Qualitätsunterschiede Tankstellen

• Zitat

ihr fahrt diesel, und kippt euch die teure scheiße in den tank. so ein schwachsinn. ich habe auch schon mal versehentlich ultimalte und v power getankt. der mehr bzw geringerer verbrauch hängt eher von äußeren bedingungen ab.

Würde ich nicht so krass ausdrücken, aber dem inhalt stimm ich zu. noch dazu unterstütze ich die grossen mit ihren überteuerten preisen nicht. :cool:

• Ich danke Ultimate Diesel. Ist zwar ein bisschen teuerer und spart auch keinen Sprit.

Dennoch läuft der Motor auch wenn er ganz kalt ist bei mir deutlich ruhiger und gleichmäßiger als mit normalen Diesel. Er nagelt nicht mehr wie mit der normalen Suppe. Desweiteren steht auf meinem Tankdeckel max. 5% Bio-Diesel. Der normale Diesel enthält 7% und ultimate 0%.

• Ich danke Ultimate Diesel. Ist zwar ein bisschen teuerer und spart auch keinen Sprit.

Dennoch läuft der Motor auch wenn er ganz kalt ist bei mir deutlich ruhiger und gleichmäßiger als mit normalen Diesel. Er nagelt nicht mehr wie mit der normalen Suppe. Desweiteren steht auf meinem Tankdeckel max. 5% Bio-Diesel. Der normale Diesel enthält 7% und ultimate 0%.

Oh Gott seid ihr ängstlich. Auf dem Tankdeckel kann stehen was will, Bmw hat den Motor wohl schon so entwickelt, dass er für Normaldiesel geeignet ist.

• Hätte ich ne Firmentankkarte würde ich auch Ultimate tanken - ist mir ja schnuppe. Aber da ich Geld nicht aus dem Fenster schmeiße begnügt sich meiner mit normalem Diesel, und das auch ohne zu mucken :D

• Hätte ich ne Firmentankkarte würde ich auch Ultimate tanken - ist mir ja schnuppe. Aber da ich Geld nicht aus dem Fenster schmeiße begnügt sich meiner mit normalem Diesel, und das auch ohne zu mucken :D

:dito: genau so ist es.

• In der Nähe ist ein sehr relativer Begriff, findest du nicht? In Wessling gibt es (welch Wunder) Steuerberater, und Ölraffinerien :D Und diese heißt "Rheinland Raffinerie".

Komischerweise wird diese von Shell betrieben, und trotzdem stehen die verschiedensten LKWs vor den Toren. Bestimmt stellt Shell extra Benzin für Aral, Total, Esso etc. her :D Gaaanz bestimmt...

Genau an der bin ich auch schon oft vorbei gefahren! ;)

Zu deiner Vermutung: Leider nicht ganz zutreffend. Schau hier:

Zitat

Wir stellen die verschiedensten Produkte aus Rohöl her – zum Beispiel Kraftstoffe: Ottokraftstoffe in verschiedenen Qualitäten, Flugturbinenkraftstoff und Dieselkraftstoff.
    Quelle: Shell

• Oh Gott seid ihr ängstlich. Auf dem Tankdeckel kann stehen was will, Bmw hat den Motor wohl schon so entwickelt, dass er für Normaldiesel geeignet ist.

Ich sehe das genau so. Ab und zu mal was von der Edelplörre um den DPF durchzublasen und gut is....... ;)

Gruß

TOMI

• Bin vor 2500km mal auf Aral Ultimate umgestiegen. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, aber der Bordcomputer geht auf einmal "richtig" bzw. der echte Verbrauch ist sogar niedriger als angezeigt. Sonst war es immer ein 0,3 bis 0,7l höherer Verbrauch als der BC angezeigt hat.