Nach dem mein Turbo letzte Woche den Geist bei 160tkm aufgegeben hat, wurde ein neuer Turbo inkl. neuem Zyklonfilter, für die Kurbelgehäuseentlüftung, neuem Luftfilter, neuer Ladeluftleitung und neuen Zulaufleitungen verbaut.
Der neue Turbo ist ein Austauschteil, also ein überholtes Teil.
Beim Gasgeben ist ein zischen im Drehzahlbereich ab ca. 1700U/min bis ca. 2500 -3000U/min zu hören und auch wenn man vom Gas geht ist kurz ein noch lauteres Zischen zu hören. Evtl. so wie das Pop of bei einem Benziner. Das Zischen war vorher jedenfalls definitiv nicht vorhanden und vor allem beim Wegnehmen des Gases ist es sehr deutlich zu hören.
Leistung ist da und ab 1700 U/min zieht er ohne Leistungsloch hoch. Auch Endgeschwindigkeit wird erreicht.
Bei der ersten Montage der Ladeluftleitung wurde die Ladeluftleitung nicht richtig am Ladeluftkühler angebracht, das hat auch ein lautes Zischen erzeugt, jedoch hat sich dann auch die Leistung unregelmäßig entfaltet, indem er beim Beschleunigen richtige Löcher hatte. Darum kann die Ladeluftleitung eigentlich ausgeschlossen werden.
Zurück zum Händler und den das richten lassen ist nicht, da Turbo selbst getauscht und zudem fehlt jegliches Vertrauen zu den BMW-Werkstätten.
Woher könnte das Zischen also noch kommen?
Gibt es irgendwelche Ventile, Magnetventile, die defekt sein könnten?
Danke schon mal fürs Lesen und eure Tipps!
Gruß Fritz