Tolles Auto, Super Ausstattung und Motor.
Viel Spaß damit
Mein schwarzer 330i..ist verkauft!
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Hast den V effektiv codieren lassen. Gut gut. Kommt bei mir auch noch.Selbst ist der Mann
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So, heute war mir etwas langweilig, dann gabs auch fürs Auto vom Frauchen Sommerreifen und eine Schicht Liquid Glass
Kurz zum Auto:
BJ: 1991
1,6 16V
US Modell
135.000 MeilenNoch mit Hardtop und ohne LG:
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[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120316/temp/vinxwnw5.jpg]Nach LG Kur und ohne Hardtop:
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Kurzes Update:
Da ich mir am Stammtisch nun mehrmals die LED Coronas angesehen habe, konnte ich nicht wiederstehen(verdammt, eigentlich wollte ich ja nichts machen ) und hab mir heute die MTEC´s V3 eingebaut. Gedauert hats ca. 75 min(50min für die erste Seite 25 für die zweite ). Ich bin vom Ergebnis begeistert, sieht um einiges besser aus als Original.
Links MTEC, rechts original:
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Fertig:
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[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120825/i5fv72zi.jpg]Ein paar Codierungen gabs auch noch in der zwischenzeit, aber die kann man ja nicht fotografieren
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So, lange hat sich nichts aufregendes mehr getan(gab immer andere Baustellen außerhalb des Autos), aber jetzt dafür umso mehr:
Heute hab ich mir meine Performance-Bremsanlage eingebaut.
Zusammen mit einem Kollegen haben wir 3 Stunden gebraucht, jetzt weiß ich auch warum die Bremse nicht für meinen 330er von BMW freigegeben ist(das Drecksankerblech an der HA ist zu klein ausgeschnitten für die neuen Bremssättel. Und das zu wechseln wäre ein größerer Aufwand wegen der Handbremse...
Also musste halt die Flex kurz mal ran
Bremsleistung ist bis jetzt eher mäßig, muss erst noch richtig eingefahren werden, wobei ich da eventuell auch noch mal entlüften muss, Bremspedal geht jetzt minimal weiter rein als vorher...mal schauen
Die Daten:
6-Kolben Brembo Festsattelbremse mit 338er Scheiben gelocht und geschlitzt an der VA, und 324er Scheiben massiv mit angedeuteten Löchern und Schlitzen hinten.
Hier mal ein paar Bilder im eingebauten Zustand, vom Einbau selbst hab ich welche aufm Handy, aber das Drecksteil wird von meinem PC nicht erkannt(wird doch mal Zeit für was neueres )
Hier mal ein paar Bilder:
Vorderachse:
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[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/cimg7159feugl.jpg]Hinterachse:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/cimg7160w2uo4.jpg]Neue Schwarzchromendrohrblenden gabs schon im Frühjahr:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/cimg7161xwu4m.jpg]Und ja, das Auto ist nicht gewaschen
EDIT:
Jetzt hab ich endlich die anderen Bilder noch vom Handy bekommen:
Vorderachse alte Bremse weg:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc00096ujfbh.jpg]Neues Ankerblech:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc00097kyir5.jpg]Vorne links erledigt:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc00099gdfzs.jpg]Hinten Links done:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc001001jftz.jpg] -
Bevor der Thread komplett verstaubt, hab ich heute mal ein paar aktuelle Fotos nach dem Versiegeln gemacht...
Geändert hat sich:
- Performance ESD montiert(habe es bisher keine Sekunde bereut, den ESD gekauft zu haben )
- Bremstopf HA in matt schwarz lackiert[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/cimg9402wwsys.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/cimg9400jwsfv.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/cimg9403bgs79.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/cimg9404cssfb.jpg]
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Da glänzt er!
Mit was genau hast du schwarz gefärbt wenn ich fragen darf?
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Matt schwarzer Autolack aus der Sprühdose von ATU
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Ich freu mich schon den ESD beim nächsten Stammtisch zu hören!
