Kühlkreislauf entlüften

• Vorteile wenn man es richtig macht:
    • Keine Luftpolster im Kühlkreislauf
    • Tendenziell weniger sauerei
    • Kühlsystem hat dannach bereits fast den perfekten Füllstand

Befülle fast alle Fahrzeuge mit dieser Methode da es meist passt und für mich schneller geht.
    Kontrolliere & Entlüfte dannach trotzdem noch.

• Hatte mir jetzt mal so ein einfaches Gerät für 30€ gekauft.
    Das Gerät selbst ist sehr einfach gehalten und hält so sicher nicht ewig. 1-2 Schwachstellen kann man sicherlich leicht mit einem Kauf beim Pneumatik-Laden behebn.
    Das Entlüften selbst war wirklich genial einfach und flott noch dazu. Kann ich absolut empfehlen!

• Hallo ich habe heute die Thermostate ( Haupt und Agr ) gewechselt. Leider habe ich glaube das entlüften nicht richtig gemacht.
    nach längerer Probefahrt kam dann die Meldung kühlmittelstand zu niedrig. Als ich die Haube aufgemacht habe ist beim Behälter die Entlüftungsschraube abgebrochen und die Hälfte stecke noch im Gewinde. Ich habe vergessen gehabt die 3 schraube zu entlüften. Die Schrauben beim AGR und beim
    Behälter hatte ich gelöst und das Kühlwasser ist ausgetreten wie es sein sollte. Die letzte Schraube habe ich beim plapern wahrscheinlich vergessen( die die erst bei Betriebstemperatur öffnet). Jedenfalls habe ich das Problem das nach langer Fahrt das Kühlwasser austritt durch zu viel Druck. Bitte um
    Hilfe

• Hallo ich habe heute die Thermostate ( Haupt und Agr ) gewechselt. Leider habe ich glaube das entlüften nicht richtig gemacht.
    nach längerer Probefahrt kam dann die Meldung kühlmittelstand zu niedrig. Als ich die Haube aufgemacht habe ist beim Behälter die Entlüftungsschraube abgebrochen und die Hälfte stecke noch im Gewinde. Ich habe vergessen gehabt die 3 schraube zu entlüften. Die Schrauben beim AGR und beim
    Behälter hatte ich gelöst und das Kühlwasser ist ausgetreten wie es sein sollte. Die letzte Schraube habe ich beim plapern wahrscheinlich vergessen( die die erst bei Betriebstemperatur öffnet). Jedenfalls habe ich das Problem das nach langer Fahrt das Kühlwasser austritt durch zu viel Druck. Bitte um
    Hilfe

Die Entlüfterschrauben gibt es einzeln, wenn du sie rausbekommst ohne Schäden ist das eine günstige Lösung ansonsten das entsprechende Teil erneuern

• Wird bei der Anleitung nach TIS eigentlich auch der große Kühlkreislauf entlüftet/gespült?
    Ich habe das Problem, dass eine freie Werkstatt mir das falsche Frostschutzmittel da rein gekippt hat und ich das System gerne erst mal mit Wasser spülen möchte, bevor ich es wieder richtig befülle.

Daher mein Plan:

• Alles ablassen gemäß TIS
    • Auffüllen mit destilliertem Wasser (ohne Frostschutz)
    • Entlüften gemäß TIS
    • Das Wasser wieder ablassen
    • Auffüllen mit 1:1 Gemisch aus destilliertem Wasser und Frostschutz (G48)
    • Entlüften gemäß TIS

Funktioniert natürlich nur so, wenn das Thermostat beim Entlüften den großen Kreislauf auch durchspült.
    Ich möchte mir ein unnötiges Warmfahren ersparen. Und wenn nötig, kann ich dies ohne große Schäden mit einfachem Wasser machen?

Motor wäre der N52k.

• Hallo Zusammen,

muss diese Woche auch das Kühlsystem eines E90 320d N47 entlüften. Dazu habe ich Fragen bezüglich der hier veröffentlichen BMW Anleitung.

Es geht vorwiegend um die Punkte 11 und 12: Was genau ist mit dem Kaltbefüllstand und vorallem mit dem überfüllen (300ml) des Ausgleichsbehälter gemeint?
    Ich hätte halt ab Punkt 10 den Verschlussdeckel geöffnet (bei laufendem Motor) und Kühlflüssigkeit bis zur Max Makierung des Schwimmers nachgefüllt? Ist das korrekt?

Und danach nochmals bei kaltem Motor den Füllstand geprüft und ggf. angepasst?

Vielen Dank vorab.