Qualitätsunterschiede Tankstellen

• Im normalen Alltagsbetrieb ist nahezu kein Unterschied festzustellen, ich fahre wöchentlich die gleichen 485 km, egal mit welchen Sprit, ob von der Star, Jet oder auch mal Shell V Power, der Wagen fährt nicht schneller, läuft nicht ruhiger und verbraucht nicht weniger. Die äußeren Umstände wie Wetter und Verkehr spielen da eher ein Rolle.

• Dann ist auch jedes Öl gleich, ein 5w30 von x ist wie das y.
    Sicher gibt es qualitativ unterschiedliche beim Sprit genauso wie beim Öl.

• Sixpack, wenn du das glaubst - dann freuen sich der Mineralölkonzerne, weil ihr Marketingkonzeot funktioniert ;)

Der GRUND-Treibstoff ist bei quasi ALLEN Tankstellen gleich (ausgenommen irgendwelche Dorf-Fusel-Rosttankstellen)! Dieser Entspricht der Europäischen Norm und erfüllt somit allen Anforderungen, die der Fahrzeughersteller stellt. Auf dem Prüfstand (auch von BMW und das weiß zu 100%, weil ich dort meine Brötchen verdiene) werden die Motoren mit "Borderline-Fuel" gefahren, das ist Treibstoff ohne jegliche nicht genormte Additive. Damit MÜSSEN die Motoren ihre volle Leistung bringen! In allen Bereichen! Extra hierfür werden Monate auf dem Prüfstand verbracht.

Die Additive der Hersteller sind in den meisten Fällen "nice to have"... Das sieht beim Öl ganz ähnlich aus. Wofür gibt es Standards und Mindestanforderungen?

Leider lässt sich mit dem Placebo und dem psychischen "das-ist-besser-weil-viel-teurer-Faktor" viel geld verdienen...

Gruß
    Helge (der dort tankt, wo es billig ist)

• Das Ausgangsprodukt ist gleich keine Frage, genauso wie bei dein Brötchen ;) trotzdem schmecken nicht alle gleich.
    Dann kannst du ja auch günstige Nachbauteile bei Ebay kaufen ist ja auch gleich mit Original und Identteilen :D habe fertig.

• Ich tanke manchmal für mein Gewissen V-Power Diesel oder Ultimate-Diesel.

Bisher konnte ich aber keinen reduzierten Verbrauch feststellen...

• Hab gestern aus "versehen" mal Aral Ultimate 102 getankt. :D
    Mal schaun ob man bei den jetzigen Temperaturen nen Unterschied merkt zu Super 95 was ich normalerweise tanke. ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Zitat

Hab gestern aus "versehen" mal Aral Ultimate 102 getankt. :D
    Mal schaun ob man bei den jetzigen Temperaturen nen Unterschied merkt zu Super 95 was ich normalerweise tanke. ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Wow, Kartoffeln auf den Augen gehabt?
    Die Zapfsäule sieht so unterschiedlich aus, wie geht das?

Sent from my iPhone4S using Tapatalk

• Wow, Kartoffeln auf den Augen gehabt?
    Die Zapfsäule sieht so unterschiedlich aus, wie geht das?

Sent from my iPhone4S using Tapatalk

Jemand die Ironie nicht erkannt..?

Die Anführungszeichen sind aber auch so leicht zu übersehen :D

• :bee:

... :gr:

Auch letztens Ultimate getankt, Unterschied gemerkt, Verbrauch stieg von 12l auf 16l... Verdammte BAB20 Richtung Wismar.