Zweitschlüssel programmieren

  • Schade!


    Ich hätte gedacht, dass wenn die Bordunit das Funksignal des 1. Schlüssel erfasst, dass er dann alle Daten des Schlüssels aktiviert und dann zur Sicherung auf den eingesteckten Schlüssel speichert und man somit den 1. kopieren kann, da der 2. ja nicht weiter in Erscheinung tritt, außer das er ins Schloß gesteckt wird.


    Göran


    PS: Soviele Einstellungen sollten es aber nicht sein, die kann man sicher schnell auch für den 2. einstellen, oder?

  • In meinem Fall sind es nur die Radiosender und die Klimaautomatik. Im Navi bleibt das Adressbuch erhalten. Mehr ist mir zumindest nicht aufgefallen! :tongue:

  • Ich hatte heute den umgekehrten Fall: Hab das Auto abgestellt, dann ist meine Frau gefahren mit ihrem Schlüssel, und all ihre Einstellungen waren weg. Da hat sie es für sich wieder eingestellt (Spiegel, Klima). Ich habe mich dann mit meinem Schlüssel wieder reingesetzt und meine Einstellungen waren weg (zB. plötzlich Klima auf 16°C).
    Jetzt habe ich versucht, nacheinander beiden Schlüsseln unterschiedliche Einstellungen zu geben - natürlich immer nur, wenn der jeweils andere Schlüssel nicht in der Nähe war. Aber ich habe es nicht mehr hinbekommen. Beide Fernbedienungen sind jetzt mit identischen Einstellungen. Hat jemand einen (guten) Rat für mich?


    PS: Komfortzugang, und das Auto ist drei Wochen alt - also bestimmt keine leeren Batterien in den Fernbedienungen.


    Wir sind gestern gemeinsam gefahren und hatten beide Fernbedienungen im Auto dabei. Kann es daran liegen, dass der Komfortzugang nicht wusste, ob Herrchen oder Frauchen fährt?

  • mri wurde es so erklärt, dass bei Komfortzugang erstmal Schlüssel 1 gilt, es sei denn Schlüssel 2 steckt im Schloss.
    Meine Erfahrung zeigt aber: bei Komfortzugang kommt es auch darauf an, wie stark das Funksignal ist. Je nachdem wo der Schüssel getragen wird (z.B. tief in der Tasche "versteckt"), kann es sein, dass doch die Daten von Schlüssel 2 statt Schlüssel 1 gelesen werden.
    Kopieren der Werte soll nicht vorgesehen sein; eventuell kann es der freundliche aber codieren?

  • Nur zum Thema Batterien:
    Die Daten vom Schlüssel werden per Transponder-Funk übertragen, dieses System braucht keine Batterien.


    Batterie ist nur für ZV und da geht es ja um min. 20 Meter mehr, die per Transponder (noch) nicht möglich sind.


    mfg pietro



    edit: Keyless Entry hat ein erweitertes System, denn hier ist nicht nur beim Zündschloss ein Transponderempfänger eingebaut, sondern auch mehrere rund um´s Auto, daher weiss er auch wenn die FB in unmittelbarer Nähe ist und lässt sich Öffnen.