Hallo,
habt Ihr Erfahrungen gemacht, inwiefern sich Spurplatten auf Federung / Dämpfung auswirken.
Zumindest theoretisch verlängert sich ja der Hebel zwischen Federbeinaufnahme an der Achse und der Reifenmitte um die Stärke der Spurplatte, wenn die gleiche Felge benutzt wird.
(Ich habe da schon Konstruktionen gesehen vor mir auf der Straße, da konnte man mit bloßem Auge sehen, dass der Wagen durch die weit außen sitzenden 'Kreissägen' tiefer lag = mehr einfederte).
1. Also beeinflussen Spurplatten - wenn auch vielleicht minimal - das Einfederverhalten und erfordern die eine Nachkorrektur der Vorspannung / Dämpfung (wenn einstellbar) und sogar von Spur / Sturz?
2. Wenn man ein Sportfahrwerk einbaut, bei dem weder Vorspannung noch Dämpfer einstellbar sind, bedeuten extrem breite Spurplatten eine etwas weicheres Federverhalten und eine andere Dämpfercharakteristik (weil die Dämpferrate nicht mehr optimal zum größeren Einfederweg passt) oder ?
3. Liegt der Wagen dann etwas tiefer, und wie gut/schlecht ist das, wenn man nur auf einer Achse Spurplatten verbaut, die andere aber ohne Spurplatten nutzt? (immer vorausgesetzt, die Einpresstiefe der Felgen ist auf VA und HA gleich...)
4. Würde mich mal interessieren, ob man tätsächlich einen Unterschied mit / ohne Spurplatten spüren kann.
5. Sind Sportfahrwerke generell nur für eine definierte maximale Breite von Spurplatten-/Einpresstiefenkombination zugelassen ?
Bitte korrigiert mich, aber Spurplatten sollten doch eigentlich so verwendet werden, dass man damit eine starke Einpresstiefe der Felge ausgleichen kann. Somit sitzt dann die Reifenmitte dort wo sie hingehört, und dann werden Federung und Dämpfung nicht beeinflusst. Sicher nutzen sie dem optischen 'breiter' machen des Wagens - hier wandert dann die Reifenmitte weiter nach außen, um mit dem Kotflügel abzuschließen oder gar leicht überzustehen....(wass ja richtig gut aussieht =))
Ich würde Spurplatten aus rein optischen Gründen verbauen; und nach dem, was ich hier gelesen habe, bauen die meisten von Euch die aus dem gleichen Grund ein.
Oder höre ich hier nur Flöhe husten und der Einfluss ist gänzlich vernachlässigbar...
Danke für Eure Erfahrungen und Kommentare zu meinen Überlegungen.