hatte vor ca. 2 wochen ein aha-erlebnis: schnurgerade straße (60) die ich mit ca. 70 befahre. rechts vor mir eine ausfahrt von einer tanke, ein auto steht da und will raus, sonst keiner weit und breit.
als ich dann fast unmittelbar (!) vor dieser ausfahrt war, hat sich der nette verkehrsteilnehmer bewegt und ist in die straße gefahren...
---> vollbremsung und ausweichmanöver auf die leere gegenfahrbahn, sonst hätts gekracht. im ersten moment denkt man sich natürlich "was für ein vollidiot", aber im zweiten moment dachte ich an die sidemarker und "was wäre wenn"... wenn jemand wirklich nur flüchtig hinschaut und das für einen blinker hält, dann hat man natürlich hochwasser
Ist jetzt zwar etwas OT aber im Nachhinein doch eine nette Anekdote:
Ein ehemaliger Klassenkamerad von mir befindet sich in seiner praktischen FS-Prüfung. Er steht an einer T-Kreuzung, will rechts abbiegen und muss dem Rest Vorfahrt gewähren. So weit so gut. Da kommt ein Auto von links mit eingeschaltetem rechten Blinker, entsprechend langsam angefahren. Mein Kumpel denkt sich, ok, der biegt hier ab also kann ich fahren. Kumpel fährt also los. Das andere Auto, am Steuer ein älterer Herr, biegt aber nicht ab, sondern fährt weiter, trotz aktiviertem Blinker. Der Fahrlehrer latscht natürlich auf die Bremse....Durchgefallen
Seit dem sage ich jedem, der seine Prüfung hat: Warte, bis sie auch wirklich abbiegen