Qualitätsunterschiede Tankstellen

  • Ich möchte gerne meine Erfahrung mit euch teilen :)


    Bisher habe ich nur bei den no name Tankstellen getankt (viele sind beim Real).
    Vorgestern hatte ich nun zum ersten mal Ultimate Diesel getankt.
    Mein durschnittlicher Verbrauch ist um einen halben l gesunken !!!
    Es sieht so aus als werde ich in Zunkunft nur noch das Zeug tanken.


    Vorher dachte ich dass das zeug nur einen Placebo Effekt hat.
    Vom Leistungszuwags kann ich noch nichts beurteilen.
    Habe das Gefühl das ich beim Treten mehr Leistung habe. Das kann aber auch Einbildung sein :D

  • Bei Markentankstellen hast halt EINEN Sprit mit den gleichen Zusätzen drin, bei den freien hast einen Teil von Aral, einen Teil von Esso usw. drin...Ein bunter Mix also den nicht jeder Motor gleich verarbeiten kann.


    Ich für meinen Teil tanke bei keiner freien Tanke mehr, lohnt sich nicht, noch dazu läuft das Auto schlechter und braucht mehr. Die 1-2 Cent/Liter reißens auch nicht raus... :)

  • Ich hab in meiner Studienzeit in einer Jet Tankstelle gejobbt!
    Habt dort aber nie getankt da die Reichweite jedes mal deutlich weniger war wie bei der Shell!


    Auch bei gleichen Außentemperaturen und selber Strecke! War aber noch ein Benziner!

  • Also ich bzw mein kollege hat da auch lustige erfahrungen damit gemacht!ich wohne an der deutsch-tschechischen grenze(im vogtland)und wir tanken natürlich ständig tschechischen sprit(30ce. billiger)!Mein kollege fährt nen Mazda rx8 und hat mal anstatt cz-sprit deutschen sprit gtankt und siehe da,er hatte ständiges motorruckeln und hat nicht gleichmäßig hochgedreht bis er dann abgesoffen ist :D !Liegt sicherlich an dem kompliezirtem wankel-motor(macht ständig zicken),weil ich kann eig. tanken was u. wo ich will und hab keine probleme!Trotzdem ne lustige sache find ich :D

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

  • is auch das beste glaub ich... 8)

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)


  • Aber wie hier bereits erwähnt, der Glaube versetzt bekanntlich Berge :thumbsup:



    Genau das ist das Problem bei solchen Threads. Jeder hat ein Bauchgefühl und stilisiert es zur
    (vermeintlichen) Wahrheit. Wie man einen Versuch nach wissenschaftlichen Maßstäben durchführt
    wissen die Wenigsten. Ergo, die Aussagekraft der allermeisten Beiträge ist völlig für den Eimer.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • ich tanke nahezu immer bei shell, aber wenn jemand anders günstiger ist tanke ich auch da. mir ist egal, auch v power macht keinen unterschied. das zeug kommt alles aus der gleichen raffinerie, nur die spedition hat nen anderen namen.

  • Meine Mutter hat auch immer bei freien Tankstellen getankt, ist aber irgendwann auf Shell umgestiegen, da sie auch das Gefühl hatte, dass der Tankinhalt länger hält. Durch die McDonalds-Gutscheine ist es dann auch nicht mehr so viel teurer bzw. sogar billiger.


    Auch gibt es bei uns eine Tankstelle, wo man igendwie das Gefühl hat, dass man Luft auch mitbezahlt. Interessanterweise ist genau diese Tankstelle meistens die günstigste. Ich tanke da auch nicht, weil ich da durch die Meinungen meiner Eltern vorgeprägt bin und daher auch kein Vertrauen dazu habe. :D :D :D Denn da die Kunden ja immer wählerischer werden und auch mehr auf den Preis achten, könnte ich mir schon vorstellen, dass es Tankstellen gibt die tricksen.


    Um das zu testen könnte ich mir vorstellen, dass man vielleicht ein Stromaggregat oder ähnliches nimmt und dieses mit den verschiedenen Kraftstoffen befüllt und schaut wie lange es läuft. Müsste man natürlich für jede Tankstelle mehrmals wiederholen und den Durchschnitt errechnen und sehen, ob es signifikante Unterschiede gibt. Aber selbst da gibts immer noch externe Faktoren, die das beeinflussen könnten. Es ist also sehr schwer das genau zu testen...