Probleme mit Aktivlenkung - "Schwammiges" Fahrverhalten - Eure Erfahrungen?

• Ich habe ein E92 mit M-Fahrwerk und Aktivlenkung am Anfang mit 19 Zoll Run flat. Damit ist er sicher spurrillenempfindlich, wo aber die RFT schuldig sind. (logisch mit der sehr steife Reifenflanke. Einlenkung ist aber extrem prezzies und direkt (auch logisch mit der sehr steife Reifenfalnke) Also Spurrenempfindling und nicht prezzieses Einlenken, da stimmt etwas nicht.

Ich fahre momentan 18er mit 255x35 (vorne und hinten) non-Runflats (M-sport Fahrwerk) und fahre mit einem Hand mit 250, kein Thema. Aktivlenkung ist super im Alltag, auf die NS gefällt sie mir nicht so. Da würde Ich lieber ein geschindigkeit unabhängige Lenkung haben. Einlenken ist aber weniger direkt als mit Runflat. Vorteil ist aber mehr Grip und ein weicheren Grenzbereich, vor allem im Nassen.

• Sorry aber 250 und eine Hand am Lenkrad^^ Aktivlenkung hin oder her, das ist vorsichtig ausgedrückt in meinen Augen bekloppt. Sicher auch mein Wagen fährt soo gut gerade aus selbst bei hohen Geschwindikeiten das es möglich wäre, trotzdem nehme ich beide Hände ans Lenkrad bei dem Tempo.

• Achwas, die linke Hand ans Lenkrad und die rechte auf die Schenkel der Beifahrerin ;) Was meinste warum die immer so gerne auf der NS mitfährt :D

Fakt ist ,auch wenn manche es nicht wahrhaben wollen,das ohne RFT ein spübar besseres fahren mit der Aktivlenkung möglich ist.Also am besten hier anfangen und wenn noch Garantie drauf ist lass es Bmw testen.

• Sorry aber 250 und eine Hand am Lenkrad^^ Aktivlenkung hin oder her, das ist vorsichtig ausgedrückt in meinen Augen bekloppt. Sicher auch mein Wagen fährt soo gut gerade aus selbst bei hohen Geschwindikeiten das es möglich wäre, trotzdem nehme ich beide Hände ans Lenkrad bei dem Tempo.

klar habe Ich zwei Hände am Lenkrad! Wollte damit nur sagen das der Wagen einfach zu fahren ist und nicht jede Spurrille nachlauft.

• Nun hats wohl auch uns erwischt.Das Navi meldet Aktivlenkung defekt.Vorsichtig fahren möglich!!!
    Dazu war die Batterie leer warum auch immer

• Nun hats wohl auch uns erwischt.Das Navi meldet Aktivlenkung defekt.Vorsichtig fahren möglich!!!
    Dazu war die Batterie leer warum auch immer

lad erstmal die batterie und schau ob der fehler bestehen bleibt.
    eine defekte batterie kann in modernen fahrzeugen die wildesten fehler verursachen.

zum thema:

hab auch aktivlenkung und bin eigentlich zufrieden damit. die umgewöhnungsphase war recht kurz, aber man muss wissen was man tut, z.B. beim gegenlenken.
    der wagen reagiert wie ein go-kart (335i mit m-fahrwerk) und war mit 17" bridgestone RFT EXTREM empfindlich, auch schon bei kleinsten spurrillen. man saß in dem auto wie in einem blöden ami-film, wo man immer sieht wie die auf schnurgerade strecke immer leicht am lenkrad hin und her wackeln :D

der wechsel auf 19" Bridgestone (leider auch RFT) hat eine SEHR deutlich besserung mit sich gebracht, die ich mir nicht so recht erklären kann. der wagen ist nun wieder mit 2 fingern in der spur zu halten und zu meinem erstaunen hat sich auch der komfort sowie das geräuschniveau verbessert...

aktivlenkung: top, aber auf den richtigen reifen kommt es wohl sehr stark an!

• meiner hat ja auch Aktivlenkung und bin damit nun seit knapp 2 Wochen unterwegs. Fahre regelmäßig an Wochenenden viel Autobahn. Kann mich nicht beklagen.

Egal ob ich nun mit 140, 180, oder 240 unterwegs bin. Habe nicht das Gefühl, dass irgendwas schwammig ist o.Ä. Fährt sich entspannt und sicher.

Lt. BMW soll die Aktivlenkung ja bei mittleren Geschwindigkeiten sportlicher und direkter abgestimmt sein, bei höheren Geschw. dann etwas "unpräziser" um kleine Lenkfehler auszugleichen.
    Vielleicht ist dass das schwammige was du meinst?! Obwohl, du sagtest ja glaub ich, dass es auch bei niedrigen Geschw. nicht zufriedenstellend ist oder?! Hmmm

Grüße, Santino

• Als ich gestern zu Bmw fahrne wollte war der Fehler weg und nix mehr zu sehen.
    Werde aber wenn er das nächste mal da ist den Fehler erwähnen und auslesen lassen.

• 19 Zoll Non Runflats und Aktivlenkung, es gibt echt nichts Besseres, der Geradeauslauf ist ein Traum, selbst bei hohen Geschwindigkeiten >200 km/h absolut perfekter Geradeauslauf...
    Also an deiner muss echt was defekt sein, weil mit der Aktivlenkung ist die Präzision einfach noch ein wenig erhöht und gerade im Wechsel zwischen Stadt und Land ist die Lenkung ein Traum, wenn man sich daran gewöhnt hat :thumbup:

• Hi... :)

Also ich habe bei meinen 325i genaus dieselben probleme wie zum anfang berichtet... Meiner hat auch das M-sportfahrewerk und ich habe mit ihm jetzt ca 6000Km/(Autobahn) runter. Absolut unruhiges und anstrengendes fahrverhalten (ständiges minimales korrigieren/Pendelndes lenkverhalten) :cursing:;( . Allerdings ist es bei mir etwas anders es tritt nicht regelmässig auf letztens erst nach knapp 300 Km und das schon bei 130Km/h, das man immer korrigieren muss. ( andere auto fahrer müssen denken das man besoffen ist ?( ) Nach einer weile bzw auch wenn man mal auf einen rastplatz fährt kurz aus macht und dann wieder weiter fährt ist alles "normal" da kann man ohne probleme auch 200Km/h fahren.... ich verstehe es nicht!
    Auf Landstrassen alles kein problem fährt sich perfekt aber autobahn und lange gerade geht gar nicht!!! da muss man im winter wenn die strassen glatt sind, echt angst haben das der bmw durch die minimalen korrekturen aufschaukelt und ausbricht!! :thumbdown:

Ich habe jetzt vier leute fahren lassen und sie sagen alle das gleiche, das bmw männchen was probehalber mit über 200 sachen die landstrasse langjagte meinte, das er sich komisch fährt und er das fahrzeug keiner frau nur ansatzweise anvertrauen könnte :|8|

BMW schiebt alles auf die reifen wobei das demnach unlogisch ist denn es müsste ja dann immer auftreten genau so wenn irgendwo ein mechanischer fehler vorliegt. liegt es evtl nicht doch an der elektronik? ausgelesen wurde er schon und nix festgestellt... jemand noch eine idee dazu? sonst kauf ich mir wieder nen 15 jahre altes auto bei so einem mist. =/