Breyton GTP

  • selber Anruf von Hankook bei mir heute auch: keine Freigabe für 265.


    Beim TÜV Prüfer deinen Fahrzeugschein vorgelegt, Stefan, aber den wollte er nicht mal sehen und hat gleich abgewinkt. Was andere eintragen sei ihm egal. Wenn er kein Vergleichsgutachten oder eine Reifenfreigabe bekommt, in der steht, dass der 265er auf die Felge bei dem Auto explizit mit ABS und DSC freigegeben ist, hat man keine Chance, die 265er (regulär) eingetragen zu bekommen.


    Da hattest du wohl nen Prüfer, Stefan, ders nicht so genau genommen hat, bzw. deine Reifenfreigabe hat ausgereicht.
    Weißt du noch, ob da explizit auf DSC und ABS eingegangen war, in der Freigabe?

  • Das kann ich dir leider nicht beantworten... Ich hatte ja jede Menge einzutragen und der Prüfer hatte alle Hände voll zu tun das alles bis Dienstschluss zu schaffen ;)


    Hat übrigens gar nichts mit DSC oä zu tun sondern nur mit der Tragfähigkeit des Reifens auf der 10er Felge...

  • Laut meines Prüfers eben doch. Obs nun stimmt, weiß ich nicht. Vielleicht sagt n anderer Prüfer wieder was anderes...


    Irgendwie ist man da immer wieder den Launen und unterschiedlichen Meinungen der Prüfer ausgesetzt.


    Definitiv dürfte man also nur mit den 285er keine Probleme haben, egal bei welchem Prüfer...
    Generell ist man immer auf der sicheren Seite, wenn man sich einfach an die Angaben im Teilegutachten hält.
    Wenn man nicht das ganze Hickhack mit Reifenfreigabe, Vergleichsgutachten und dergleichen antun will :)

  • Der Herr von Hankook sagte mir daß wir wegen der "Gewichtsreserve" nicht zurechtkommen...


    Naja, wie auch immer... Du hast schon recht daß man es leichter hat wenn man sich ans Gutachten hält aber meiner Meinung nach hat man es dann nicht "so schön" ;)

  • wieviel Aufwand und unter Umständen auch Frust einem das halt dann wieder wert ist ;)


    Ja genau, kann mich auch noch an den Hankook Anruf erinnern. Zu mir sagte er, dass mein Auto hinten zu schwer für die Kombi ist (E93).

  • Und genau aus dem Grund hab ich umbestellt, es ist einfach viel zu viel Stress und ich brauche das Auto jeden Tag und die Rennleitung ist bei uns hier sehr viel unterwegs und Kontrollieren die tiefen, breiten Autos sehr gerne. Ich halte momentan den Rekord 3x am gleichen Tag wegen der Kennzeichenbeleuchtung angehalten zu werden ist echt übertrieben ;)

  • Das komische bei mir ist das die gleiche Kombi also 235 30 und 265 25 eine Woche zuvor beim gleichen Prüfer auf einem E92 eingetagen wurde und der Prüfer sogar in meiner Nachbarschaft wohnt!!!
    Stefan hab alles dabei gehabt Herstellerbestätigung ABE für die Felgen und Fahrwerk!!!