Im Rollen mit Gang --> kein Verbrauch
Im Rollen ohne Gang --> wenig Verbrauch
Aber das ist ja schon klar gewesen.
Schau nochmal genau nach, mit welchem Gang Du fährst ... evtl. meinst Du ja den 4.
Im Rollen mit Gang --> kein Verbrauch
Im Rollen ohne Gang --> wenig Verbrauch
Aber das ist ja schon klar gewesen.
Schau nochmal genau nach, mit welchem Gang Du fährst ... evtl. meinst Du ja den 4.
ZitatOriginal von hoagie
Warum ein Auto mehr verbrauchen sollte, wenn ich es aus'm 6. runterschalte um zu beschleunigen ist mir allerdings schleierhaft.
A) Die Drehzahl um im 6. Gang zu beschleunigen ist zu niedrig als dass der Motor in seinem Effizienten Bereich kommt. Nicht-Effizienz = höherer Verbrauch; Außerdem geht das stark auf die Pleuel, bei so niedriger Drehzahl stark zu beschleunigen
B) Wenn du herunterschaltest, dann bist du auf der Kupplung. Sofort Standgasverbrauch und
B1) Bei Zwischengas um sich der Drehzahl schneller anzupassen brauchst du auch Sprit oder
B2) Wenn du nicht Zwischengas gibst, dann holt sich die Kupplung die Kraft zum erhöhen der Drehzahl von der Geschwindigkeit. Die verlorenen km/h musst du ja wieder beschleunigen --> höherer Verbrauch
C) Bei einem niedrigeren Gang kann man bei evtl. Bremsaktionen länger Schubabschaltung nutzen als mit einem höheren Gang.
Es kommt sicher auch ein bisschen auf die Strecke an, ob ein größerer Gang sinnvoll ist. Aber so wie ich das jetzt herausgelesen habe, ist für einen 320d der 4. Gang in der Stadt sinnvoll und für die Benzinermodelle der 5. Wobei die 4-Zylinder öfter zum herausbeschleunigen in den 4. Gang schalten müssen als die 6-Zylinder.
ZitatOriginal von sladaloose
Aber so wie ich das jetzt herausgelesen habe, ist für einen 320d der 4. Gang in der Stadt sinnvoll und für die Benzinermodelle der 5. Wobei die 4-Zylinder öfter zum herausbeschleunigen in den 4. Gang schalten müssen als die 6-Zylinder.
So seh ich das auch!
Na, Standgas kommt ja nicht DAZU ich fahr ja schon im 6. Gang Standgas (ohne Schubabschaltung). Im übrigen fahren Diesel doch eher mit weniger Drehzahl als Benziner, dachte ich - oder liegt das an der unterschiedlichen Übersetzung der Gänge?
Wie gesagt, ich achte da mal drauf.
ZitatOriginal von hoagie
Na, Standgas kommt ja nicht DAZU ich fahr ja schon im 6. Gang Standgas (ohne Schubabschaltung). Im übrigen fahren Diesel doch eher mit weniger Drehzahl als Benziner, dachte ich - oder liegt das an der unterschiedlichen Übersetzung der Gänge?
Okay, du hast natürlich recht. Es kommt nicht dazu.