Beiträge von Dr0ox

    Hallo Zusammen,


    da das F30 Forum bei weitem nicht die Aktivität verzeichnet wie ich es vom guten alten E90 Forum gewohnt bin, muss ich meine frage für meinen 435xd mal hier stellen und auf eure Hilfe hoffen.


    Bekanntes Problem - Reifensuche in Kombination mit Allrad....


    Ich fahre aktuell


    235/35R20 - 9J ET30

    265/30R20 - 10j ET45


    F32 - 435xd


    Das ist die Kombination bei welcher die Abweichung VA zu HA passt und auch der TÜV grünes Licht gibt.

    Obwohl sich das Gutachten da widerspricht. Die Reifengrößen sind so im Gutachten und bei dem 235er Reifen steht, "Die Reifendimension ist nur gültig in Verbindung mit der Reifendimension der verknüpften Auflage KOM2 an der weiteren Achse"

    Bedeutet für mich: der 235er muss RUNDUM gefahren werden - der 235er ist allerdings nicht zulässig auf der Heckachse :gruebel:


    Mein Problem ist nun, dass die Abweichung vom gefahrenen Umfang, zu Vorgabe für das xDrive, über 2% beträgt. Aber wie gesagt, nicht die Differenz von HA zu VA sondern generell zu den Vorgaben von BMW.


    Hatte das extra mit meinem TÜV Mann besprochen, damit der Tacho und km Zähler passt, war auch kein Problem, allerdings gibt's wohl direkt für das xDrive nochmal andere Vorgaben (und diese dürfen nur 0,2% Diefferenz ausmachen)


    Das Ganze ist gestern beim Tuner aufgefallen, da er auf dem Prüfstand bei 200km/h mal kurz geruckt hat, was wohl auf VTG hinweist. Daraufhin wurde mal drauf geschaut und festgestellt, dass ich mir damit auf kurz oder lang den Antriebsstrang zerlege.


    Rauscodieren des Frontantriebs bringt mir da auch nicht viel oder? Theoretisch macht die Getriebekupplung dann komplett auf, sodass diese nicht mehr ausgleichen muss - kann das jemand bestätigen?

    Dann würde ich mir mit xdelete einfach den Frontantrieb rauscodieren und gut ist. Aber bin mir nicht ganz sicher ob das Abhilfe schafft.

    Oder gibt's eine Reifenkombination für genau diese Felgen die passt (Gutachten im Anhang)?

    Ich würde ungern den 3 Monat alten Felgensatz tauschen :frust:

    So Ladies & Gentleman...


    es ist soweit, alles hat mal ein Ende. Der Dicke steht ab nächstem Jahr zum Verkauf.
    Denk mal im Februar wird er im Netz landen, da er momentan abgemeldet ist und eine Probefahrt grade recht schwer möglich ist.
    Aber ich kündige es hier schonmal vornweg an, evtl ist ja jemand im Frühjahr auf der Suche :thumbup:


    Jetzt fragt sich sicher der ein oder andere warum ich die Karre verkaufe nachdem ich sie relativ fertig gestellt habe, ganz einfach - Die Karre ist für mich jetzt einfach fertig wie sie da steht - alles andere würde massig an Geld verschlingen (ala Turboumbau etc etc) - ausserdem hab ich nicht mehr wirklich Bock auf das ganze Autokram in dem Ausmaß. Werde wieder zu meinen Wurzel zurückkehren und mich am Wochenende auf Crossstrecken austoben statts auf Parkplatzen Autos anzuschauen. Da ich das Auto in den letzten 3 Monaten vllt 5 mal gefahren bin, hat sich die Frage gestellt ob ich das Auto noch brauche.. naja die Antwort sollte jetzt klar sein.


    Das Auto wird Motortechnisch im Orginalzustand verkauft und noch ein Paar andere Sachen werden wohl im Marktplatz und auf eBay landen - darunter evtl auch die Motorhaube die denk ich aml für viele interessant sein wird - allerdings bin ich da noch schwer am überlegen was alles zurückgerüstet wird - denn so wie er aktuell da steht werde ich kaum das Geld bekommen was er (mir) Wert ist.


    Da schon die ersten Fragen, nochmal ein paar Daten.


    E92 BJ 2009
    N54
    DKG
    CIC Navi
    Aktuell ca 105tkm
    TÜV vor Ende der Saison frisch bekommen - sprich nächter Termin liegt 10/2017 an ;)
    Inspektion sollte auch bald anstehen (glaube bei 110K), die werde ich vor dem verkauf aber noch machen lassen - selbstverständlich bei BMW!


    Wer meinen thread verfolgt weiß, dass dieses Auto mein Herzstück war und auch so behandelt wurde - Volles Program an Pflege und Wartung sowie nur Orginal- und Qualitätsteile verbaut!


    Der Rest der Umbauten findet sich auf Seite 1 oder im Laufe des threads, falls was unklar ist gerne anfragen
    Zwecks Verkaufspreis - Der steht noch nicht fest aber wird sich im 30er Bereich bewegen, je mehr zurück gerüstet wird desto geringer natürlich - falls einer das Gesamtpaket mit allem drum und dran haben möchte darf er sich als Orientierung die 35.000 nehmen.

    Zitat

    Ich fahre auch Donnerstag Morgen aus Dortmund los,ist da jemand wo ich mich anschließen kann?Auch auf den Treffen bin ich bis jetzt alleine also meldet euch ruhig :)



    Haben noch Reserven frei Keule - sollten so gegen 9uhr+- da sein



    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    ich werde definitiv hinfahren , komme aus den raum Marburg , wäre sehr an ner kollonen fahrt interressiert :thumbsup:

    wollen recht früh los (denk mal 7Uhr+- eine stunde)


    kommste mit oder was?! ;)
    fahren In Lich los




    Andere Sache.... von meinen Leuten ist der großteil dieses jahr abgesprungen - falls also noch wer gesellschafft sucht der ist bei uns willkommen - haben großen Pavillon, strom, kühlschrank und keine ahnung was noch für unnötigen scheiß :D
    allerdings haben wir auch eine anlage dabei welche meist dauerhaft au voller butze läuft (und wir hören teilweise echt asoziale (elektronische) musik :whistling: )
    wen das nicht stört kann sich gern dazustellen :thumbsup:


    das gilt auch für dich mein guter ;)


    Wollte auch kommen, kann aber erst am Freitag nach der Arbeit los fahren, hoffe das ich da am Abend noch Platz für Zelt und Auto finde