H&R Spurverbreiterung

  • Für meinen neuen BMW e90 318i ausgestattet mit M-Paket incl.18Zoll mit Mischbereifung(225ervorne/255er hinten) suche ich einen Satz Spurverbreiterungen.Mir wurde jetzt von H&R ein Satz wie folgt angeboten:Spurverbreiterung VA 30mm/HA 40mm incl.Befestigungsmaterial und einem Felgenschloß zum Preis von 199.-!
    (incl.einer ABE) Art.-Nr. bei H&R lautet 1205725!!!
    Meine Fragen dazu:
    -sind da Zusatzarbeiten wie bördeln notwendig?
    -hinten breiter wie vorne technisch bedenkenlos?
    -gibt es Nachteile im Fahrverhalten/Verschleißteile?
    -Montage problemlos für Laien möglich?
    -muß eine Eintragung trotz ABE erfolgen?
    -ist der Preis akzeptabel?
    Bitte um Infos!!!

  • Na das würde mich auch Interessieren,da ich das gleiche Fahrzeug habe und nun mit dem Gedanken spiehle Spurverbr, anzubringen.Aber,ich möchte auch keine Umbauarbeiten an Karosse oder dergleichen machen Mir hatte man Berichtet jede Seite höchstens 15 mm-vorn und hinten.Also was stimmt nun ? möchte ja nicht lange mit TÜV oder dergleichen Rumstreiten.

  • Hallo,


    bin hier zwar kein Experte, aber ein wenig geforscht hatte ich auch schon in diese Richtung.
    Ein Fahrwerksfachmann, der selbst einen SLK fährt, sagte mir, dass man sich große Probleme mit dem Reifenverschleiß einhandeln kann, je breiter die Spur wird. Das ganze Abrollverhalten würde sich ändern. H&R ist ja schon ein hochwertiger Anbieter. Bei diesen Breiten ist jedoch Vorsicht geboten.
    Auch mein Reifenhändler hatte mir geraten nicht über hinten 15mm pro Seite rauszugehen. An der Vorderachse sollte man möglichst auf ein Verbreiterung ganz verzichten. Ich habe übrigens auch die 225/255 Mischbereifung drauf. Die 15mm pro Seite kann ich bei meinem Händler montieren und anschauen bzw. tetsen, ohne das ich diese gleich kaufen muss.
    Jeder Hersteller hat eine gewisse Toleranzfeld, in der das Fahrwerk ausgelegt wird. Darüber hinaus kann es zu Problemen führen.

  • ... habe soeben bei "Wessels&Müller" einen Satz H&R Spurverbreiterungen incl.Befestigungsmaterial und einem Felgenschloß zum Preis von 177,61 bestellt.Kann ich morgen abholen und anschließend wird verbaut.Vorne 30mm(15mm pro Seite),hinten 40mm
    (20mm pro Seite).
    H&R Artikelnummer lautet übrigens 1205725 und ist passend für alle
    3er BMW e90 mit Orginal BMW-Felgen.
    Bin gespannt wie es dann aussieht!?!?

  • Na prima,


    dann gibts ja auch Bilder und vor allem Aussagen zu "bördeln oder nicht bördeln". Ich tippe mal auf nicht bördeln, da sehr viel Platz ist.


    Sind diese Spurplatten durchgeschraubt oder direkt verschraubt und Du schraubst dann die Felge auf die Platten? Dieses System hat auch einen Namen, fällt mir aber gerade nicht ein...

    Einmal editiert, zuletzt von guggstdu ()

  • Bitte was sind Original Felgen ? Das ist leicht gesagt .Stahlräder LM,alles möglich.Bitte doch genaue Bezeichnung der Größe nur so kann ich Rückschlüsse ziehen ob es passt oder nicht.Meiner hat auch Original Felgen,aber M Packet also Mischbereifung Vorne 225 45 R17 8J Hinten 255 40 R17 8 1/2 J.

  • ...welche Felgen ich drauf habe,steht doch bereits ganz oben.
    Fahre auch 18 Zoll mit Mischbereifung incl.dem M-Paket.
    Lt.ABE von H&R ist die Spurverbreiterung mit diesen Orginal 18Zoll-
    Felgen von BMW so zugelassen!!!

  • also am Wochenende bin ich nochmals bei meinem BMW-Händler gewesen um das verbauen der Spurverbreiterungen zu besprechen.
    Rausgekommen ist,das ich diese jetzt nicht verbauen werde.
    Lt.meinem Händler wäre es hinten mit 20mm pro Seite kein Problem gewesen und ohne Zusatzarbeiten machbar.Vorne wäre es mit 15mm pro Seite zu knapp geworden und man hätte nacharbeiten müßen,aber das wollte ich auf keinen Fall.Desweiteren hat mir mein Händler auch ausdrücklich davon abgeraten,überhaupt bei meinem neuen BMW eine Spurverbreiterung zu verbauen.Das Fahrverhalten würde sich angeblich negativ verändern(Geradeauslauf bei Spurrillen nicht mehr so gut) und auch der Verschleiß an an div.Teilen soll größer sein.Insgesamt sagte mir der Händler, das es außer der Optik wenig bringt und viele Nachteile hat.
    Somit habe ich es also gelassen und es wird keine Spurverbreiterung verbaut.

  • Zitat

    Original von zaunkoenig
    Insgesamt sagte mir der Händler, das es außer der Optik wenig bringt und viele Nachteile hat.


    Naja, bringt klar nix weiter als bissl was für die Optik.
    Deshalb lieber gleich breitere Felgen mit einer kleineren ET kaufen. ;)