Nachrüstung Komfortzugang erfolgreich abgeschlossen

  • Bei der Diebstahlwarnanlage gibt es bei BMW einen Nachrüstsatz. Dieser ist extra für das Fahrzeug. Daher kann BMW dies auch verbauen und kann dir auch Garantie darauf geben das es funktioniert.
    Wenn es zu bestimmten System keine Nachrüstlösung gibt, so kann BMW nicht einfach anfangen irgendwas irgendwie einzubauen zumal deren System eine Freischaltung wo so etwas nicht vorsieht. Der Einbau muss in Eigenregie erfolgen und auch die Eincodierung kann nur außerhalb der heiligen BMW Hallen erfolgen.


    Mein Tipp: Wenn du die Nachrüstung wirklich selber durchführen lassen möchtest, dann sollte das erste Teil der neue Fahrzeugschlüssel sein. Wie ich schon mehrmals mitbekommen habe, gibt es einige die große Probleme mit der Bestellung der Fahrzeugschlüssel hatten, welche nicht zum Fahrzeug passen. Da ging das bei mir damals relativ einfach. :) Bekommst du den Schlüssel nämlich nicht, so kannst du das ganze Projekt vergessen.

  • Ja Wahnsinn... :D


    Ich finde so geil dass du das geschafft hast... ;) :thumbsup:


    Meine cousine ist leitende ingenieurin für Elektronik bei Bmw und die erklärt uns immer für verrückt wenn ich ihr von solchen Nachrüstungen erzähle... :D


    Nochmal herzlichen Glückwunsch... ;)


    Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio mit Tapatalk 2

  • Finde ich mega toll und gratuliere dazu. Dummschwätzer, die Unwissen verbreiten, gibt es leider viel zu viele. Schön, dass du dich davon nicht hast abbringen lassen und das Projekt Komfortzugang nachrüsten realisiert hast!

    335iA E93 N54 - rubinschwarz/oxyd-braun :love:

  • Also probiere ich zuerst einen entsprechenden Schlüssel für den Komfortzugang zu bekommen.
    Sollte das nicht klappen, vergesse ich das Ganze am Besten, hab ich verstanden.
    Wenn es aber klappt, wie geht es dann weiter?
    Vor allem, wo finde ich jemand außerhalb der "heiligen Hallen" für die Themen Einbauanleitung ggf. Unterstützung sowie Codierung? Hätte echt mega Bock darauf!

  • Ich glaube ich werde es bei meinem 1M auch Nachrüsten :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Verkaufe:
    -Biete ESD mods und individuell gefertigte Endrohre nach Wunsch

    -M3 GTS einstiegsleisten NEU

    Bei Interesse PN

  • Hallo zusammen,


    kann man irgendwie die Entfernung des Schliessvorgangs vom Dach ändern? (gefüllt sind es 2-3 Meter)


    Also ich denke, dass es über die Nettodaten codierbar ist ? oder was denkt ihr ?


    Gruss


    Joh4nn

  • Hallo Carsten,


    Die Nachricht, dass Du es erfolgreich nachgerüstet hast, hat mich dazu bewegt, meinen E90 ebendfalls damit umzurüsten. Habe aber noch einige offene Fragen dazu und bin der Hoffnung, das Du diese beantworten kannst.


    1. Ein neues CAS bzw Einschubschacht benötigt man nicht, oder ?
    2. Hast Du mittlerweile herausgefunden, was das mit dem Pin 5 am Antennen-Diversity auf sich hat, bzw so wie ich es herausgelesen habe, funktioniert das ganze auch so, ohne das man es anschliesst ?
    3. Muss die Heckschürze definitiv wieder herunter, oder kann man die Stossfängerantenne auch anderweitig verbauen ?
    4. Lt Schaltplan müssen nur an der Junction-Box und am Cas Leitungen mit dem Passive Go Steuergerät verbunden werden ?


    Wäre super, wenn Du mir kurz die Fragen beantworten könntest :)

  • Angesport von Carstens Bericht, bin in ebenfalls gerade dabei, den
    Komfortzugang nachzurüsten. Zum Glück habe ich bis auf den Schlüssel
    alle notwendigen Teile bei Ebay bekommen. Bezahlt habe ich €350,- dafür.
    Bin jetzt seit ein paar Tagen erst dabei und schon ziemlich weit
    gekommen. Habe mal ein paar Fotos gemacht, für all diejenigen, die es
    evtl. auch nachrüsten wollen.


    Das aufwendigste war bisher das anfertigen des Kabelbaumes, aber definitiv machbar und ich bin kein Elektroniker von Beruf.


    Habe als erstes die Antennen eingebaut. Die Heckschürze habe ich dabei
    zum Glück nicht abnehmen müssen. Mit viel Fingerspitzengefühl und einem
    Stück Draht ist es auch zu bewerkstelligen. Zugegeben ziemlich eng, wenn
    man dabei liegend unter dem Auto ist, aber alle male besser, als die
    Heckschürze abzumontieren, das hatte mich am allermeisten von dem Umbau
    abgeschreckt. Okay , einen kleinen Trick hatte ich dabei schon, und zwar
    habe ich die Leitung, die ich gebaut habe an der Stelle durchtrennt, so
    das mit Hilfe eines Drahtes und ein bisschen Isoband, weches Draht und
    Leitung verbindet durch die Tülle hindurchgezogen werden konnte. Am Ende
    die Leitung einfach wieder neu verlötet. Die Halterungen für de
    Antennen sind bis auf dem Kofferraum alle schon vorhanden gewesen, so
    das man sie nur einclipsen musste. Dann habe ich das PDC Steuergerät
    eingebaut, welches recht oberhalb der Batterie sitzt (Dort, wo auch das
    PDC Steuergerät ist, die Halterung ist ebenfalls bereits vorhanden)


    Die Türgriffe lassen sich auch ohne Entfernen der Türverkleidung
    einbauen. Allerdings müssen diese natürlich noch für die neuen
    Türkabelbäume runter.


    Nun heißt es erstmal die ganzen Leitungen zu den Antennen, dem CAS, dem
    Antennen-Diversity zu verlegen und natürlich die Stromverorgeung in
    Richtung Junction Box.


    Die Dcan-Leitungen kann man der Einfachkeit halber einfach an das iDrive
    anschliessen. Bei Dcan ist es zum Glück egal, wo man es anschließt,
    lediglich die Polung muss beachtet werden.


    Das einzige, was noch gemacht werden muss, ist das Anschliessen der
    Leitungen an die Stromversorgung, der Türen und an das CAS. Da es
    draussen Dunkel wurde, werde ich voraussichtlich an meinem nächsten
    Arbeitsfreien Tag fertig werden, somit kann an Zeitaufwand insgesamt
    etwa 8-10 Stunden gerechnet werden.




    Allerdings habe ich den Schlüssel, den ich vorab bei BMW bestellt habe noch nicht bekommen.


    Anleitung/Fotostory zum Einbau gibt es hier: http://www.bmw-syndikat.de/bmw…90___E91___E92___E93.html


    Carsten, wie lange hast Du auf die Bestellung des Schlüssels warten müssen ?

  • Eingebaut in ca. 4-5 Tagen bzw Nächten :-)) Sensoren + Antennen funktionieren jetzt alle, mit Inpa alle durchgeprüft. Jetzt fehlt mir nur noch der Schlüssel und die Freude kann losgehen !