Probefahrten beendet !! Mein weg zu MEINEM Traumwagen .. ( ehemals: Morgen gehts los ( 325d Probefahrten ) ! )

  • also ich sehe das ja so:


    Ein Kraftfahrzeug erfüllt bei dem meisten Nutzern 2 Funktionen:


    a) die Transportfunktion von A nach B
    b) eine Spaß- Erholungsfunktion


    Während bei
    b) die Leistung eines Kraftfahrzeugs nicht die übergeordnete Rolle spielt, weil gerade entspanntes Cruisen oft als schöner Ausgleich zum hektischen Alltag gesehen wird, so stellt a) die reine Transportfunktion andere Ansprüche. Denn im Grunde ist das Wichtigste nicht der Transport, sondern die Ankunft - sprich das "Dasein". Warum sagen alle: Wann bin ich "endlich" da? Weil Lebenszeit endlich ist und die Zeit, die man vor dem "Dasein" (also für den Transport) opfern muss, verschwendete Lebenszeit ist, da sie keinem anderen Zweck dient. Perfekt wäre also das "Dasein" in Nullzeit. Nach den Lehren von Einstein wäre ein Transport in Nullzeit aber unendlich schnell und dummerweise benötigt man für unendlich schnell unendlich viel Energie. Da dies nun leider eine mathematische Unmöglichkeit ist, muss hier mit Näherung gearbeitet werden. Ein KFZ kann also niemals stark genug sein, denn es hilft bei der sinnvolleren Nutzung von Lebenszeit - was kann es besseres geben?


    Wenn man nun Lebenszeit aufgrund ihrer unaufhaltsamen Endlichkeit als unendlich wertvoll betrachtet,
    ergibt sich daraus, dass ein 18er unendlich viel besser ist als ein 16er, ein 20er als ein 18er, ein 25er als ein 20er, etc etc.


    ;)


    und wer was anderes sagt, hat einfach keine ahnung :D
    schönen 1. Mai!

    gruß Opa



    Vorsicht - der Hut ist nur Tarnung :D

  • Du solltest alt genug sein zu wissen das die Leistung des Autos nur in Ausnahmefällen nennenswerten Einfluß auf die Ankunftszeit hat.


    Meine Güte dieses Gefasel immer von dir...


    SR

  • Meine Güte dieses Gefasel immer von dir...[/quote]

    Du solltest alt genug sein zu wissen das die Leistung des Autos nur in Ausnahmefällen nennenswerten Einfluß auf die Ankunftszeit hat.


    Meine Güte dieses Gefasel immer von dir...


    SR



    natürlich - aber "nennenswert" und "Ausnahme" ist schon ein weiter Bereich auf einer utility-curve.

    gruß Opa



    Vorsicht - der Hut ist nur Tarnung :D

  • Wohl war, seitdem er durch seinen 520d so gefrustet ist kommt nur so ein Quark


    ich versuche damit klar zu kommen... :(

    gruß Opa



    Vorsicht - der Hut ist nur Tarnung :D

  • Der 520er war doch " Nur ne Leihgabe seiner Frau " warscheinlich um seine Sadistische Ader aus zu leben oder so. Wie dem auch sei, zu teilen geb ich dir recht Opa. ABER wie war das mit den Punkten in Flensburg ? Ich meine OK man kann durchaus auch mit einem 18er seinen Transport so weit Beschleunigen das die Rennleitung oder neudeutsch die Wegelagerer einem da etwas einbremsen. Und wer dieses zu oft macht bzw. an falschen Stellen riskiert halt eine nicht unerhebliche Geschwindigkeitsreduzierung. Außerdem wenn du das "Personentranzportgewerbe" zu Grunde legst mußt du auch eine Kosten Nutzen Analyse mit einbeziehen. Wenn ich a mit angepasster Geschwindigkeit und komfortabel das "Dasein" am zb. Arbeitsplatz einleite, dann mache ich ein besseres Geschäft, als wenn ich für das frühere "Dasein" u.u. einen Obolus bei den Wegelagerern abdrücken muß.


    Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber ich fahre zur Arbeit, mache die Stunden die ich grob gesagt machen will / muß und fahre Heim. Wenn ich unterwegs ein Ticket bekomme dann ist nicht nur dieser Tag vergeudete "DaseinZeit" sondern noch min 2-3-4 Tage mehr. Woraus sich dann ergibt, das der schnelle Transport mich viel "DaseinZeit" kostet.


