Ich brächte da noch paar Antworten zum 325D

• Kurzantwort: Wenn dich die Mehrkosten im Unterhalt nicht umbringen nimm den 325D. Gebraucht ist da kaum ein Unterschied.

SR

• Kurzantwort: Wenn dich die Mehrkosten im Unterhalt nicht umbringen nimm den 325D. Gebraucht ist da kaum ein Unterschied.

SR

:dito: :meinung:

• also bin denn 177pser im kombi mit schalter probe gefahren, hat mich garne geflasht...deswegen entscheidung 325D oder 330D nun habschn 325D von 100 auf 200 nehm die sich jetzt ne soviel...aber n 6ender is haltn 6ender, kostet zwar mehr im unterhalt ist aber schöner zu fahren...meine meinung im 6ten gang puh bissel über 180 wennsch mich ne täusch...
    vorschlag gehe doch ma zu BMW und fahre sie mal probe ?!?!?!!?!?!

• Also ich finde da werden Äpfel mit Birnen verglichen. Der 20er issn 4Zylinder mit 2L Hubraum - der 25er ein 6Zylinder mit 3L Hubraum. Ein altes Indianisches Sprichwort sagt: Es gibt nichts wichtigeres als Hubraum - außer: Noch mehr Hubraum! ;) Spaß beiseite - bin noch keinen 320 selbst gefahren, aber gehört hab ich schon viele und die neigen halt auch zum Nageln (für 4Zylinder nicht aussergewöhnlich - mein A3 klang wie ein Traktor)!
    Ein 6Zylinder hat sehr viel mehr Laufruhe, das maximale Drehmoment bereits bei knapp 1300 Touren. Die Frage nach der Geschwindigkeit bei 3000U/Min - was bezweckst Du damit? Das sagt weder etwas über die Elastizität des Motors aus, noch über die Beschleunigung - Wenn das selbe Getriebe in beiden Autos verbaut ist, sollten eigentlich beide im selben Gang bei selber Drehzahl die selbe Geschwindigkeit haben (EDIT: vorausgesetzt beide Fahrzeuge haben auch den selben Reifenumfang!!) - die Frage ist nur wieviel Zeit vergeht bis beide Motoren bei diesem Tempo angelangt sind! ;)

Viele Grüße aus LE

Matthias

Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit meiner Aussagen - ich kann mich auch mal irren!

Als Subjekt, das ich bin, ist es mir unmöglich eine objektive Meinung zu haben.
    Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt - und da zählt nur eines: Meine Meinung!
    Falls Deine Meinung nicht mit meiner korrelieren sollte ist das nicht schlimm. Wir können uns trotzdem mal auf ein treffen!

• moin,

ich bin seit August 09 sehr zufriedener 325d-Fahrer(197PS). Vorgängerfahrzeug war ein 120d mit 163PS....ist zwar kein 320d, aber motortechnisch sind die Fahrzeuge wohl sehr ähnlich. Beides sind/waren Schalter. Fahrleistungsmäßig war der 1er schon ganz nett...kleines Turboloch hat er gehabt, das war bei dem 20d mit 177 PS aber schon besser, und ab etwas unter 2000/min is der Wagen schon gut vorwärts gegangen. Im Stand konnte man den Motor im Innenraum ganz gut hören...is halt nen Diesel, aber während der Fahrt hält sich der Motor schon sehr zurück. Nur sehr untertourige Fahrweise, also 4.Gang bei 50km/h oder mit 80 im 6. aus ner Baustelle auf der AB beschleunigen z.B. mag der Motor nich.
    Das ist bei nem 25d ganz anders. Der fährt auch bei knapp über Leerlauf sehr geschmeidig....vom satten Anzug ausm Drehzahlkeller mal ganz zu schweigen. Die 400NM bei 1300/min sind schon sehr "entspannend" und fördern eine gelassene Fahrweise. Es ist jetzt nicht so das der Wagen bei 1300/min schon richtig ins Kreuz drückt....aber der Schub is jederzeit ausreichend und obenraus dreht der Motor auch sehr gut, bis hin zum roten Bereich... Im Vergleich zum 120d wirkt das ganze aber etwas unspektakulärer, weil so gut wie kein Turboloch da ist, der Motor einfach loslegt und relatv gleichmäßig hochdreht. Gefühlt wirken die 20d vielleicht etwas spritziger...aber objektiv ist der 25d, besonders bei höherem Tempo überlegen.
    Der Verbrauch hängt bei beiden Motoren stark von der Fahrweise ab...mein 1er hatte im Schnitt etwa 6,5l/100km...mein 3er jetzt etwa 7l/100km. Die Minimalverbräuch beider Wagen bewegen sich etwa auf gleichem Niveau...so knapp über 5 l/100km....wobei der 320d mit dem "neueren" Motor da vielleicht ein wenig im Vorteil ist.

Zum Tempo bei 3000/min im 6. kann ich grad nix sagen...aber bei 2000...der 1er hatte da 120 drauf und mein 3er is da schon bei 130.

Ich hatte mir damals auch recht lange überlegt welchen Motor ich will: 320d und 325d sind von den Fahrleistungen recht ähnlich. Im Unterhalt is der 325d schon etwas teurer (Steuer und Versicherung) aber es gab zumindest für mich 3 gute Gründe die für den 325d gesprochen haben
    1. Deutlich besserer Sound....er klingt wesentlich runder und schön satt im Vergleich zu den 4Zyl. Auch hohe Drehzahlen hören sich hier sehr viel schöner an
    2. Viel harmonischere Kraftentfaltung...weil was bringt mir in der Realität die Spitzenleistung des Motors, wen der erst ab relativ hohen Drehzahlen wirklich fahrbar ist. Der 6ender ist wirkich fast über den gesamten möglichen Drehzahlbereich sehr gut fahrbar.
    3. Bessere Grundausstattung der Fahrzeuge mit 6Zyl. In der Regel kommt dazu, das die Fahrzeuge auch mehr Zusatzausstattung drin haben...scheint wohl so als ob die 6Zyl-Fahrer nich so aufs Geld schauen :P

Zudem war meine Wunschausstattung, welche ich jetzt in meinem 325d habe (plus noch weitere Extras :thumbup: ) damals gar nicht bei nem 320d zu finden bzw. nur zu einem deutlich höheren Kaufpreis ls der 325d.

Im Nachhinein würde ich jetzt noch gerne eine Automatik haben...das würde meiner Meinung nach die Antriebseinheit perfektionieren.

Versuch doch mal ne Probefahrt zu machen....der eigene Eindruck bei sowas ist das wichtigste...da helfen die ganzen persönlichen Meinungen hier nicht weiter 8)

• Nein fahr den 25er nur Probe wenn du dir den wirklich problemlos leisten kannst und willst( rund 250 bis 300 Euro Fixkosten mehr im Jahr bei VK ) . Verbrauch mit dem Wagen von Heute ( 25er ) auf den Strecken die wir gefahren sind ( kannten uns dort leider 0,0 aus ) zwischen 5 bis 6 Liter. Bei Tempo 100 bis 120 ist der Verbrauch absolut genial für ein 3Liter Triebwerk.

DENN wenn du den 25er probe fährst ( optimaler weise mit etwas besserer Ausstattung ) dann willst du den und keinen anderen.

:meinung:

• IIRC zeigt der Tacho bei 3000 U/min. im 6. Gang ca. 200 km/h an.