Warnung Motorstörung und Leistungsabfall E92 335I

  • Meiner leuchtet auch ab und zu mal. Im Fehlerspeicher steht ''Fehler: 2(3) Nr: 10905 0x2A99 Kurbelwelle - Auslassnockenwelle, Referenz Fehlerart: 1 (4173 ) Wert außerhalb Referenzbereich'' und gleichzeitig Druckaufbau gesperrt, also Notprogramm. Immer wenn der Motor kalt ist und bei 1500 U/Min
    Könnte das vom Nockenwellensensor kommen?

  • Lach nicht ist so, beim automatik schaltet der beim 6gang-getriebe bei 2500 upm mit sport erst bei 3000, das macht viel sound wenn man ned selber schalten will, der performance pp blubbert erst bei mir mit über 2600 upm :) irgendwie reicht vorher der ladedruck nicht aus :(


    Das Blubbern macht nicht der Ladedruck sondern die Stellung deiner Drosselklappe,


    halte bzw. drücke mal minimal das gaspedal, die Klappe geht auf und man kann das Bollern sogar ganz klar steuern. :thumbup:

  • Meiner leuchtet auch ab und zu mal. Im Fehlerspeicher steht ''Fehler: 2(3) Nr: 10905 0x2A99 Kurbelwelle - Auslassnockenwelle, Referenz Fehlerart: 1 (4173 ) Wert außerhalb Referenzbereich'' und gleichzeitig Druckaufbau gesperrt, also Notprogramm. Immer wenn der Motor kalt ist und bei 1500 U/Min
    Könnte das vom Nockenwellensensor kommen?


    Weiß denn keiner Rat?

  • Habe seit ca 1. Monat das gleiche Problem mit der Fehlermeldung und den Leistungsabfall. Hatte meinen damals zum Bremsenwechsel beim Händler und es wurde nur ein Softwareupdate für die Einspritzung aufgespielt. Direkt danach gingen bei mir erst die Probleme los.
    Der Freundliche meinte damals das es eventuell ein Sensor wäre und ich das ganze mal beobachten sollte. Leider wurde es nicht besser - Am Auto werden im Moment gerade die Vanos Verstelleinheit für Ein- und Auslass gewechselt. Eine Einspritzdüse wurde schon letztes Jahr gewechselt, da war aber auch nur eine sehr kurze Ruckelige fahrt mit 50km zur nächsten Ausfahrt möglich.

  • So hab meinen 335i zurück bekommen, aber bis jetzt ohne Rechnung. Normale Kosten würden bei 1500€ liegen. Werkstatt meinte erst das eventuell BMW etwas auf Kulanz übernehmen könnte, aber 250€ für Teile sind wohl eher nen Witz, dafür das bisher jede Kleinigkeit immer beim Fachhändler gemacht wurde.
    Traurig finde ich es auch das man bei solchen bekannten Fehlern nicht einmal eine kleine Rückrufaktion von seitens BMW startet.

  • So nun war ich am Weekend einige hunderte Kilometer unterwegs und bin Heute erst wieder zurück gekommen. Leider hat es nichts geholfen, das BMW die Einl- und Auslassverstellung für die Nockenwellen getauscht hat. Hatte schon wieder 3 Fehlermeldungen mit Eingeschränkter Motorleistung. Den Auftrag hatte die BMW Werkstatt auch noch nicht geschlossen - Warum weiß ich jetzt auch, den die rechneten schon mit einem Anruf!


    Muss ganz ehrlich sagen - Mich kotzt die Kiste langsam an :cursing: . Habe meinen 335i nun 15 Monate und fahre die Tage nun schon das 6. mal in die Werkstatt. Davon 3 mal alleine wegen Motorstörungen und das obwohl nichts an dem Auto verändert wurde und alles im Orginalzustand ist, bei einem KM-Stand von unter 90000.

  • Ich hatte letzte Woche auch Probleme mit meinem 35i.
    BMW hat 5 Injektoren getauscht ;(
    Hatte das auch schon mal jemand??

    "Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)

  • So nun war ich am Weekend einige hunderte Kilometer unterwegs und bin Heute erst wieder zurück gekommen. Leider hat es nichts geholfen, das BMW die Einl- und Auslassverstellung für die Nockenwellen getauscht hat. Hatte schon wieder 3 Fehlermeldungen mit Eingeschränkter Motorleistung. Den Auftrag hatte die BMW Werkstatt auch noch nicht geschlossen - Warum weiß ich jetzt auch, den die rechneten schon mit einem Anruf!


    Muss ganz ehrlich sagen - Mich kotzt die Kiste langsam an :cursing: . Habe meinen 335i nun 15 Monate und fahre die Tage nun schon das 6. mal in die Werkstatt. Davon 3 mal alleine wegen Motorstörungen und das obwohl nichts an dem Auto verändert wurde und alles im Orginalzustand ist, bei einem KM-Stand von unter 90000.

    Werkstatt wechseln.


    Würde niemals mehr als 2 mal zu einer Werkstatt fahren, die keine Ahnung von dem Auto hat!!!!

  • BMW: Es waren nur 5 Stück Schadhaft :thumbdown:

    "Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)