Jedem das seine, ich gebe das wieder was ich gelernt habe und was ich durch Praxis ebenfalls gelernt habe. Tun kann jeder mit seinem Fahrzeug und Motor was er möchte.

520d "gedrosselt"?
-
-
Cool, danke für diese Aufklärung. Also ist die "schlechtere" Leistung (also was Verbrauch und die Leistung selbst angeht) darauf bezogen, dass der Motor wirklich erst einlaufen muss. Nur deswegen hat er etwas schlechtere Leistung als ein Motor der schon 20.000km runter hat?
Gibt es eigentlich ein softwaregeregeltes "Schonprogramm" für neue Motoren, also dass quasi softwaremäßig die Leistung in den ersten 10.000km gedrosselt wird? Oder ist das nur ein Hirngespenst ? -
Jedem das seine, ich gebe das wieder was ich gelernt habe und was ich durch Praxis ebenfalls gelernt habe. Tun kann jeder mit seinem Fahrzeug und Motor was er möchte.
Mehr kann man wohl auch nicht dazu sagen!!!Unklar was manche Leute so mit ihren Autos anstellen! -
Mehr kann man wohl auch nicht dazu sagen!!!Unklar was manche Leute so mit ihren Autos anstellen!Oh du hast auch "nur" den 184ps Motor?
Also ich find ihn geil, und du?
-
Ja ich habe im moment auch nur noch Tränen in den Augen!
Nein Blödsinn bin einfach nur begeistert und hatte davor einen 130i und ich habe den wechsel noch nie bereut!
-
Ja ich habe im moment auch nur noch Tränen in den Augen!
Nein Blödsinn bin einfach nur begeistert und hatte davor einen 130i und ich habe den wechsel noch nie bereut!
Der 184er würde sogar mir reichen, aber da steht der Anschaffungspreis mir doch arg im Weg. Darum suche ich derzeit nen 325d weil ich gefühlt etwas mehr Leistung brauche / möchte wie der 320D VFL hat.
Aber morgen werden wir genaueres wissen.
-
Die Reaktionen verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich stelle doch (wie ich hoffe) durchaus vernünftige Fragen. Ich stelle auch nicht in Frage, das dies einmal so war und das das irgendwann mal jemand so gelernt hat. Aber irgendwann hat man den Leute auch gelehrt, daß die Erde eine Scheibe ist. Ich möchte doch nur belastbare Zahlen sehen und nicht nur "Ist so" oder "Habe ich halt gelernt". In MEINEM Beruf könnte ich jedenfalls mit so einer Einstellung nicht bestehen.
Ein ziemlich hohes Tier von MB (damaliger Chef der Motorenentwicklung) hat einmal leichtfertig gesagt: "Einfahren ist nicht nötig. Und Warmfahren auch nicht." Nicht ganz so wörtlich aber sinngemäß. Würde ja erklären, warum BMW inzwischen größtenteils weder Öl noch Wassertemperatur anzeigt. Ich stelle das nicht als absoluter und alleinige Wahrheit hin. Ich möchte nur wissen, wie die Argumente der "Gegner" diese Meinung sind.
Das Zitat des MB Entwickler finde ich gerade nicht (nur Beiträge in Foren die sich darauf beziehen) aber das hier:
Zitat
29.11.2001 - Können Motoren länger leben? Mit modernen Fergiungsmethoden zu verschleißarmen VerbrennungsmotorenMannheim. Auf Initiative des Landes Baden-Württemberg beleuchtet ein Verbundprojekt wesentliche Ursachen für den Verschleiß von Verbrennungsmotoren. Dabei erforschen auch die Karlsruher IAVF Antriebstechnik AG, der Motorenhersteller Deutz AG und der Schmiermittelspezialist Fuchs Petrolub AG, beide Mannheim, wie die Lebensdauer von Motoren deutlich steigen kann.
Zum Fertigen von verschleißarmen Motoren entwickelt die global tätige Fuchs Petrolub AG speziell additivierte Kühlschmierstoffe.
Ein überraschendes Ergebnis des Forschungsprojekts offenbart, dass bereits die ersten gefahrenen Kilometer über Leistungsvermögen sowie Lebensdauer eines Verbrennungsmotors entscheiden. Dies widerlegt die gängige, langsame und kontinuierliche Einfahrtechnik im Verlauf von einigen tausend Kilometern. Dagegen ist es auf keinen Fall empfehlenswert, den noch kalten Motor kurz nach dem Start mit Höchstleistungen zu belasten. Auch für den Motorenbau liefern Deutz, die IAVF Antriebstechnik und Fuchs Petrolub neue Erkenntnisse. Um die Lebensdauer von Motoren nachhaltig zu erhöhen, zielt das Verbundprojekt darauf ab, den Einlaufverschleiß infolge Reibung zu minimieren. Reibungsarme Motoren verbrauchen zudem weniger Sprit. Gemeinsame Versuche bei Deutz ergaben, dass innovative Fertigungsmethoden drastisch den späteren Motorenverschleiß reduzieren können. Dazu gehört auch das Laserhonen von Zylinderlaufflächen – eine Kombination aus Hon- und Laserbearbeitung – mit Hilfe speziell additivierter Kühlschmierstoffe von Fuchs Petrolub. Unabhängig davon erfüllen Motoröle auch künftig eine wichtige Rolle. Außer zu schmieren und zu kühlen haben Sie die Aufgabe, im Motor Partikel wie Ruß und Abrieb ständig in Schwebe zu halten. Regelmäßiger Ölwechsel dient einem sauberen Motor und sichert Höchstleistungen im Langzeitbetrieb.
Mannheim, den 29. November 2001
Fuchs Petrolub AG
Rolf Luther, Leiter Konzernlabor
Friesenheimer Str. 17, 68169 Mannheim
Tel. 0621/3802-120
E-Mail: rolf.luther@fuchs-oil.deEine vernünftige, sachliche Diskussion würde ich mir wünschen.
-
Die Temperatur wird nicht eingezeigt weil sie Drehzahl begrenzt wird bis der Motor warm gelaufen ist...
-
Ein ziemlich hohes Tier von MB (damaliger Chef der Motorenentwicklung) hat einmal leichtfertig gesagt: "Einfahren ist nicht nötig. Und Warmfahren auch nicht." Nicht ganz so wörtlich aber sinngemäß. Würde ja erklären, warum BMW inzwischen größtenteils weder Öl noch Wassertemperatur anzeigt. Ich stelle das nicht als absoluter und alleinige Wahrheit hin. Ich möchte nur wissen, wie die Argumente der "Gegner" diese Meinung sind.
Die Wahrheit liegt wie so oft "Dazwischen" Einfahren wie vor 20 Jahren ist genauso unnötig wie
Neu oder Kalt ins "Genick" tretenGruß
Jürgen -
Kleine Gegenfrage....
Was erwartest du eigentlich von einem 520d???
Schneller als 225 wird der eh nicht laufen. Warum auch? Der Wagen reicht für den normalen Alltag dicke.Wer mehr Leistung bzw. Topspeed haben will muss halt auf die 6 Zylinder Diesel umsteigen.
Und den Motor bei gerade mal 1100 km so zu treten finde ich eh unverantwortlich.
Da ist ein späterer Turboschaden ja schon fast vorprogrammiert.