Qualitätsunterschiede Tankstellen

  • Ultimate außen vor kann ich nur sagen, dass *alle* den Sprit in demselben Tanklager, aus demselben Rüssel, bekommen ;)
    Einzige Unterschiede können im Zweifelsfall noch die Additive ausmachen, wie stark das ist wäre die Frage.
    Bei Ultimate schätze ich, dass der Sprit schlicht nicht mit *Bio* verschnitten ist und daher besser läuft. Mehr kann und wird es nicht sein.



    Von meinem iPhone gesendet.

  • Selbstverständlich gibt es Unterschiede in der Qualität. Darüber wirklich präzise
    Aussagen zu machen ist aber trotzdem nicht ganz einfach, und vor allem sind sie
    für den Laien schwer auszumachen. Ob es ggf. einen Mehrpreis wert ist muss so-
    wieso jeder für sich selbst abwägen.


    Objektiv fest steht aber, dass sich die Verwendung von billigerem Super 95 in ei-
    nem hochverdichteten Benziner, der auf SP98 ausgelegt ist, in den allermeisten
    Fällen nicht lohnt. Teure Ultimate- und V-Power-Kraftstoffe übrigens auch nicht.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Die Oktanzahlen beim Benziner sind klar. Bei angepassten Turbos wohl auch mit Effekt bei mehr als 98.
    Aber beim Diesel? Ultimate lasse ich mir gefallen bzw habe es selbst schon erlebt (ich tippe der Flammpunkt ist niedriger), nur ob es beim "normalen" Diesel Unterschiede gibt wage ich zu bezweifeln.
    Wie gesagt, im Tanklager holen alle die Suppe aus demselben Rüssel.



    Von meinem iPhone gesendet.

  • Nicht alle. Und natürlich kann es haufenweise Unterschiede geben. Wir
    blicken das nur nicht, da wir nicht Petrochemie studiert haben. ;)
    Ultimate und V-Power Diesel haben ja auch nochmals geringere Schwe-
    felgehalte als gesetzlich vorgeschrieben. Oktan- und Cetanzahlen sind
    bei weitem nicht alles.
    Und wohlgemerkt, ich plädiere keineswegs für V-Power oder Ultimate,
    ich verurteile auch niemanden, der bei Metro tankt, zumal auch die
    mglw. ab und zu mal von BP/Aral, Shell, Total oder was weiß ich belie-
    fert werden. Verlassen kann man sich darauf allerdings nicht, und
    selbst wenn der Sprit mal von Shell kommt, dann muss noch lange nicht
    dasselbe drin sein.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Es gibt definitiv unterschiede in den Additiven. Ich habe mal einen Test gelesen wo ein Golf mit Ultimate Benzin betankt wurde und nach einigen tausend Kilometern der Motor sichtbar sauberer wurde. Untersucht wurde das mit einem Endoskop. An die hohe Oktanzahl kommt Ultimate übrigens durch das Bio-Ether.
    Ich habe in meiner Umgebung alle freien durchgetestet und dann endlich eine gefunden die meinem Motor sehr gut tut. Allerdings frage ich mich, woher die freien das Know How für die Additive haben. Der Verkäufer in Hauspantoffeln sieht mir nicht sehr nach einem Chemieprofessor aus.

  • Ich tanke Ultimate weil da kein Ethanol beigemischt wird. Wenn ich Ultimate tanke, dann bleiben meine Endrohre auch länger sauber. Ob Einbildung oder nicht, ich hab wenigstens ein gutes gewissen wenn ich die plörre tanke. Und auf die paar Cent die das mehr kostet kommts in der Summe was ich für die Karre generell ausgebe eh nicht mehr an.

  • Meiner Ansicht nach kommt es auch etwas darauf an, um welchen Motor es sich handelt.
    Bei meinem kleinen 18d merke ich da ehrlich gesagt so gut wie keinen Unterschied je nachdem was ich tanke.
    Solange es denn Diesel ist. :D


    Bei meinem Sommer Fahrzeug (1000er von Yamaha) merke ich allerdings einen deutlichen Unterschied.
    Der Motor kann Sprit von 95 Octan bis über 100 Octan regeln.
    Bei 95 Octan fährt sich die Mühle allerdings furchtbar. Deutlich weniger Leistung, schlechtere Gas Annahme
    und das schlimmste, eine Ruckartige Gas annahme...
    Mann stelle sich vor du bist im dem Bike auf einer kurvigen Straße bremst schön knackig auf ne Haarnadel Kurve,
    machst die Bremse wieder auf und legst dich fast bis zum Knie in die Kurve. Erspähst den Kurvenscheitel
    gehst wieder ans Gas und die Maschine kommt hart ans Gas zurück.
    Da gabs schon Situationen in welchen ich mit einem wackelnden Hinterrad und genauso zitternden Nerven aus
    der Kurve raus kam...


    Hab ich aber ohnehin mal nur versuchsweise getankt. negativer Nebeneffekt: Das Mopped säuft wie n Wüstenkamel
    am Wasserloch... Da kommt man allein durch den weniger Verbrauch mit 98Octan schon billiger weg.


