vom 1er zum 3er QP: 4zyl vs 6zyl Diesel

• Nein nein ;) Ein Benziner rentiert sich für mich absolut nicht, mit Diesel komme ich deutlich günstig weg. Außerdem hab ich mir geschworen nie wieder einen Benziner BMW mit nur 4-Zylindern zu fahren ;)

damit sich das lohnt müsstest du schon gute 20.000km im Jahr fahren!
    Fahre selbst meinen Diesel nur 2x5km am Tag und brauche gute 7,5l im Schnitt. Extremste war 8,9l!!
    Gerade Stadt ist für den Diesel der falsche ort um sein Sparpotential abrufen zukönnen!!!

Dienstlich hatte ich jetzt 6.000km nen neuen 523i Automatik und der brauchte 9,5l in der Stadt!
    Da lohnt sich einfach kein Diesel!

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Kommt diese Erkenntnis von einer Probefahrt oder sind das Mutmaßungen?
    Das Leergewicht des 1er (5-Türer) ist nur 55kg geringer, als das des 3er Coupe.

Bin leider noch kein 3er Coupe Probegefahren :( Kann mir schlecht vorstellen zu BMW zu gehen und zu sagen "Hey, ich würd gerne 4 verschiedene Autos bei Ihnen Probefahren, die ich eigentlich eh nicht bei Ihnen kaufen werde" ?(
    Und wie gesagt, der 120d wäre für mich nur eine Notfalloption und wenn da nochmal 55kg hinzukommen (+Größe und Wendigkeit) beim 320d, dann rutscht der ja bei mir noch weiter nach hinten im "Ranking" :)

• also wenn du das teil zu 95% in der stadt bewegst, dann dauert es nicht lange bis der Dieselpartiekelfilter zu ist.

Wie lang ist dein arbeitsweg??

Lassen wir mal den DPF-Aspekt weg ;) Arbeitsweg: 15-20km (variiert) in eine Richtung.

damit sich das lohnt müsstest du schon gute 20.000km im Jahr fahren!
    Fahre selbst meinen Diesel nur 2x5km am Tag und brauche gute 7,5l im Schnitt. Extremste war 8,9l!!
    Gerade Stadt ist für den Diesel der falsche ort um sein Sparpotential abrufen zukönnen!!!

Dienstlich hatte ich jetzt 6.000km nen neuen 523i Automatik und der brauchte 9,5l in der Stadt!
    Da lohnt sich einfach kein Diesel!

Ich fahre im Jahr ca. 15-20,000km. Meine Eltern kommen im Jahr nicht mal auf 15,000km und damals hatten die immer Dieselfahrzeuge und nie wirklich Probleme gehabt und trotzdem günstiger weggekommen.
    Mit dem 120d kriegt man einen Stadtverbrauch von 6l hin (Eigenerfahrung), als Benziner-BMW mit vergleichsweisen Spaß kommt nur ein 6-Zylinder in Frage und das sind nur 125i/130i/135i, die alle deutlich teurer in der Anschaffung sind und unter 10l geht da in der Stadt nichts (auch nicht mit sanfter Fahrweise). Zumal der Liter Super E5 auch aktuell min. 1.57eur kostet :(

• Okay, darf ich dann mal das Alpina D3 oder D3S Coupé in den Raum werfen? :)

Das würde eigentlich alle Deine Anforderungen erfüllen; ist natürlich deutlich seltener als ein 20d oder 25d, d.h. Du müsstest evtl. etwas mehr Zeit für die Suche investieren.

• Also ich bin vor 2 Monaten von einem 118d auf einen 320d umgestiegen...

Wenn du wirklich nur Stadt fährst biste mit dem 123d m.E mit sicherheit flotter unterwegs als mit mit 320d...wenn ich meinen alten 118d ( 122ps ) nehme und mit dem 320d (177ps) vergleiche ist beim Sprint von 0- 100 der Unterschied sehr gering da der 1er kürzer übersetzt ist. Wenn ich jetzt überlege das der 123d über 200ps hat dürfte dieser mehr als gut vom fleck kommen^^
    Der große unterschied im Durchzug / Verbauch beginnt meiner Erfahrung erst ab 100 km/h aufwärts wo mein 3er im vergleich zum 1er noch schön weiter durchzieht - ich fahre sehr viel AB und der Verbrauch des 320d auf Langstrecke ist gegenüber dem des 1ers unschlagbar 1er 6,3l - 3er 5l obwohl er größer und schwerer ist.
    Für nur Stadtbetrieb dürfte das aber für dich uninteressant sein...

Gruß Andreas

• also ich würde klar den 320d Coupe bevorzugen :D weil für mich macht der 3er optisch weng mehr her! (Geschmackssache), klar kommt er nicht ganz an den 123D ran... aber wenn du eh nur Stadt fährst, dann wirst du bestimmt eh nur von 0-100 km/h beschleunigen... und das macht unterm Strich 0,5 sec aus..

und ein 6 Zylinder brauchst du für den Stadtverkehr nicht

• Okay, darf ich dann mal das Alpina D3 oder D3S Coupé in den Raum werfen? :)

Das würde eigentlich alle Deine Anforderungen erfüllen; ist natürlich deutlich seltener als ein 20d oder 25d, d.h. Du müsstest evtl. etwas mehr Zeit für die Suche investieren.

Stimme hier zu aus eigenen Erfahrungen der Alpina D3BT hat den 123d Motor mit noch besseren Fahrleitungen :thumbsup:

• [Blockierte Grafik: http://i1127.photobucket.com/albums/l640/Gerrit9/IMG_8543.jpg]

Wie hier schonmal angesprochen habe ich mir auch einen 123d zusätzlich zum 320d zugelegt. Daher kann ich dir ein bisschen was zum Auto sagen, auch wenn der 3er eine Limo und kein Coupe ist..!
    Für lange Strecken ist der E90 deutlich besser geeignet, auch wenn er etwas schwächer auf der Brust ist. Mit seinen 177 PS ist er sehr souverän bei einem angenehmen Verbrauch von 6,9 Litern Diesel und enorm viel Platz. Der Rücken dankt einem die Sportledersitze auch noch nach langen Strecken!
    Im Vergleich dazu dreht der 123d natürlich höher, macht dadurch im Stadtverkehr mehr Spaß und ist dort souveräner als der E90 - Allerdings liegt hier mein D-Verbrauch bei 8,5 Litern - trotz ebenfalls einiger Autobahnetappen! Ist eben ein "Stadt-und-Landstraßendiesel" - Für lange Strecken auf der Autobahn wohl weniger konzipiert, so mein Eindruck! Dennoch ein klasse Auto, das, wenn man zu zweit unterwegs ist, ausreichend Platz für alles, auch Golfbags und Co bietet!

Bei gezielten Fragen im Vergleich kannst du mir gern eine Nachricht zukommen lassen!