11000km angezeigt. Also bei ca. 73000km. Damit würden zwischen dem 1. und 2. Wechsel 39000km liegen.

• Boa, als gute 40.000 Kilometer mit dem selben Öl finde ich ja schon ganz schön heftig.

Ich kann leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen da meine Laufleistung noch viel zu gering ist. Aber spätestens alle 15.000 - 20.000 Kilometer würde ich das Öl aus freien Stücken wechseln.
    Das sollte es mir und meinem Motor wert seon!

Grüße

Alex

• Zitat

Original von Roadi
    EvilMagics das hört sich interessant an.

@Goeran wieviel kannst du noch fahren bis zum nächsten Ölwechsel?

Da muß ich mal nachschauen.

Anzeigen tut er mir den nächsten Service bei 16tkm, aber ich weiß nicht ob das Öl ist, dürfte aber nicht.

Ich kann euch morgen mehr sagen, da schaue ich mal nach.

Göran