520d "gedrosselt"?

  • Jedem das seine, ich gebe das wieder was ich gelernt habe und was ich durch Praxis ebenfalls gelernt habe. Tun kann jeder mit seinem Fahrzeug und Motor was er möchte.

  • Cool, danke für diese Aufklärung. Also ist die "schlechtere" Leistung (also was Verbrauch und die Leistung selbst angeht) darauf bezogen, dass der Motor wirklich erst einlaufen muss. Nur deswegen hat er etwas schlechtere Leistung als ein Motor der schon 20.000km runter hat?
    Gibt es eigentlich ein softwaregeregeltes "Schonprogramm" für neue Motoren, also dass quasi softwaremäßig die Leistung in den ersten 10.000km gedrosselt wird? Oder ist das nur ein Hirngespenst ?

  • Jedem das seine, ich gebe das wieder was ich gelernt habe und was ich durch Praxis ebenfalls gelernt habe. Tun kann jeder mit seinem Fahrzeug und Motor was er möchte.


    Mehr kann man wohl auch nicht dazu sagen!!!Unklar was manche Leute so mit ihren Autos anstellen!


  • Mehr kann man wohl auch nicht dazu sagen!!!Unklar was manche Leute so mit ihren Autos anstellen!


    Oh du hast auch "nur" den 184ps Motor?


    Also ich find ihn geil, und du? :D

    Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

  • Ja ich habe im moment auch nur noch Tränen in den Augen! ;( Nein Blödsinn bin einfach nur begeistert und hatte davor einen 130i und ich habe den wechsel noch nie bereut! :thumbsup:

  • Ja ich habe im moment auch nur noch Tränen in den Augen! ;( Nein Blödsinn bin einfach nur begeistert und hatte davor einen 130i und ich habe den wechsel noch nie bereut! :thumbsup:


    Der 184er würde sogar mir reichen, aber da steht der Anschaffungspreis mir doch arg im Weg. Darum suche ich derzeit nen 325d weil ich gefühlt etwas mehr Leistung brauche / möchte wie der 320D VFL hat.


    Aber morgen werden wir genaueres wissen.

  • Die Reaktionen verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich stelle doch (wie ich hoffe) durchaus vernünftige Fragen. Ich stelle auch nicht in Frage, das dies einmal so war und das das irgendwann mal jemand so gelernt hat. Aber irgendwann hat man den Leute auch gelehrt, daß die Erde eine Scheibe ist. Ich möchte doch nur belastbare Zahlen sehen und nicht nur "Ist so" oder "Habe ich halt gelernt". In MEINEM Beruf könnte ich jedenfalls mit so einer Einstellung nicht bestehen.


    Ein ziemlich hohes Tier von MB (damaliger Chef der Motorenentwicklung) hat einmal leichtfertig gesagt: "Einfahren ist nicht nötig. Und Warmfahren auch nicht." Nicht ganz so wörtlich aber sinngemäß. Würde ja erklären, warum BMW inzwischen größtenteils weder Öl noch Wassertemperatur anzeigt. Ich stelle das nicht als absoluter und alleinige Wahrheit hin. Ich möchte nur wissen, wie die Argumente der "Gegner" diese Meinung sind.


    Das Zitat des MB Entwickler finde ich gerade nicht (nur Beiträge in Foren die sich darauf beziehen) aber das hier:



    Eine vernünftige, sachliche Diskussion würde ich mir wünschen.

  • Ein ziemlich hohes Tier von MB (damaliger Chef der Motorenentwicklung) hat einmal leichtfertig gesagt: "Einfahren ist nicht nötig. Und Warmfahren auch nicht." Nicht ganz so wörtlich aber sinngemäß. Würde ja erklären, warum BMW inzwischen größtenteils weder Öl noch Wassertemperatur anzeigt. Ich stelle das nicht als absoluter und alleinige Wahrheit hin. Ich möchte nur wissen, wie die Argumente der "Gegner" diese Meinung sind.


    Die Wahrheit liegt wie so oft "Dazwischen" Einfahren wie vor 20 Jahren ist genauso unnötig wie
    Neu oder Kalt ins "Genick" treten :)


    Gruß
    Jürgen

  • Kleine Gegenfrage....


    Was erwartest du eigentlich von einem 520d??? :rolleyes:
    Schneller als 225 wird der eh nicht laufen. Warum auch? Der Wagen reicht für den normalen Alltag dicke.


    Wer mehr Leistung bzw. Topspeed haben will muss halt auf die 6 Zylinder Diesel umsteigen. ;)


    Und den Motor bei gerade mal 1100 km so zu treten finde ich eh unverantwortlich. :thumbdown:
    Da ist ein späterer Turboschaden ja schon fast vorprogrammiert.