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So, hier auch mal ein kleines Update:
Gestern wars soweit und die Getriebeölspülung beim Simon in Stuttgart wurde durchgeführt ebenso wurde das Differenzial-Öl gewechselt. Aktueller Kilometerstand war 75.730km, alter 9 Jahre.
Da ich 170km Anreise hatte zum Ort des Vertrauens war das Öl schön warm und wir konnten sofort los legen.
Als erstes wurden alle Verkleidungen demontiert, dann die Ölablassschraube der Getriebeölwanne entfernt. Hier kamen nun schon ca. 5 Liter Öl aus dem Getriebe(schon recht dunkel und vom Zustand her noch im Rahmen, aber alles andere als optimal. Was für eine Suppe...
[Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/dsc_0003jjl29.jpg]Dann wurde die Getriebeölwanne demontiert, alle Dichthülsen getauscht, die Steckerhülse ebenso. Das Reinigen der Mechatronik war nicht wirklich erforderlich, so wurden nur die Auflageflächen schön geputzt.
Schön austropfen lassen
[Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/dsc_0005k8xfj.jpg]Mechatronik:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/dsc_0006ncar7.jpg]Getriebe runterkühlen vor dem spülen:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/dsc_0015tss8t.jpg]
Nach der Spülung mit neuem Öl, war dann das komplette Getriebe vom alten Öl befreit, insgesamt waren ca. 10 Liter drin.Zwischenzeitlich wurde während des Abkühlens noch das Differenzial-Öl getauscht...das war vielleicht ein Suppe, sah aus wie karamellisierter Zucker, und war auch recht dickflüssig, trotz sicherlich 30° Öltemperatur...Das neue Castrol 75W140 war dann wieder schön Goldgelb. Hier kamen ca. 900ml raus, 1000ml gehen rein ins Diff.
Dann gings ans neu befüllen mit Mannol AG55 ATF-Öl:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/dsc_0014hks8q.jpg]Genial finde ich das Bild hier, der Farbunterschied zwischen alt und neu
[Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/dsc_0017hqsb7.jpg]Alles in Allem hat die Aktion 2 Stunden gedauert, aber auch nur weil beim Simon jeder Handgriff 100%ig sitzt und sämtliche benötigten Vorrichtungen etc. da waren. Top Arbeit kann ich da nur sagen.
Dann wurden noch die Adaptionswerte gelöscht, und los gings zur Adaptionsfahrt. Die ersten Schaltvorgänge waren noch etwas hart, aber das wurde von mal zu mal besser. Auf der Heimfahrt im Stuttgarter Stadtverkehr gabs dann noch zwei kleine Schrecksekunden, als ich bergauf mit ca. 60km/h gefahren bin, leicht beschleunigen wollte und plötzlich das ganze Auto vibriert hat , etwas mehr Gas und weg wars, kein Gas, auch weg...also erstmal noch etwas weiterfahren, das Getriebe muss sich ja erst wieder ordentlich adaptieren, dacht ich mir. Und tatsächlich wurde es jedes mal besser, bis es ganz verschwunden war.
Bis ich wieder daheim war schaltete das Getriebe so wie ich es noch nie kannte, kaum spürbare Schaltvorgänge, kein ruckeln unter Last im manuellen Modus. Heute beim Kaltstart kam an der Ampel dann auch noch ein kleiner Ruck aus dem Getriebe als ich stand, aber da das Getriebe gestern nach dem wechseln ja nicht richtig kalt war, ist das wohl noch in der Lernphase. Und was mich am meisten freut ist, dass jetzt spürbar mehr Motorleistung an die Räder kommt und nicht im Getriebe verloren geht, spürbar besonders in den hohen Gängen bei niedrigen Drehzahlen.Also ich kann nur jedem raten, sein Getriebeöl nicht allein nur nach den Kilometern zu wechseln, sondern auch die Verweildauer mit einzubeziehen...es war eine gute Entscheidung den Service zu machen