Selber Oel wechseln und Filter


  • Okay danke:)
    werde morgen gleich mal danach schauen
    gruß

  • Hab ich vor zwei Wochen selbst gemacht. Wichtig: Erst den Deckel vom Ölfilter lockern, dann das Öl ablassen, damit das Restöl aus dem Filtergehäuse abläuft. Erst dann den Filter wechseln. Hierzu am besten den passenden Aufsatz verwenden, oder mit viel Gefühl ne Kette. Verstellbare Filterbänder passen nicht. Der Filter benötigt etwas Kraft zum tauschen. Drauf achten das er beim einbau richtig raufgedrückt ist. Filter kostet beim :) etwa 12 Euro inkl. 2 Gummis fürn Filter (unbedingt mit Wechseln) und den Kupferring für die Schraube. Beim Öl einfüllen, nicht auf die Anzeige vertrauen, da die einige Zeit braucht um die Korrekte Ölmenge zu registrieren. Eigentlich ganz simpel ;)

  • da ich persönlich keine korrekte Info gefunden hatte, hier als Hinweis. Beim 330d VFL den Ölfilterdeckel mit ner 32er Nuss öffnen.

  • Mache mittlerweile den Ölwechsel auch selber. Wie meine Vorredner schon gesagt haben erst Filtergehäuse lösen und dann die Ablassschraube öffnen. Nachdem ich das Öl abgelassen und den alten Filter draussen hab kippe ich nochmal 1/4 Liter in die Öffnung vom Ölfilter und warte ne minute und kipp nochmal 1/4 Liter ganz normal wo man das Öl halt auch reinfüllt. Man hört schön nachdem es die ganze Zeit nur getroppft hat unten wie es wieder nach ca. 5 sekunden schön runterfließt und natürlich pechschwarz. Dient bei mir als ne kleine Spülung. Schraub dann alles wieder zusammen und füll meine gewohnten 5,5l ein. Service zurückstellen natürlich ohne OBD sondern über die Anleitung im Forum.


    gruß Turan