Qualitätsunterschiede Tankstellen

  • Ich tanke nur bei Shell oder Aral den normalen Diesel. Verbrauche damit nen halben Liter weniger als mit Diesel von Supermarkttankstellen etc.
    Der Diesel an sich mag zwar aus der gleichen Raffinerie kommen aber die Markentankstellen mischen noch Additive dazu zwecks weniger Schaumbildung, höhere Cetanzahl etc.

  • Genau das ist das Problem bei solchen Threads. Jeder hat ein Bauchgefühl und stilisiert es zur
    (vermeintlichen) Wahrheit. Wie man einen Versuch nach wissenschaftlichen Maßstäben durchführt
    wissen die Wenigsten. Ergo, die Aussagekraft der allermeisten Beiträge ist völlig für den Eimer.

    so ist es. Ich tanke regelmäßig bei Jet und OMV, kann keinen Unterschied feststellen. Aber solange das Marketing der großen Spritkonzerne aufgeht, wird der Sprit auch immer teurer.... Traurig was hier manche von sich geben. Sprit ist schon teuer genug, also wieso sollte man noch freiwillig mehrzahlen? :wall: (von Ultimatediesel usw... will ich erst gar nicht anfangen)

  • Ham dochmal im TV getestet. War kein Unterschied festzustellen. Nur in Sachen Oktanzahl. Also Super und Super+
    Ich Fahr zZ Super vonner Jet

  • Ham dochmal im TV getestet. War kein Unterschied festzustellen. Nur in Sachen Oktanzahl. Also Super und Super+
    Ich Fahr zZ Super vonner Jet


    Ja genau, hab letztens auch was im TV gesehn... Die Oktanzahl war nicht immer so hoch wie sie sein sollte bei den Billigtankstellen. Noch schlimmer soll es im Ausland sein.
    Bei diesen freien Tankstellen tanke ich auch nicht gerne. Nur wenn es sein muss und dann auch nur ein wenig :D

  • Traurig was hier manche von sich geben. Sprit ist schon teuer genug, also wieso sollte man noch freiwillig mehrzahlen? :wall: (von Ultimatediesel usw... will ich erst gar nicht anfangen)


    Was meinst denn wo der Sprit für die freien Tankstellen her kommt???


    Das kommt auch von den gleichen Raffinerien wie bei den Markentankstellen...im Endeffekt ist es den Ölkonzernen egal WO getankt wird, denn es ist überall der Sprit aus den gleichen Raffinerien drin. Dem einzigen dem du damit schadest(wenn man es mal so nennen will) ist der Tankstellenbesitzer einer Aral, Shell, usw. Tankstelle...


    Wie eine Seite vorher schon geschrieben wird bei den Freien alles bunt gemischt in den Tanks, bei den Markentankstellen hast eben nur den einen Sprit mit den entsprechenden Zusätzen drin(die Zusätze sind auch bei den freien drin, nur eben von jedem Hersteller etwas).


    Und wenns an 50Cent/Tankfüllung scheitert bei Beträgen um die 100€ dann weiß ich auch nicht...einfach lächerlich da meinen man spart was...sparen kann man an vielen anderen Stellen wesentlich mehr :D

  • da sie auch das Gefühl hatte


    durch die McDonalds-Gutscheine ist es dann auch nicht mehr so viel teurer bzw. sogar billiger.


    Knaller Beitrag :D


    Ultimate ist in kalten Temperaturen (unter 0 Grad) etwas zündwilliger sprich Gasannahme usw ist besser, sonst ist es einfach überall EN590 - genormter Stoff.
    Der Verkauf von nachweislicher schlechtem Diesel (zb mit Alt Öl gestreckt) ist strafbar. Daher die Pistole nicht ganz reinhalten, sondern erst schauen obs auch gelb ist (Diesel)
    V-Power Benzin bringt auch was, aber nur bei Motoren, die dem entsprechend ausgelegt bzw Leistungsgesteigert sind (Zündzeitpunkt)


    Andere Unterschiede sind hokus pokus

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Also ich tanke immer bei ED und ab und zu bei ARAL ..... "nur" SUPER PLUS ! ! ! Kann keinen Unterschied merken !


    Super bleifrei und Super Plus , da merkt man einen Unterschied ! ;)


    inwiefern merkst einen Unterschied ?
    ich teste grad - mal wieder - ultimate 102.
    mim E46 (325i) war der Verbrauch minimal geringer.
    allerdings sind die Bedingungen nie 100% identisch, die Strecken aber fast immer gleich.


    und ich tanke - fast - immer abends, da kostet die Plörre bis zu 9 cent / Liter weniger.
    kann pro Tankfüllung bis zu 5,50 Euro bedeuten !
    sehe nicht ein, dass ich die Raffsäcke noch mehr sponsern soll.

  • Ich find mit Super Plus zieht er besser durch ! Ausserdem hab ich mit Super ( 95 Oktan ) Zündungsklingeln was ich mit Super Plus nicht habe !


    Deshalb tanke ich seit über einem Jahr nur noch Super Plus und hab nen Normverbrauch zwischen 9,5 - 10,2 Liter !

  • Ich find mit Super Plus zieht er besser durch ! Ausserdem hab ich mit Super ( 95 Oktan ) Zündungsklingeln was ich mit Super Plus nicht habe !


    Deshalb tanke ich seit über einem Jahr nur noch Super Plus und hab nen Normverbrauch zwischen 9,5 - 10,2 Liter !


    Ich tanke immer E10 und merke (wenn ich mal was anderes tanke) keinen Unterschied zu den anderen "Sorten". Alles Einbildung.