Beiträge von drey-e90

    Hi,


    habe meinen 335i auch gestern auch wieder einmal von der Werkstatt zurück bekommen. Nach dem 2. Besuch wurden nun die Magnetventile getauscht. Beim ersten besuch die Vanos verstelleinheit.


    Ungleichmäßigen Reifenabnutzung sowie diverse andere kleine Problemchen hatte ich auch schon.


    Ein Gespräch mit der BMW Kundenbetreung ist eigentlich Zwecklos da die eigentlich alles nur ablehen. Da werden wahrscheinlich auch nur 400€ Aushilfen eingestellt. Das Auto ist für die Preisklasse eine ziemliche Entäuschung. Auch die BMW Kulanz nahezu bei Null !
    Für BMW ist dieses Model einfach nur peinlich. Wollte mir in der nächsten Zeit eigentlich einen lang ersehnten Traum verwirklichen und mir nen M3 zulegen, was ich aber nun wegen dieser BMW Fahrzeug sowie Kulanz-Entäuschung sein lasse und mich nach einem anderen alternativen Hersteller umschaue!

    Wie gesagt die Probleme gingen bei meinem 335i erst los, als BMW nen Update der Einspritzanlagensoftware gemacht hatte, während ich mein Fahrzeug für einen Bremsenwechsel zum Händler brachte. Vorher lief der Wagen ohne Probleme ! Und jetzt werden kräftig Teile auf meine Kosten getauscht. :cursing:


    Habe den schon gesagt das Sie die alte Software drauf spielen sollen, aber das ist technisch ja nicht möglich den alten Softwarestand wieder drauf zu spielen.


    Wie sagt man so schön - Never change a running System


    Vielleicht sollte ich auch einfach mal nen Anwalt einschalten!

    Ich hoffe meiner gibt jetzt Ruhe, weil ich denke man kann jetzt das Problem nicht auf alle BMW Modelle ausbreiten, nur weil man vielleicht ein schlechtes Modell erwischt hat.

    Das Konzept des Bi-Turbos ist gut und steckt noch in den BMW anfängen ! Aber es sollte ja gerade dann für BMW ja auch kein Problem darstellen bei Neuentwicklungen eher mal nen Auge zu zu drücken.
    Peinlich ist es aber auch das in der x-Generation die Vanos immer noch eine Schwachstelle ist und man die Kunden alle miteinander auf diesem Konstruktionsfehler sitzen lässt.

    Alleine für den Austausch der Nockenwellenverstellung soll ich jetzt 1250€ selber tragen. - Die eigentliche Rechnung soll 1500€ betragen und BMW würde 1 Verstelleinheit übernehmen. Den Auftrag dieser Reparatur hatt die Werkstatt noch nicht geschlossen und mir wurde die Rechnung damit noch nicht zugestellt man hatte mir aber schon gesagt welche Kosten auf mich zu kommen werden. Da die nun wieder ans Auto ran müssen, da die Motorstörungen mit Leistungsabfall nach dem tauschen der Verstelleinheit weiterhin auftreten, wirds also eher noch teuerer werden.


    Mir geht es auch nicht nur um diese Reparatur. Habe das Auto nun 15 Monate und war 6mal damit in der Werkstatt bei ca. 300€ monatliche Werkstatt / Reparaturkosten


    Ich zahle jeden Monat ca 850€ (ohne Versicherung, Steuern und Benzin) für ein Auto worüber ich mich ständig nur Ärgere, weil irgendetwas anderes an der Kiste ist.


    Wer sich nun Fragt warum kauft der sich dann nicht gleich einen M3 und legt lieber noch 200€ monatlich drauf - Sorry bei soviel Reparatur und Kulanz bei einem Auto werde ich BMW bestimmt nicht noch mehr Geld in den Rachen werfen, sondern mich eher für nen anderen deutschen Sportwagenhersteller entscheiden.

