Serviceanzeige Bremsen

• Folgende Meldung hatte ich:

Zwischen Tacho und Drehzahlmesser ein rotes Auto auf einer roten Hebebühne, wird wohl heißen, das ein service notwendig ist.

Im Navi kann ich mich nicht an den genauen Wortlaut erinnern, inhaltlich stand da: Bremsbeläge erneuern. Bitte bei Werkstattermin vereinbaren. (irgendwie so) Diese beiden Meldungen kamen immer beim Start und das rote Auto sogar beim Ausschalten des Motors.

Zusammengefasst war das schon eine konkrete Aufforderung zum Wechsel der Beläge.

• Schau doch einfach im Servicemenü des Navis nach was da drin steht. Dann solltest du es genau wissen :)

• also ich hab die meldung jetzt unerwarteterweise auch...

als ich den wagen vor 1.000km bekommen habe, hab ich erstmal alle services genullt (filter, öl usw wurde auch gewechselt!), kann mich jetzt nicht mehr erinnern was die bremsen angezeigt haben. die letzten 1.000km bin ich sicherlich SEHR flott gefahren, aber dennoch kommt mir die jetzige aufforderung zum wechsel mehr als spanisch vor.

1. laut BC sind die bremsen vorne UND hinten gleichzeitig fertig
    2. ich kenne bis jetzt kein auto, das bei erreichen der verschleißgrenze sofort ein ROTES warnzeichen im tacho hat (nämlich das ROTE bremssymbol); ROT bedeutet eigentlich gefahr im verzug, nicht mehr (lange) weiterfahren... ?(

• Juhu, ein Leidensgenosse :)

Genau das ist es, was ich so komisch finde.

Bei mir wurden auch alle Beläge angezeigt. Das finde ich irgendwie komisch. ?(

Die vorderen Beläge hatten locker noch 6mm.

• moin zusammen, also meiner erfahrung nach zählt der BC ganz genau runter wie viel man noch fahren darf, habe meine belege hinten vor ein paar monaten gewechselt, laut BC hatte ich noch 400km ``guthaben´`. als wir dann die belege rausgenommen haben, waren diese sehr sehr dünn, also vielleicht 2-3mm, von daher vertraue ich meinem BC. beim einbau der neuen belege und des warnkontaktes haben wir dann gemerkt dass der kontakt immer bißchen wakelig drin sitzt, vielleicht gibt dieser dann auch keine richtigen werte, wenn man diesen nicht anständig einbaut.

• naja, darum bestelle ich auch nicht wild drauf los sondern warte erstmal, bis ich in ca. 3 wochen meine felgen tausche. bei der gelegenheit wird mal genauer auf die klötze geschaut. ich schließe da auch einen elektronik-spinner nicht aus, weshalb ich die meldung erstmal nur löschen werde und dann nochmal schauen.

der wagen war erst vor 3 wochen beim tüv, ich glaube nicht das der die bremsklötze nicht bemängelt hätte :)

• Nabend,
    ich hab letztens erst meine Bremsen vorn gemacht und da kam auch die Meldung das ich die Werkstatt aufsuchen soll. Das leuchtete dann erst ein paarmal bis es sich auch Akkustisch bemerkbar machte und es ständig im Tacho und Navi angezeigt wurde. Also sofort musst da nicht reagieren,denn dei Beläge sahen bei mir noch "relativ" gut aus,aber 3 Wochen kann ne verdammt lange Zeit sein und wenn ich da sehr viel fahre dann kann es schon kritisch werden. Ansonsten kannst dann statts nur Beläge auch gleich die Scheiben mit wechseln :P

Gruß Karsten

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind :thumbup: :thumbsup:
    Codierlehrling

• also ich würd hier wieder auf den warnkontakt verweisen, beim belege- oder scheibenwechsel muss immer ein neuer warnkontakt rein, dann aufpassen das der kontakt auch richtig drin sitzt, nach dem wechsel den service reseten

• Bei meinem E46 330i wars so, dass ich glaub noch 6000km gefahren bin, zwischen erstem Mal nervende Lampe im Cockpit für den Verschleißanzeiger und tatsächlichem Wechsel, jedoch war der rechts innere Bremsbelag dann echt ziemlich fertig....

M135i, fast Vollausstattung, ausgenommen Leder, 5Sitzigkeit, Rückfahrkamera, diverse Assistenten und Gepäckraumtrennnetz, Durchlademöglichkeit u. Schiebedach.
    Estorbilblau-2-Metallic
    - PP Nieren
    - PP Blacklines
    - K&N Plattenluftfilter
    - Bastuck ESD

Daher wieder mehr im 1er-Forum zu finden.

• ich hab bei mir mal geschaut und noch überall ordentlich fleisch auf den belägen... also nur ein warnkontakt der etwas übereifrig ist :rolleyes: