[HowTo] Umbau Navi Business auf Navi Professional CCC

  • Ok. Vielen Dank.


    Kann ich das CCC mit dem "alten" iDrive Knopf bedienen? Brauche ich für das CCC auch Freischaltcodes?


    Brauch ich für das CIC Freischaltcodes bzw. CAN Filter oder reicht die Codierung? In der Bucht bekommt man CIC Display + Computer + Controller für 799€...

  • ja kannste eigentlich. aber n CCC macht mitm CIC controller mehr spaß bzw is einfacher. ich hab deswegen bei mir extra mein CCC mit CIC controller versehen.


    kommt auf den CAN filter an.


    der gaukelt im grunde dem CIC ja nur vor im richtigen wagen zu sitzen damit es 100% funzt.


    oder man machts richtig und lässt sich das CIC von einem freien codierer aufs eigene auto codieren. dann braucht man son käse wie CAN filter nicht. aber 1B file codieren kann eben nicht jeder. daher machen die meisten CAN filter.


    so zumindest hab ichs von meinem codierer in erinnerung 8)

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • So, bis auf die morgen anstehende Codierung habe ich nun auch das CCC mit Favoritentasten verbaut.
    Die bisherige Anleitung spricht für das selbst anzufertigende Lüfterkabel von


    1x Steckergehäuse, Teilenummer 61138377072
    6x Kabel mit Pin, Teilenummer 61130005197 (Ein Kabelende mit PIN versehen, anderes Ende ohne Anschluss. Jeweils 2 davon zusammenklemmen)


    Ich mochte nicht 6 Kabel stark kürzen und dann zusammenklemmen, sondern die PINs selbst an die anderen Enden der Kabel crimpen.
    Dazu benötigte ich natürlich die selben PINs, die an der genannten Teilenummer 61130005197 bereits vorhanden sind.
    Beim BMW-Händler brauchte es 3 Versuche, bis ich die korrekte Teilenummer herausfand.
    Diese stelle ich aber nun gerne allen anderen hier zur Verfügung: 61131393704. Das sind lediglich die PINs (3 werden benötigt), die man dann an die 3 Kabel (PIN von Werk aus an einer Seite bereits angebracht) crimpen muss.




    Nun habe ich allerdings noch eine Frage an diejenigen, die bereits umgebaut haben:
    Musstet ihr den neuen CCC-Rechner im letzten Zentimeter auch mit etwas Druck in die Mittelkonsole einschieben?

    Bei mir ging das völlig freilaufend bis auf den letzten Zentimeter, da brauchte es ein klein wenig Druck (nicht unangenehm fest), bis das Teil richtig saß.