    Wenn BMW schon keine anständige Rückrufaktionen für bekannte Fehler macht und ich jetzt nicht die Reparaturen kurz nach Garantieablauf selber tragen dürfte, würde ich mich auch nicht so über die Kiste ärgern.
    Habe durch die ahnungslose Teiletauscherei von BMW mit dem 335i nun mehr Kosten als würde ich nen M3 fahren. Wenn das so weiter geht und sich seitens BMW kein vernüpftiges Angebot kommt und sich nichts ändert wird das letzte Wagen von den sein.

    So nun war ich am Weekend einige hunderte Kilometer unterwegs und bin Heute erst wieder zurück gekommen. Leider hat es nichts geholfen, das BMW die Einl- und Auslassverstellung für die Nockenwellen getauscht hat. Hatte schon wieder 3 Fehlermeldungen mit Eingeschränkter Motorleistung. Den Auftrag hatte die BMW Werkstatt auch noch nicht geschlossen - Warum weiß ich jetzt auch, den die rechneten schon mit einem Anruf!


    Muss ganz ehrlich sagen - Mich kotzt die Kiste langsam an :cursing: . Habe meinen 335i nun 15 Monate und fahre die Tage nun schon das 6. mal in die Werkstatt. Davon 3 mal alleine wegen Motorstörungen und das obwohl nichts an dem Auto verändert wurde und alles im Orginalzustand ist, bei einem KM-Stand von unter 90000.

    Bin eigentlich auch gerade mal am Quad schauen. So nen Funmobil ist bestimmt geil, aber wenn ich mir die Zulassungsbedibgungen und das hin und her anschaue, dann vergeht einem gleich wieder die lust.
    Anmeldung als Zugmaschine, als Auto oder Motorrad - Je nachdem wie man das Anmeldet und je nach Führerschein, macht man sich irgendwie Strafbar, es sei den man drosselt die auf 60km/h!


    Von der Optik her gefällt mir z.B. das
    250 cc RENN QUAD ATV 2PERS. EEC 14" RS14-CA 2010


    wobei ich bezfeifel das mit 18ps wirklich fahrspaß aufkommt. Viel verkaufen die dinger schon nach wenigen hundert Km fahrleistung.


    Wer hat Erfahrung damit?

    Schönes Auto und über die jeweiligen Kleinigkeiten und leichten Veränderungen wird man nicht bei jedem Eingehen können, es sei den man entwickelt einen Bausatz.


    Was aber schön und Umsetzbar für BMW wäre!

    • Solche BMW macken wie Ventilsteuerungsprobleme bei so vielen Fahrzeugen sollte doch BMW in der x... Generation doch mal behoben haben, schließlich ist das nicht das erste Fahrzeug.
    • Was ich auch schön finden würde, wenn man bei BMW mal lernt, welchen Reifendruck man bei nem Fahrzeug angeben muß, damit man als Kunde nicht wie auf rohen Eiern fährt und die Reifen alle in der mitte inerhalb kurzer Zeit abgefahren werden.
    • Man sollte auch nur mit dem Benzinverbrauch werben, der realistisch ist und nicht irgend welche Werte herbei zaubern die anschließend 30% abweichen.
    • Wer alle Wartungen und Reparaturen bei BMW durchführen läßt, bei dem sollte BMW doch mal etwas Kulanter sein - Sonst kann man sich die höheren Preise eigentlich dafür auch sparen. Den gleichen Service gibts bei der freien Werkstat 300€ günstiger
    • Rückrufaktionen bieten manche andere Hersteller bei bekannten Defekten automatisch an. BMW bietet dafür nen Abschleppservice damit die ADAC Pannenstatistik schöner wird.

    So hab meinen 335i zurück bekommen, aber bis jetzt ohne Rechnung. Normale Kosten würden bei 1500€ liegen. Werkstatt meinte erst das eventuell BMW etwas auf Kulanz übernehmen könnte, aber 250€ für Teile sind wohl eher nen Witz, dafür das bisher jede Kleinigkeit immer beim Fachhändler gemacht wurde.
    Traurig finde ich es auch das man bei solchen bekannten Fehlern nicht einmal eine kleine Rückrufaktion von seitens BMW startet.