vom 1er zum 3er QP: 4zyl vs 6zyl Diesel

  • Ich stand vor der selben Entscheidung. Ich kam vom 120d QP und wollte eigentlich ein 325d QP kaufen. Aber nach reichlicher Überlegung habe ich man für ein 320dQP entschieden. Die Mehrpreis bei Steuer/Versicherung zwischen 320d und 325d hat sich für mich nicht gelohnt zu zahlen für nur "20PS" mehr.


    325d hat ja auch noch mehr Gewicht. Dann bleibt ja auch nicht mehr viel von der Mehrleistung übrig. Bevor die 6-Zyl. Jünger wieder was schreiben, wegen Laufruhe, Drehmoment oder sonstigen Vorteilen zum 6-Zyl. Für mich war das alles nicht relevant.


    184PS gehen auch gut ab. Wagen ist zwar bei schnellen Landstraßenfahrten nicht ganz so agil wie der 1er, macht aber trotzdem Spaß.


    Nicht zu vergessen bei dem 6-Zyl., dass man keine 16'' Räder fahren kann.


    123d hatte ich auch kurz überlegt, aber hat mir nicht zugesagt. Zu Kurz übersetzt, die Mehrleistung merkt man nicht richtig, mMn...


    Bei viel Stadt würde ich einen Automaten bevorzugen...

  • @kami: eben genau das ist der springende Punkt. Jeder fährt anders und jeder fährt andere Strecken und zu versch. Situationen.
    Heule werde ich dennoch nicht. Wenn ich ihm richtig die Sporen geben gehen auch 15l durch...na und? Ich will dann ja auch ;)

  • Ja das ist klar aber ich geb auch gern mal etwas mehr Gas und fahr auch gern mal von der dritten Spur zur 1. um dann rechts ab zu biegen :thumbsup: und da bin ich dann immer froh über die Nm.


  • Tja das ist es...jeder fährt anders und ein "ich habe gehört" bringt dich nicht weiter.
    Ich habe die Werte "erfahren" und weiß was geht und was nicht.
    Aber kann ja auch daran liegen, dass ich den DI mit 272PS habe und der so extrem viel sparsamer ist


    Also ich habe den 3.0 DI mit 218 PS und Automatik. Der Verbrauch liegt in der Stadt bei zügiger, aber nicht sonderlich sportlicher Fahrweise bei ca 11,5l/100km.