Beiträge von Kenshi

    wieviel Aufwand und unter Umständen auch Frust einem das halt dann wieder wert ist ;)


    Ja genau, kann mich auch noch an den Hankook Anruf erinnern. Zu mir sagte er, dass mein Auto hinten zu schwer für die Kombi ist (E93).

    Laut meines Prüfers eben doch. Obs nun stimmt, weiß ich nicht. Vielleicht sagt n anderer Prüfer wieder was anderes...


    Irgendwie ist man da immer wieder den Launen und unterschiedlichen Meinungen der Prüfer ausgesetzt.


    Definitiv dürfte man also nur mit den 285er keine Probleme haben, egal bei welchem Prüfer...
    Generell ist man immer auf der sicheren Seite, wenn man sich einfach an die Angaben im Teilegutachten hält.
    Wenn man nicht das ganze Hickhack mit Reifenfreigabe, Vergleichsgutachten und dergleichen antun will :)

    selber Anruf von Hankook bei mir heute auch: keine Freigabe für 265.


    Beim TÜV Prüfer deinen Fahrzeugschein vorgelegt, Stefan, aber den wollte er nicht mal sehen und hat gleich abgewinkt. Was andere eintragen sei ihm egal. Wenn er kein Vergleichsgutachten oder eine Reifenfreigabe bekommt, in der steht, dass der 265er auf die Felge bei dem Auto explizit mit ABS und DSC freigegeben ist, hat man keine Chance, die 265er (regulär) eingetragen zu bekommen.


    Da hattest du wohl nen Prüfer, Stefan, ders nicht so genau genommen hat, bzw. deine Reifenfreigabe hat ausgereicht.
    Weißt du noch, ob da explizit auf DSC und ABS eingegangen war, in der Freigabe?

    gibt nix zum runterladen, muss man anfragen über das formular (siehe Post Nr. 24)
    dann bekommt man nen Rückruf oder gleich ne Mail mit der Freigabe.

    Nevis:


    jap, das ist die einzige Kombi, mit der du relativ sicher durchn TÜV kommst. HA ET40 oder ET46?


    diddlhom:


    für normale verbraucher ist schon a stück teurer ja... der Dunlop 285er kostet knappe 300 €


    Stefan:


    auch a gutes argument :)

    hab ich schon alles hinter mir, danke :)


    der rückruf kam innerhalb zwei stunden. der inhalt des gesprächs findest du ein paar posts weiter hinten...


    Fazit: weder Hankook, noch sonst ein Reifenhersteller gibt ne Freigabe von 285/25 auf 10Jx20


    und bzgl. deines Ebay links oben: da ist nur die Rede von den ET46, nicht von den ET35, und die ET46 haben eben diese Reifentypbindung an Dunlop.

    danke für die klare aussage, diddlohm...


    aber im Gutachten steht doch nur die Dimension 275/25 bei der ET35...?! wieso hat der Prüfer dennoch die 285 eingetragen? Immerhin fehlt hier doch die Reifenfreigabe der Reifenherstellers...


    hast du auf der VA und HA noch Platz nach außen für Distanzscheiben?

    nunja, so ist ja alles in ordnung.
    das einzige worans hakt, dass im teilegutachten 275 bei ET35 vorgeschrieben ist.


    Kann mir vorstellen, dass der TÜV Prüfer darüber hinweggesehen hat und die 285er ohne Reifenbindung erlaubt hat, weil wenn er die ET40 285 verbaut hätte mit Reifenbindung, dann hätte er noch Distanzringe von 5mm verbaut (die ohne Zweifel noch passen), dann hat er unterm Strich auch wieder 285 auf ET35...