Fahrzeugaufbereitung bzw. Lackaufbereitung in meiner Nähe

• Allein eine gute Lackaufbereitung dauert zwischen 4-12 Stunden.
    Wie soll man bei einem Steuersatz von 30-40% + Materialkosten für 150€ eine seriöse Leistung anbieten können?
    Und das noch für innen und außen?!
    Das ist völlig unrealistisch...

Wer dort einen gute, oder gar professionelle Arbeit erwartet, muss höchst naiv sein... :rolleyes:

Btw. Was soll man von einem Aufbereiter halten, der mit vorher nacher Fotos wirbt, die nicht ausgesaugte vs. ausgesaugte Innenräume darstellen?! :D

• Allein eine gute Lackaufbereitung dauert zwischen 4-12 Stunden.
    Wie soll man bei einem Steuersatz von 30-40% + Materialkosten für 150€ eine seriöse Leistung anbieten können?
    Und das noch für innen und außen?!
    Das ist völlig unrealistisch...

Wer dort einen gute, oder gar professionelle Arbeit erwartet, muss höchst naiv sein... :rolleyes:

Btw. Was soll man von einem Aufbereiter halten, der mit vorher nacher Fotos wirbt, die nicht ausgesaugte vs. ausgesaugte Innenräume darstellen?! :D

Wie wäre es bei Bow_Wazoo mit einem Sammelforenrabatt für die Hessen :P

• Ich weiß nicht so recht was ich von dem halten soll

seine Bilder sind nicht gerade sehr aussagekräftig, kein 50:50 vergleich,
    habe nur ein Bild gefunden mit Lichtpfleck wo man
    ein wenig beurteilen kann das der Lack Kratzerfrei ist.

zb. der helle Fahrersitz vorher nachher Vergleich,
    nachher sehe ich immer noch Pflecken das kenne ich von Profiaufbereitern besser,
    das würde sogar mit einem Tornado weggehen :thumbsup: und vor allem würde ich so was nicht auf meiner Seite Posten :rolleyes:

das einzige was ich auf den Bildern erkennen kann ist das er Staubsaugen kann :D

aber für viele Otto Normalverbraucher ist es anscheinend gut genug ;(
    für mich allerdings nicht

• Sehe ich ganauso, 150 Euro für eine Vollaufbereitung mi Rechnung.....sowas kann man vergessen.

Habe sowas 3 Jahre lange für ein Unternehmen gemacht für hochwertige und hochpreisige Fahrzeuge.

Solche Unternehmen arbeiten nach AW's und bezahlen die Mitarbeiter dementsprechend pro Fahrzeug.
    Jetzt kann sich jeder selber überlegen ob einer dieser Mitarbeiter 1 Auto am Tag macht oder 5 Stück.
    Hier wird mit einer Hochglanzpolitur wenn überhaupt einmal über den ganzen Wagen gerutscht und fertig.
    Wenn dann nicht alle Kratzer weg sind, wird keiner eine stärkere Politur oder ein Lammfell oder Schleifpapier in die Hand nehmen und diesen Kratzer speziell bearbeiten.

Teilweise wird der Wagen einfach nur gewaschen und mit stark Silikonhaltigen Detailern gehandelt um einen Glanz am Lack zu erzeugen welcher dann max. 3 Fahrzeugwäschen hält und dannach man nix mehr von der Aufbereitung sieht! Solche Mittel habe ich auch hier. Sowas ist "der Hit" bei den ganzen Strassen-Autohändlern. Billig, schnell und nachdem der Wagen vom Hof ist, interessiert es die eh nicht mehr.

Früher hatte ich etwa 4-5 Std. für eine Vollaufbereitung (Waschen, Innen, Aussen, Versiegeln) Zeit. Tagesziehl = 2 Fahrzeuge pro Tag um am Monatsende davon Leben zu können.

Heute mache ich soetwas nur noch aus gefälligkeit und für nahe Bekannte/Freunde (Eine Hand wäscht die andere).

Alleine für den Lack bei einem bereits gewaschenen Fahrzeug das mir hingestellt wird vom Besitzer benötige ich für das Polieren und versiegeln/wachsen vom Wagen 4-6 Std. mit Profi-Equipment also Flex Poliermaschine (400 Euro) und Flex Exzenterschleifer (400 Euro).

An meinen eigenen Fahrzeugen arbeite ich teilweise am Lack sogar bis zu 10 Stunden da diese immer etwas besser sein müssen als die Anderen gerade wenn man so penibel ist wie ich :P und diese als "Referenz" für andere dienen.
    Nur für den Lack ohne Scheiben reinigen, Reifen einschmieren mit Viniy.....

Schaut doch einfach mal auf die Uhr wenn Ihr eueren Wagen mal am Wochenende waschen geht. Ich benötige nur für das Waschen und Abledern von meinem Wagen knapp 1 1/2 Std. Dann noch die Scheiben reinigen und mit einem Detailer den Lack behandeln. Vergeht nochmal 1 Std.

Gesamt somit 2 1/2 Std. und dabei ist der Innenraum noch nichteinmal angerührt.

Jetzt rechne mal das für einen Gewerbebetreibenden um in Stundenlohn wenn man von 50 Euro ausgeht pro Std. was heutzutage eigentlich völlig unrealistisch ist.
    Der muss noch Strom, Wasser, die ganzen Pflegeprodukte und seinen Mitarbeiter mitkalkulieren und braucht selbst noch einen Gewinn denn umsonst macht der das sicher nicht.

Jetzt kann denke ich mal jeder 1 und 1 zusammenzählen und gedanken
    drüber machen was man für 150 Euro für eine Vollaufbereitung bekommt.

• word :thumbup:

• Die ganzen "Billig, schnell und gut" Aufbereiter für 100 Euro einmal alles gab es vor 3 Jahren hier auch wie Sand am Meer.

Gibt es heute nicht mehr. Hat auch ganz sicher seinen Grund.

Hier bei uns zahlt man alleine für eine Lackaufbereitung mit Waschen und Versiegeln also für eine Aussenaufbereitung zwischen 300-350 Euro für Privatkunden.

Selbst das ist schon knapp kalkuliert aber die Qualität stimmt da wenigstens.

Dieser Nissan 350Z ist so ein Prima Beispiel für "Billig, gut und schnell"

Wer am falschen Ende spart, zahlt doppelt!

Hier hat die Fahrzeugübergabe an den Kunden sicherlich Nachts stattgefunden :D

Weiterleitungshinweis