Qualitätsunterschiede Tankstellen

• Richtig. Fakt ist Ultimate schmiert schlechter. Sollten Schäden an HD Pumpe und Injektoren auftreten dann wohl erst nach etlichen tausend Kilometern und dann sicher nur schwer auf den Kraftstoff zurück zuführen. Die 362 waren mal Angabe von Aral selbst, ist aber mittlerweile auf keinem Datenblatt mehr zu finden.

• Richtig. Fakt ist Ultimate schmiert schlechter. Sollten Schäden an HD Pumpe und Injektoren auftreten dann wohl erst nach etlichen tausend Kilometern und dann sicher nur schwer auf den Kraftstoff zurück zuführen. Die 362 waren mal Angabe von Aral selbst, ist aber mittlerweile auf keinem Datenblatt mehr zu finden.

Darauf zurückführen kann man es vielleicht schon - nur eben nicht beweisen. Und natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten für einen Ausfall, es muss ja nicht der Sprit sein.
    ich bin nur der Meinung, dass man die Risiken an der Stelle so weit es geht minimieren sollte.
    Ob Ultimate + Monzol 5c (oder so ähnlich) eine brauchbare Suppe ergeben würde? Was meinst du?

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Diskutiert wurde der HFRR Wert hier - es ist auch durchaus noch in der Norm, aber das heißt ja nicht, dass es nicht besser ginge. Lt. Wiki ist nach DIN EN590 ein Wert von max. 460µm im Test zulässig. Der wird von Ultimate erreicht, aber eben nicht so deutlich unterschritten wie von anderen Kraftstoffen. Im Hinblick auf die Materialbelastung in Hochdruckpumpen ist das nicht uninteressant.

Leider wurden da unterschiedliche Untersuchungen bei verschiedenen Instituten aus völlig unterschiedlichen
    Jahren verglichen (2007 bis 2013), die außerdem auch schon wieder bis zu 8 Jahre alt sind, und das wo sich in
    der Zwischenzeit die gsetztlichen Vorgaben bspw. für den zulässigen Schwefelgehalt geändert haben.

Tut mir leid, das ist in meinen Augen leider nur wenig bis rein gar nichts wert, Marc.

Immerhin, es bleibt tatsächlich der Verdacht einer verringerten Schmierfähigkeit. ;) Aber ob man sich deshalb
    wirklich gleich Sorgen machen muss?

?(

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Ab 2008 sollte der DK schwefelfrei sein, die daher rührende mangelnde Schmierfähigkeit wird u.a. durch die Beimischung von Pflanzenölmethylestern und Additiven ausgeglichen.

Ultimate + 2 Taktöl sollte funktionieren, muss sich jeder selbst fragen ob sich das Gepansche lohnt ... du tankst den teureren "Premiumkraftstoff" (+10Cent/L) mit höherer Cetanzahl und weniger Schmierfähigkeit und gibst dann 2-Taktöl (+3 Cent/L) dazu um die Schmierfähigkeit wieder zu erhöhen und die Cetanzahl zu senken. (wenn auch minimal)

• Wenn jemand aktuellere Werte hat - ich bin ganz Ohr (und Auge) ;) Nur ist das eben alles, was ich bis jetzt kenne. Alternativ: wenn mir jemand sagt, welches Labor und zu welchem Preis so einen Test machen kann, würde ich mir das überlegen.
    Aus meiner Sicht ganz klar: 10 ct. für den besseren Kraftstoff (was er in anderen Belangen ja ist) ist für mich nicht das Thema, aber darauf vertrauen, dass Ultimate inzwischen eine Schmierung auf dem Niveau des Standardsprits leistet - sorry, dafür sehe ich keinen Grund. Ein Versagen der HDP (Späne.... überall) ist für manche unserer Fahrzeuge ein wirtschaftliches Todesurteil.

Ab 2008 sollte der DK schwefelfrei sein, die daher rührende mangelnde Schmierfähigkeit wird u.a. durch die Beimischung von Pflanzenölmethylestern und Additiven ausgeglichen.

Zumindest ein Laborversuch war doch nach 2008, und erzeigte eine geringere Schmierfähigkeit bei Ultimate - Additive hin oder her. Das ist - nach deinen Aussagen - die Aussage von Aral selbst.