    Hmm... am besten alles in Heimarbeit erledigen und Freunde ectr. haben gefälligst auch zu mir zu kommen. Und Urlaub gibts auf Balkonien :D

  • Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber ich fahre zur Arbeit, mache die Stunden die ich grob gesagt machen will / muß und fahre Heim. Wenn ich unterwegs ein Ticket bekomme dann ist nicht nur dieser Tag vergeudete "DaseinZeit" sondern noch min 2-3-4 Tage mehr. Woraus sich dann ergibt, das der schnelle Transport mich viel "DaseinZeit" kostet.


    Hmm... am besten alles in Heimarbeit erledigen und Freunde ectr. haben gefälligst auch zu mir zu kommen. Und Urlaub gibts auf Balkonien :D


    Ihr habt beide Recht, Opa hat bei der ersten Berechnung nur die Variable "Geld", die einem das schöne dasein erlaubt, vergessen :D
    Das Zeit extrem kostbar ist sehe ich genauso! Nur muss man abschätzen, sofern man nicht Multimilionär ist, in wie fern sich schnelles Fahren auszahlt. Wie schon richtig geschrieben ist es eine Frage der Kosten ebenso, denn für ein Ticket von zB. 50,- hätte man 1-8 Std weniger arbeiten müssen, so wäre der Idealfall ein unbezahlter Urlaubstag ohne sich auf dem Weg zur/von der Arbeit einen Strafzettel zu holen ;):thumbsup:

  • @ Tris + Maxi


    natürlich war meine "Betrachtung" ohne externe Variablen, wie STVO, exponentiellen Verschleiß am Transportmittel, erhöhtes Gesundheitsrisiko etc.
    Den optimalen Kompromiss kann man in einem Forum ohnehin niemals raten. Das hängt viel zu sehr von den fahrerischen Vorlieben des Nutzers uns dem Streckenprofil ab.
    Mein persönliches Streckenprofil ist ca. 30km über Land. Mittlerer Verkehr, wenige Ampeln, ein paar Kreisverkehre. Dazu Trecker, LKW, Schnarchnasen, Hausfrauen, Opas :) , Pflegedienste mit Smarts etc etc etc. Wenn eine Freundin in ihrem 90PS Mini ohne Überhol-Ambitionen die Strecke fährt, braucht Sie rund 40min. Ich fahre mit unserem alten Transit (105PS) unter "Vollast" mit Überholen - aber im Rahmen der STVO - knapp über 30min. Mit dem 325er meiner Frau ca. 24-25min. Mit dem 535d 21-23min. Mit einem M3 19-21min. (gemittelte Werte) Das alles absolut punktefrei - einfach NUR weil man öfter überholen kann und so noch an dem Opa vorbeikommt, der wartet dass die grüne Ampel rot wird, oder nicht hinter dem Sattelzug mit 2kmh durch den Kreisverkehr muss, oder nicht hinter dem Trekker nach der Ampel 2km "Beschleunigungsweg" braucht um auf 50kmh zu kommen.
    Das ist übrigens auch der Grund, warum ich woanders mal geschrieben habe, dass Drehmoment der Drehzahl überlegen ist. Auf meinem speziellen "Anforderungsprofil", fahren sich Turbos besser und schneller als Sauger.


    Aber natürlich kenne ich auch andere "Fahrprofile". Wenn meine Frau sich morgens für 8km 35minuten lang in die Stadt reinstaut, ist es vollkommen unerheblich, ob Sie 30PS oder 500PS zur Verfügung hat.
    Für wie selten "Vollgas" man wieviel Geld zu zahlen bereit ist, hängt halt ganz von der persönlichen Leidenfähigkeit ab.


    So - da haben wir das geklärt.

    gruß Opa



    Vorsicht - der Hut ist nur Tarnung :D

  • Selbes Fahrprofile 40km mit Überland und Stadttour wenn du nur im Verkehr schwimmst brauchste du 50-55min.Wenn du überholst und sportlich fährst 45min und wenn die Strecke frei ist Nachts außerhalb der STVO 23min.
    Aber ob ich da nen 325d oder nen 330d oder nen 335d hätte ist sowas von egal da alle genug Power zum überholen haben!
    Die älteren 320d wären vielleicht etwas überfordert und müssten zuviel Drehzahlen kriegen aber alles über 200Ps reicht vollkommen aus im Täglichen Verkehr + Überholen.

  • Verdammt mein 25er hat keine 200 PS. Das heißt er reicht nicht vollkommen :wall: !!



    War nen Witz ......