    Bei 98 Octan läuft die Maschine recht angenehm. Zieht gut durch, kommt anständig sachte ans Gas und macht was sie
    soll. Laut dem Herstller kann die Maschine auch nur ab 98Octan die volle Motorleistung liefern.


    Über 98 Octan ist der Durchzug kaum mehr zu fühlen. Was man allerdings deutlich mekrt ist ein ruhigerer Kaltstart
    sowie ein ruhigerer Motorlauf. Klingt einfach alles in allem weniger rau... Kommt außerdem Butterweich ans Gas
    und gibt jenseits der 10.000Umdrehungen ein sehr gieriges Klangbild sowie Leistungsentwicklung.
    Mein Favorit für mein Moped ist eindeutig Shell V-Power. Aber ich denke das hängt wirklich sehr stark von Art und
    Hersteller des Motors ab.


    (Alle Angaben sind natürlich rein subjektiv, da ich weder das Know How noch die Gerätschaften besitze objektive Werte zu ermitteln)

  • Was ich damit nur sagen will ist, einem alten 190er Benz is es wahrscheinlich völlig Wurschd was er für nen Sprit bekommen...
    Ob Diesel, Pommes Öl...
    Nem alten VW Polo mit 60PS wirds vermutlich auch egal sein ob er Benzin, Super, Super + oder Vodka bekommt.
    Hauptsache es is brennbar.


    Anspruchsvolle Motoren, oft Leistungsstarke, oder Motoren welche aus wenig Hubraum viel Leistung generieren müssen,
    denen ist das dann natürlich nicht egal.
    Diese Motoren haben eine viel ausgeklügelter Abstimmung. Die haben ja erst die Leistung weil hier viel mehr
    Know How investiert wurde das maximum aus dem Sprit heraus zu holen.


    Außedem spielt ja auch der "Esel" hinterm Steuer ne große Rolle... Opa Fritz mit seinem C200 Dieselm, welcher das Gas nie
    weiter wie zur Hälfte durch drückt, der merkt keinen Unterschied zwischen No Name Tankstellen Sprit und nem Shell V-Power.


    Leute wie wir, welche beim starten des Motors jedes kleine Geräusch aufnehmen und die Kisten nach dem warm fahren auf
    Drehzahlen jenseits der 4.000 U/min bringen ist da jedoch nicht egal.
    Da merkt man schon wenn das dritte Ventil vom vierten Zylinder etwas leiser schlägt im Kaltstart.
    Oder wenn der Hydrostößel von Zylinder 2 nach dem Kaltstart an etwas Öl armut leidet.

  • Die fachliche Erklärung von eurem guten Gefühl bei hohen Oktanzahlen lautet, dass bei neueren Motoren der Klopfsensor die Oktanzahl erkennt und eine andere MKL benutzt wird. Der Motor kann dann einfach nur definierter zünden. BMW verlangt für die beste Leistungsentfaltung 98 Oktan. Leider sind bei uns 95 Oktan Standard. Das bessere Fahrgefühl kommt mit 98 Oktan dann natürlich besser zur Geltung, da die PS Angaben des Fahrzeugs sich auf 98 Oktan beziehen. Aber jetzt kommt der Hammer: Ich tanke E10, weil ich einen Direkteinspritzer habe und mit E10 den besseren Wirkungsgrad, aber leider weniger Energie und leider nur ein Roz von 95 oder etwas mehr.

  • Während meiner Promotion haben zwei meiner damaligen Kollegen am Lehrstuhl an einem Transparentmotor Untersuchungen mittels Laserspektroskopie hinsichtlich Einspritzverhalten, Verdampfung und Brennverlauf durchgeführt. Auftraggeber waren Ölkonzerne und Hersteller der Additive. Da die Zumischung direkt in der Raffinerie erfolgt, praktikabel sein muss und aufgrund der hohen Kosten der Additive nur im ppm-Bereich liegt, haben sich die Erwartungen nicht erfüllt.


    Da das natürlich den Auftraggebern nicht gefallen hatte, durften die Ergebnisse weder veröffentlicht noch diskutiert werden.


    Da ich zum einen nicht im Projekt beteiligt war und zum anderen das Ganze schon wieder 10 Jahre her ist, darf ich auch so schreiben, so lange ich keine Namen oder Detailergebnisse preisgebe.


    Ich für mich zumindest tanke deshalb nur an Freien Tankstellen, aber jeder mag das halten wie er will. Und so lange man subjektiv ein besseres Gefühl oder Ansprechverhalten oder Minderverbrauch hat, ist es doch etwas wert.


    Und ja, Motoren können mit höheren Verdichtungen fahren, wenn sie dafür optimiert sind. Nur ist die Frage, ob z.B. BMW extra eine weitere Motorkennlinie entwickelt und absichert für den kleinen Teil der Kundschaft, die auch Zugriff auf solche höherwertigen Kraftstoffe hat.