Ultimate + 2 Taktöl sollte funktionieren, muss sich jeder selbst fragen ob sich das Gepansche lohnt ... du tankst den teureren "Premiumkraftstoff" (+10Cent/L) mit höherer Cetanzahl und weniger Schmierfähigkeit und gibst dann 2-Taktöl (+3 Cent/L) dazu um die Schmierfähigkeit wieder zu erhöhen und die Cetanzahl zu senken. (wenn auch minimal)

Die Beigabe von 0,5% Zweitaktöl - dazu kann man stehen wie man will - sollte keinen messbaren Einfluss auf die Cetanzahl haben. Und selbst wenn diese um 1 abfällt - so what? Dafür habe ich etwas mehr Sicherheit bei der Schmierung getankt.
    Die 3ct. interessieren mich weniger als die 10ct weiter oben ;)

Ich möchte hier auch keinen Glaubenskrieg pro/contra 2TÖ lostreten - dazu wurde in einem 20.000 Beiträge starken Thread bei Motortalk einfach alles, alles, alles gesagt, was möglich ist.

Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

• Hier mal ein paar HFFR-Test von Motor-Talk bekannten User monza3CDTi

Aral Ultimate Diesel und Supol Diesel:
    http://www.motor-talk.de/forum…frr&page=881#post41429927

OMV MaxxMotion Diesel - Esso Diesel und Esso Diesel + Monzol Additiv
    http://www.motor-talk.de/forum…frr&page=730#post39497302

HFRR:
    Aral Ultimate Diesel: 403µm
    OMX MaxxMotion Diesel: 269µm
    Supol Diesel: 190µm
    Esso Diesel: 209µm
    Esso Diesel + Monzol Additv 1:200: 187µm

Da sieht man das Aral Ultimate am schlechtesten schmiert, normaler DK liegt im Durschnitt bei 200 mit Additiv noch besser.
    Ein gutschmierender Premium DK ist der von OMV MaxxMotion.

• Will jetzt auch mal meinen Senf dazugeben :)
    Bei 2 defekten Glühkerzen konnte ich folgende Beobachtung/Erfahrung an meinem Fahrzeug (325d VFl) machen:

Normaler Diesel (Agip): bereits bei +7 Grad --> Ruckeln in den ersten 3 Sekunden. Ich glaube erst so ab +12 Grad hatte es nicht mehr geruckelt.
    Aral Ultimate: bei -14 Grad --> kein Ruckeln!

---> In beiden Fällen sprang das Fahrzeug sofort an, als wäre keine Glühkerze defekt. <---

Nun interessiert mich OMV MaxxMotion auch. Gibt's aber hier bei uns glaub ich gar nicht.

Ist die Schmierfähigkeit eigentlich überhaupt wichtig? Für welche Bauteile? Pumpe? Oder für irgendwelche Dichtungen?
    Wenn ja, dann wird man wohl ab und an mal normalen Diesel tanken müssen. Oder man findet eine OMV-Tankstelle :D

• Sollte man halt wissen ab wieviel µm denn der Motor / Anbauteile schaden nimmt. Wenn das erst bei 2000µm kritisch wird, sind die Unterschiede vernachlässigbar.
    Zumal die Norm Werte <460µm vorgibt.

• Wichtig ist dieser Wert für alles, was sich bewegt und dabei von Dieselkraftstoff geschmiert wird: Injektoren, Hochdruckpumpe sind da sicher am wichtigsten.
    Und einen Wert, ab dem es wichtig wird - den gibt es nicht! Jeder Wert >0 führt zu Verschleiß - weil es ja Verschleiß ist, der in diesem Test ermittelt wird.
    Auch der beste Kraftstoff wird das Material also nicht ewig schützen, die Frage ist daher nicht ob sondern wann der Verschleiß so groß wird, dass das Teil kaputt geht.
    Und da das ja am besten (nachvollziehbar, finde ich) erst dann passiert, wenn das Auto sowieso schon reif für die Presse ist, sollte der HFRR Wert eben so klein wie möglich sein.

Bis zu welchem Wert das gut geht? Gute Frage. Bosch redet von <400, die Norm sagt 460. Mit welcher Lebensdauer/laufleistung dabei zu rechnen ist, sagt keiner - oder ich habe es noch gefunden. Die 500tkm Marke hatte aber sicher niemand im Blick. ;)

• Servus,

Ich weiß nicht wo es am besten hinpasst aber ich denke mal hier ist es ganz gut.

Dauerhaft V-Power Diesel bzw. V-Power Racing zum Preis von Fuel Save 95 bzw Fuel Save Diesel tanken.
    Hierfür bezahlt man entweder monatlich 9,99 € oder einmalig 99 € für ein Jahr.

Voraussetzung: Kostenlose Mitgliedschaft bei Shell Clubsmart.

Bei 10cent Preisunterschied lohnt es sich ja schon ab 100L im Monat.

Sollte ja für unsere Super Plus Franktion auf jeden Fall interessant sein.

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151106/cciks7zx.jpg]