520d "gedrosselt"?

• Ich bin von meinem 320da (163 PS) auch von der Top Speed ein wenig enttäuscht.Mehr als 225km/h geht da nicht,selbst bergab.Hab auch das Gefühl,daß da ne Sperre drin ist.Bis 200 gehts recht zügig,ab da wirds dann echt zäh.Meiner hat aktuell 45000 auf der Uhr,also von Einfahrschutz kann bei mir wohl nicht mehr die Rede sein. :)
    Bei irgendeinem Tuner habe ich mal gelesen,daß bei seiner anderen Software die V-Max Begrenzung entfernt wird.Keine Ahnung,was da dran ist.

was mich wundert ist, dass der wagen mit 223kmh angegeben ist - tacho aber nur 225 macht...

gruß Opa

Vorsicht - der Hut ist nur Tarnung :D

• ok...da rinnt sie hin meine Hoffnung....  :motz:

gruß Opa

• Dann nimm halt mal ein GPS und teste was 225 Tacho in echt wirklich sind ;)

Viel mehr wird eh nicht gehen, zu wenig Leistung und zu große Stirnfläche....

• Nunja zu dem Grundsätzlichem 1100Km gefahren und du nagelst den Vollgaß, wurde ja bereits was gesagt.

Zum anderen ist es absolut nachvollziehbar was du beobachtes.

Du beschleinigst den Wagen mit Vollgaß und dein BC sagt dir Herzlichen Glückwunsch zu 2x Litern Verbrauch, aber du bewegst dich ja immer weiter und deine Reisegeschwindigkeit steigt. Dann erreichst du die Vmax und dein BC kommt langsam hinterher dir genauere Werte zu errechnen, die immer besser werden je länger du dich mit unveränderter Geschwindigkeit und Gaßstellung vorwärts bewegst.

Darum der Effekt das er erst Brutal ansteigt um dann sich wieder etwas niedriger ein zu pendeln.

Du kannst das gleich auch mal Nacht´s ( weil die BA´s da nicht sooo voll sind ) ausprobieren, aber du gibst nur soo viel Gaß das er nur gerade so immer weiter an Geschwindigkeit zu legt und steigerst dich damit halt langsam bis zur Vmax. Erfahrungsgemäß ( und das ist nicht nur bei BMW so ) wirst du dann deutlich geringere Verbräche sehen. Ich habe unter anderem auch Fahreuge wie den G3 VR6 2,8L gehabt und dort hat einem der BC auch gern mal was von 30 Litern erzählt, wenn mann nur stur drauf gegetreten hat bis das Pedal einrastet.

• ok...da rinnt sie hin meine Hoffnung....  :motz:

Na nun nicht mal so schnell die Flinte ins Korn werfen.Hier im Forum sind viele,die sagen,daß ihr 320d auf Tacho 240 und drüber kommen.Vielleicht wirds ja noch.Kann ja sein,daß bei meinem was nicht in Ordnung ist,was die Leistung betrifft.Eventuell ist der sogar "lahm" gefahren worden.Er hatte beim Kauf gerade mal 30500 auf der Uhr nach 3 Jahren.

• Dann nimm halt mal ein GPS und teste was 225 Tacho in echt wirklich sind ;)

Viel mehr wird eh nicht gehen, zu wenig Leistung und zu große Stirnfläche....

Genau :D ob die Dieselkutsche nun 221 km/h oder 227.5 km/h läuft ist ja egal... für Vmax Orgien ist der 520d wohl eher ungeeignet, ausser man chipst die Kiste auf 500 PS :D

• hallooo... leuteeee....klar ist es hgrundsätzlich egal ob 222 oder 228kmh...ich versuche eben nur "indizien" für eine einfahrdrosselung zu finden....
    bei allen anderen autos die ich kenne, ist vollgas = vollgas - egal wie schnell man gerade ist. und dann hängt die verbrauchsanzeige auch am maximum festgepinnt. ganz egal ob 150, 200 oder 300kmh....
    ich rede ja nicht von "geschwindig halten" ich rede von vollgas....

ist das bei euch anders?

gruß Opa